Deutlich unter 20 und 300km
Das sind die Aussagen die ich gesucht habe.
Und 300km am Stück reicht mir dicke. Auch wenn es im Winter weniger sein wird. So viel hab ich schon gelernt Aber man kann nicht alles haben. Das wir keine 700km am Stück wie mit unserem Stinker kommen war/ist uns ja klar.
Das muss man halt einplanen. Aber wir sind ja in der Regel nicht auf der Flucht.
Nach manchen Beiträgen hier haben wir uns halt gefragt… Oh Gott, alles richtig gemacht?
Aber das hat sich ja jetzt, dank euch, in der letzten Stunde relativiert.
Offenbar gab es ja bei Markteinführung das ein oder andere „Problemchen“. Die Pioniere aus 2020/21 haben ja hier zur genüge ihren Unmut kund getan. Hat sich das denn im großen und ganzen verbessert und gebessert? Mal dieses ganze Chaos beim Bestellvorgang und Lieferzeiten ausgeklammert?
Also so rein technisch?
Irgendwas ist ja immer…Aber das ist ja auch bei allem anderen so. Ich meine so wirklich ernste Sachen?
Am Anfang war mir die Reichweite wichtig, jetzt nicht mehr. Wenn du mal erlebt hast, wie schnell Du wieder 200km im Akku nachgeladen hast, während du kurz auf der Toilette warst und einen Kaffee gekauft hast, denkst du anders darüber.
Ladepausen stören mich gar nicht, ich muss eh alle 2 Stunden mal kurz anhalten und pissen
Und mittlerweile hat gefühlt jede zweite Raststätte HPC Säulen.
Was mich auf der Reise eher stört, sind fehlende AC Lademöglichkeiten an Restaurants, Hotels, Parkplätzen, Unternehmen, Parkhäusern etc. Hotels mit Ladesäule zu finden kann schon nerven
Das ist ein Punkt. Da kann man nur hoffen das sich das bald ändert.
Was die Stopps betrifft… das kann ja auch entschleunigen. Und das tut ja auch mal gut.
Ich hatte 12.000km ein Auto ohne Fehl und Tadel… und dann kam 2.0 - stell Dir vor IOS 14.0 kommt und Du spielst es auf und verbringst dann die Zeit mit Warten auf 14.1… Ich habe gelernt zu warten . Ansonsten wirst Du hier viel von Dem und Dies lesen - im Großen und Ganzen ist meiner solide. Lies Dir schon mal durch wie der Center Display Reset geht - hilft gegen ganz viel und ist in 30 Sekunden erledigt . Nicht verrückt machen lassen…
Ja, in der Tat hat Polestar sich da schon stark verbessert - aber Luft nach oben ist natürlich immer noch.
Die OTA-Updates kommen jetzt so alle 6-8 Wochen und laufen schon recht gut. Ausfälle gibt es fast keine mehr. Wenn es dich erwischt, dann hast du wirklich Pech gehabt. Bei den ersten beiden Updates war die Quote der Liegenbleiber viel zu hoch.
Ich habe das Gefühl, dass nicht unbedingt Polestar der Bremsklotz ist, sondern die Mutter Volvo und vor allen Dingen Google. Gerade die Leere im PlayStore ist schon eindeutig Google zuzuordnen, wenn die nur Apps für Medien und Unterhaltung zugelassen haben, was aber mit AAOS11 nun Gott sei Dank auf Navigation und Fahrzeuginformationen ausgeweitet wurde. Ich denke also, dass wir in absehbarer Zeit noch ein paar Apps mehr sehen werden, die sich an den Tesla-Möglichkeiten anlehnen.
Und die Handy-App: Naja, es wird besser. So ca. alle 14 Tage kommt eine neue Version. Manchmal nur Bug-Fixes aber manchmal auch neue Funktionen. Viel vermisse ich da nicht mehr.
Und ja: immer noch werden bei Updates bestehende Funktionen plötzlich fehlerhaft. Das kann passieren, darf aber eigentlich nicht.
Da ist meiner Meinung nach noch der meiste Aufholbedarf, was Polestar angeht.
Also: Entspanne dich - kaufe Hanftee für die letzten Wochen bis zur zur Übergabe, wenn das Schiff in China ablegt, denn dann beginnt der Nervenkrieg. Wenn du das Auto hast und mal vier Wochen gefahren bist - entspannst du dich bei jedem Einsteigen - und genießt - auch ohne Hanftee.
Na wenn das, mehr oder weniger, alles ist…
Ich bin im Osten aufgewachsen…Wenn wir nicht warten können…wer dann
Von daher passt das. Und Montagsautos gibt’s überall.
Danke
Es gibt viele, die keine Probleme haben. Fahre den Polestar seit 2/2021 und 26000 km. Ich hatte fast keine Probleme. Das größte Problem war, dass die Klimaanlage mal ausgefallen ist. Ein Reset hat geholfen.
Übrigens habe ich eine Autobahnreichweite von ca. 350 km. Mit DMLR. Mit dem SMLR hast Du mit Sicherheit mehr.
Toll finde ich auch die gute Ladeleistung. 20 Minuten Pause reichen in der Regel für den nächsten Stint.
Bei fast allen neuen Dingen gibt’s ja oft Rückrufe und Kinderkrankheiten.
Da wir Ihn erst im Dezember oder so bekommen wird das wohl knapp mit den 300-350km. Wie man so liest. Aber wenn sich das in den wärmeren Monaten in diesen Bereichen einpendelt kann ich damit leben.
Meine Frau braucht eh alle Nase lang eine Pippi Pause. Von daher wären die „Zwangspausen“ kein Problem. Das kenn ich schon
Wenn du an öffentlichen lade säulen laden möchtest ist die MVV Energie AG aus mannheim am günstigsten mit 39ct. ohne grundgebühr. einfach anmelden und günstig laden. in der Kombination mit dem Jahres angebot durch PS im ersten Jahr meine momentane Ladegrundlage.
Ich kann dir nur sagen Jain. Man kann es sich schön reden aber wenn man 650 km fährt und eigentlich um 00:00 Uhr nur ankommen will kann einem ein 25 minuten Ladestop schon nerven. Es waren zwei ladestops. Also das war schon ein moment in dem ich nicht begeistert war. In der regel steht aber eh mindestens eine Essenspause auf dem Plan und dann ist die Zeit schnell Verflogen und das auto schneller Fertig als man selbst.
Kurze frage an die anderen Fahrer. Plant beu euch Gm auch mit 30 Prozent Puffer?
Ja. Oftmals. Ich schaue beim Laden auf das Display und fahre bei ca. 12% Ankunftszeit-SoC weiter oder lasse eine Ladestationen aus. Sonst steht man sich einen Wolf äääähhhh Google .
Kann solche Werte gar nicht glauben. 350Km Autobahnreichweite mit den DM? Fährst du im Windschatten von LKWs? Das schafft ja nicht mal der SM.
Habe grade mit ABRP „gespielt“. Mein SM (hole ich morgen ab) zeigt nur noch 15% Rest an, wenn ich eine knapp 200km Stecke mit 80% losfahre. (Einstellung 130km/h) Damit würde ich nicht mal 300km schaffen, wenn er 100% voll wäre.
Kann ich mir vorstellen. Gerade wenn man Termine hat und/oder beruflich unterwegs ist. Solche Strecken fahren wir aber nur wenn es in den Urlaub geht. Da könnte ich mit 2 Stopps gut leben. Wie schon erwähnt hab ich ja auch die Frau dabei. Die mich auch im Verbrenner dazu „zwingen“ würde.
Ich habe letzte Woche 320 km ohne Laden gemacht (DMLR, Sommerreifen 19’’ Temperaturen im Tagesverlauf zwischen 16 und 26°C; >80% CH Autobahnen ohne Windschattenfahren, Start mit 100% SoC, Ankunft mit 18%), ich hoffe, du glaubst mir das
„letzte Woche 320 km ohne Laden“: Ich glaub`s erst, wenn ich mein Auto habe und es selbst testen kann.
Dann müsste mein SM ja 400km schaffen, bei 120km/h Hm… Abwarten.
„Österreichische Autobahn“: da geht´s doch mehr Abwärts, von Nord nach Süd.
Ich kann dir sagen 400km sind bei normaler Fahrweise eher unrealistisch. Man kann jedoch bei gemischter Fahrweise (mitschwimmen) 20,1 kWh auf 100km haben. Damit ist man rechnerisch über 300km von 100% losgefahren