Erfahrungen mit Mietwagen

Moin

Ich bräucht mal ein paar Erfahrungen mit E-Auto Mietwagen im Urlaub.
Konkret machen wir kommenden Februar Urlaub auf Senja in Norwegen, also schon nördlich des Polarkreises.
Da ich keine Lust habe dreimal täglich einen Verbrenner ohne Standheizung 30min lang frei zu kratzen, wäre mir ein E-Auto lieber, schon weil wir selber halt auch E-Auto fahren. Alle mir bekannten E-Autos lassen sich vorklimatisieren. Das hilft schon enorm.
Die Frage ist allerdings, ob man als Mieter problemlos alle Funktionen nutzen kann. Stichwort App etc.
Hat da jemand Erfahrung?
Nen Polestar werden wir wohl nicht kriegen.

Danke im Voraus

Weshalb nicht? Norwegen ist doch schon sehr E-Auto-affin und Polestar generell gut vertreten. Oder gibt’s tatsächlich keine Mietwagen-Firma mit Polestar in deren Flotte?

Das mag schon sein, dass es sie prinzipiell gibt, werden aber nicht als Beispiel aufgeführt und Garantien gibt es keine. Nicht mal für meine Frau, die selber bei einer Mietwagenvermittlung arbeitet und somit quasi an der Quelle sitzt.

Schon mal bei AVIS Norway nachgeschaut?

Dort sollten Polestar 2 im Angebot sein, wenn ich jetzt nicht ganz falsch im Internet unterwegs gewesen bin… :sweat_smile:, aber ob’s beim Abholen eine Garantie für einen Polestar gibt, kann ich natürlich von ferne nicht sagen :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber dann bleibt immer noch die Frage nach der App. Ich vermute, das wird nix.

Interessant. Wird uns über meine Frau erst gar nicht angeboten. Seh grad, das ist Oslo. Tromso wäre der Anmietort.
Aber wie Enso schon angemerkt hat, die App könnte ein Problem werden.

Suche „funktioniert“ bei AVIS auch mit Tromsö Flughafen…ist aber bei relativ kurzfristiger Buchung „sauteuer“, da sich AVIS das offenbar teuer zahlen lässt, das Fahrzeug extra in den Norden zu fahren :flushed:

Kann aber zu einem anderen/späteren Zeitpunkt auch zu recht „normalem“ Preis möglich sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber man doch sicher auch in einem Mietauto direkt im Polestar die geplante Abfahrtszeit/Vorklimatisierung programmieren: klar, ist nicht ganz so komfortabel, von ferne nicht wiederholbar/verlängerbar und nicht so flexibel, wenn ich die Zeit ändern will/muss, wie im Warmen von der Unterkunft aus, aber immerhin.

1 „Gefällt mir“

Daher die Frage nach Erfahrungen.
Wer hat das schon gemacht?
War es möglich eine App zu verbinden, um nicht nur das Fahrzeug zu klimatisieren, sondern z.B. auch einen Ladestand zu sehen?
Gab es eine Ladekarte des Vermieters?
Wie wurde z.B. Straßenmaut wie in Norwegen gehandhabt?
Auch eine Frage, die allerdings schon in einem anderen Thread beantwortet wurde, ist die nach den Ladeständen bei der Abgabe.

Ich habe das mit Avis versucht, mit unseren Reisedaten.
Da bieten sie nur eine Elektrovariante an und das wäre ein „Mittelklasse“ ID.3.
Was anderes ist auch für Geld und gute Worte nicht zu bekommen.
Bei Hertz etwas besser. Garantien gibt es wie gesagt eh keine. Da ich in meinem Leben schon unfassbar viele Fahrzeuge mieten musste und meine Frau ja selber in der Branche arbeitet, kann ich sagen, dass man zu 99% nicht das bekommt, was da als Beispiel angeprisen wird.
Es wäre ein unfassbarer Zufall, wenn die uns bei Hertz oder Avis einen Polestar hinstellen würden. Unrealistisch. Ich habe sogar Angst, dass ich bei Hertz die Kategorie mit dem Beispiel Audi etron (der „große“ etron) für 500 Scheine anmiete und die mir dann einen Schbäng oder weiß Gott was für Spielzeug hinstellen und behaupten, für die wäre das gleichwertig. Bei Verbrennern so schon x-mal erlebt.
Wäre eigentlich auch ne gute Information: Wer hat ein E-Auto einer bestimmten Kategorie mit einem bestimmten Beispiel gemietet und was hat er/sie tatsächlich bekommen?

Tja, da scheint die Auswahl insbesondere für Elektrisch in der ganzen Periode Jan - März ziemlich eingeschränkt oder gar Null zu sein, vielleicht denken und planen viele andere wie du…