Erfahrungen mit Non-Plus-Paket und AHK

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen PS2 Dual Modelljahr 22 sind Fahrzeuge in der engeren Auswahl. Einmal der Volvo EC40 Twin und der PS4 Dual.

Warum überhaupt der Wechsel zu einem andern Fahrzeug. Grundsätzlich bin ich mit meinem PS2 sehr glücklich, benötige aber, um den im letzten Jahr neu gekauften Wohnwagen sinnvoll beladen zu können, eine höhere Anhängelast als bisher mit dem alten Wohnwagen. Insofern fällt der PS2 leider diesmal raus.

Da wir natürlich mit der großen Kiste hinten dran recht häufig laden müssen, und entsprechend oft abhängen müssen, zielt meine erste Frage Richtung der AHK des PS4. Sieht man dort in der Rückfahrkamera, so wie bei meinen vorigen Fahrzeugen, den Kugelkopf und kann entsprechend genau manövrieren? Das macht das an hängen nämlich deutlich weniger zeitaufwändig und hilft bei den Urlaubsfahrten allgemein. Leider sind die PS4 in den Spaces immer ohne AHK, so das ich das noch nicht überprüfen konnte.

Dann noch die Frage zum Pluspaket. Dieses würde bei mir aus Budgetgründen hinten über fallen. Mein PS2 hat im übrigen auch kein Pluspaket und ich vermisse nichts! Fährt hier schon jemand einen PS4 ohne Pluspaket? Wie zufrieden seit ihr im Nachhinein mit der Entscheidung und wie gefällt euch der Innenraum in der „einfachen Ausführung“? Leider sieht man so eine Variante ja auch in keinem Space, um sich das ganze mal in Natura anzuschauen.

Ich freue mich über sachdienliche Hinweise :slight_smile:

Ich kann nur etwas zum Plus Paket sagen, vielleicht hilft es dir trotzdem.

22kw laden ist echt richtig nice. In 4h ist der wieder fast voll. Das habe ich vorher nicht vermisst, aber das ist echt was wert.

Das Standard Soundsystem hatte imho keinen guten Klang. Das HK braucht ein paar Einstellungen, aber ist dann deutlich besser.

Die Scheinwerfer waren mir wichtig. Ich bin nicht sicher welche Technologie der normale dann hat?

Der Innenraum ohne Starknit war mir etwas zu dunkel. Geschmackssache.

AHK sieht man in der Kamera.

Ohne Plus hätte ich das Auto nicht haben wollen. Aber es sind doch ca 5000 Aufpreis, muss jeder selbst entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Ich lade in der Regel zu Hause an der 11kw Wallbox oder wenn wir unterwegs sind am Schnelllader, deshalb wäre 22kw für mich nur nice to have.

Das Standard Soundsystem in meinem PS2 hat mir immer ausgereicht. Ich höre entweder Radio oder Podcast auf dem Weg ins Büro, Hörspiele mit meinem Sohn oder auf der Langstrecke Musik über Spotify…immer in einer Lautstärke wo ich mich noch mit den Mitfahrern unterhalten kann. Als so gut wie nie lauter…

Scheinwerfer habe ich bisher auch immer nur einfache LED mit Fernlichtautomatik gehabt, und nie etwas vermisst…und dunkele Innenräume im Auto mag ich auch :wink: Mein PS2 hat ja nicht einmal das Glasdach!

Trotzdem danke für Deine Hinweise. Sind deine Feststellungen denn von theoretischer Natur, oder hast Du schon einmal einen PS4 ohne Plus Paket gefahren bzw. drin gesessen?

Danke, das Bild hilft mir schon einmal weiter und stimmt mich positiv! Somit muss ich nicht noch einmal ins Space und dort nach einem Fahrzeug mit AHK Ausschau halten.

Grundsätzlich finde ich das Pluspaket auch ganz nice, aber SM und Plus klappt wegen der Anhängelast nicht, und DM und Plus klappt wegen meines Budget nicht :slight_smile:

Und wie schon geschrieben, bei meinem jetzigen PS2 vermisse ich nicht wirklich etwas! Allerdings scheine ich ja ein Exot zu sein, falls ich mich für den PS4 entscheide. Hier gibt es anscheinend niemanden, der ohne Pluspaket bestellt hat…

Ja, ich hatte mal einen ohne plus paket probegesessen. Aber so wie du deinen anwendungsfall beschreibst, scheint das unnötig.

Ich kann bei der Arbeit mit 22kw laden und bin oft on Frankreich. Da ist innerorts fast jede Säule in der Lage 22kw zu liefern. Das macht einen riesigen Unterschied für mich.

Habe die Konfig Single Motor, allerdings mit AHK und ohne Plus.
Zur AHK hast du ja bereits das Bild bekommen von @olschw.
Zum Plus Paket kann ich nur sagen: ich bin außer bei der Präsentation im Space nie in einem mit Plus gesessen, auch meine Probefahrt war in einem Non-Plus.
Und ja, wie meine Vorredner schon schrieben: es gibt einige Nice-To-Haves, allerdings geht es mir ähnlich wie dir: ich hatte vorher kein HUD und kein Matrix-/Pixel/Dergleichen-LED und es geht und wird mir nicht abgehen. Ebenso find ich die Tailored Knit Sitze zwar extrem toll, allerdings bin ich auch mit den Standard Sitzen extrem zufrieden, Reinigung dürfte bei denen wohl um ein vielfaches einfacher sein.
22kW Laden ist so eine Sache: sehr praktisch, wenn man es unterwegs hat, ich werde aber zu 90% in der Firma laden, wo er den ganzen Tag stehen kann oder halt auf Langstrecke dann eh am Schnelllader.
Zum Soundsystem: ja, das ist so eine Sache… Exzellent klingt das kleine nicht. Für Podcasts reicht es natürlich dicke, aber bei Musik fehlt schon ab und zu der Große Klang - allerdings muss ich auch sagen, dass ich ebenso wie du, eher Podcasts höre beim Fahren und das tatsächlich mit den Sitzen die beiden großen Gründe für mich für das Plus Paket gewesen wären. Naja, war nicht genug, um 5.000€ dafür hinzulegen.
Ich kann nur sagen: ich bin auch ohne Plus sehr zufrieden!

Ich hatte letzte Woche eine Mail von Polestar bekommen wegen eines Treuebonus.
Ggf. mal bei Polestar abklopfen, was es an zusätzlichen Rabatt geben kann.
Ggf. gibt es auch vorkonfiguriertes Fahrzeug. Zumindest im Leasing ist da nochmals ein Zusatzrabatt drin. Vieleicht ja auch beim Kauf.

Wie schon geschrieben, meine letzten Volvo und jetzt auch der PS2 haben immer nur die Standardanlage verbaut gehabt, und ich war immer zufrieden.

Für die helle Innenausstattung braucht es ja zusätzlich zum Plus Paket auch noch den Aufpreis für die Sitze selbst…das sind dann zusammen 6500,-

Ich war bisher im Space in Köln und in Bochum, und habe auch dort sowohl mit dem SM als auch mit dem DM eine Probefahrt gemacht, nirgendwo habe ich einen PS4 ohne Plus Paket entdeckt.

Danke für den Tipp! Ich habe aber schon alle Möglichkeiten dahin gehend ausgeschöpft, sonst wäre der PS4 eh nicht in Frage gekommen. Eigentlich war der Volvo EC40 schon gesetzt, aber nun habe ich ein Leasingangebot mit LF kleiner 0,8 bei 48/20.000 für den PS4 vorliegen. Allerdings benötige ich das Auto erst im September, und so lange wollte Polestar das Auto nicht zurück halten.

Aber vielleicht wird es in Q2 ja noch etwas günstiger!

Hast du das Angebot direkt. On polestar bekommen? Meines ist bei lf 0,92

Ja, das ging direkt über Polestar in Köln.

Allerdings ist das jetzt auch schon ein paar Wochen her, und Voraussetzung war ein vorkonfiguriertes Fahrzeug und Zulassung noch in Q1.

Weshalb ich schlussendlich mit der Bestellung noch gewartet habe, da mein aktuelles Leasing noch gut ein halbes Jahr läuft.