Ich werde im Jänner von Linz (AT) nach Porec fahren und wollte auf diesem Weg Erfahrungen von anderen bezüglich des Ladens in Kroatien (eventuell auch Slowenien) einholen.
Mein Plan ist in AT (Ladestation bei Gralla) noch einmal voll aufzuladen und dann wohl einmal in Slowenien, da scheint die Infrastruktur ganz gut zu sein, wobei ich auch noch nicht weiß welche Ladekarte da am besten zu verwenden wäre. Und dann bin ich ein wenig unsicher wie gut die Ladeinfrastruktur in Istrien (Nähe Porec) so ist - gibt es da schon Erfahrungen von euch?
Und bezüglich Ladekarten, ich habe:
die Original-Polestar Karte, da ist glaub ich meine Kreditkarte hinterlegt
ein EnBW-Ladekarte (=OMV-Ladekarte in AT)
und halt meine Kreditkarte selber
Sollte ich davon sinnvoll welche verwenden können, oder brauch ich da noch Alternativen?
Grundsätzlich sollte man für solche Fahrten die App von Tesla herunterladen und sich registrieren. Das Netz ist selbst auf dem Balkan vorhanden und unser P2 hat den Ladeport „am rechten Fleck“.
Hi @BigB_BBo , ich war bereits mehrfach in Bosnien, ab Karlsruhe, das waren rund 1.100 KM je Richtung mit gesamt 4 Ladungen (LRDMP MY23). Ich hatte ausschließlich über IONITY geladen, mit dem damals noch gültigen Tarif über Plugsurfing. Auch heute würde ich mich wieder auf IONITY verlassen, diesmal mit dem Passport Power 12€ Grundgebühr, monatlich kündbar und Strom dann für 39 cent (alles DE Preise) Auf Deiner Route sollte das auch gut passen.
Von Linz nach Porec sollte absolut kein Problem sein…da reicht eigentlich die PolestarCharge. Damit kommst Du bei Ionity und Tesla bestens zurecht. Von Linz bis Villach oder Spittal, dann entweder Ilirska Bistrica in Slowenien für Ionity oder über Koper mit Tesla. In Kanfanar unweit von Porec gibt’s wieder Ionity und sicher im Januar nicht überlastet. Das war selbst letztes Jahr im Hochsommer auch easy.
Unsere Erfahrungen mit Porec waren bezüglich E-Mobilität sehr positiv. Es gibt deutlich mehr Ladestationen als in den Karten vermerkt- fast jede Tanke an den Schnellstraßen hat mittlerweile eine Ladestation. Manchmal nur 50kW, aber meist sogar recht flott. Also entspannen!
Wir sind im Sommer mit dem P2 nach Porec gefahren. Ich bin um 3 ins Auto gestiegen(nähe Krems/Nö) und habe GM gesagt → Bitte nach Proec(Valamar) und bin gefahren. Hat eigentlich super funktioniert.
Ich hatte eine Routex(Smatrics) und privat eine Shell Recharge mit(und noch aus meiner eGolf Zeit eine Hand voll anderer), habe dann aber nur die Smatrics gebraucht.
Als Tip: die Petrol Ladestationen sind wirklich Top in Slowenien! Super sauber, schnelle Ladestationen und immer Verpflegung und WC. Laden kannst du dort mit Smatrics.
Den Tip mit Smatrics/EMC + Shell Recharge gebe ich den meisten eigentlcih, weil du so so gut wie überall zurecht kommst.