Erfahrungen mit Wohnwagen jemand?

Denke ich auch :stuck_out_tongue_winking_eye: Mal testen….

Ist ja cool! Genau das habe ich auch vor. Allerdings wird mein PS2 erst im Oktober geliefert.
Berichte bitte weiter! Welche Strecke konntest Du am Stück fahren ohne nervös zu werden?
Wie schwer ist dein Wohnwagen?

Ein Tip zu Spiegel: Saugspiegel

Als Nicht-Caravan Fahrer bin ich bin mal neugierig: wozu braucht man beim P2 überhaupt solche Aufsatzspiegel?

Der P2 ist doch breit genug und wenn man den Spiegel mehr nach außen stellt schaut man doch locker am Anhänger vorbei…
image

Lasst mich bitte nicht so dumm sterben…

Das Auto ist 1,86m breit, der Wohnwagen im konkreten Fall 2,32m - es ist nicht möglich im Außenspiegel die hintere Ecke des Wohnwagens zu sehen. Beispielsweise beim Überholen oder Rückwärtsfahren sieht man also nicht das gesamte Gespann und das ist unzulässig (weil gefährlich). Dafür die Zusatzsspiegel.

Das ist übrigens keine Wohnwagen-Reglung, die Besonderheit am Wohnwagen ist nur das sie bauartbedingt nahezu alle vollständig breiter und höher als das Auto sind, wodurch die Zusatzsspiegel unvermeidbar werden,

2 „Gefällt mir“

Ggf gibt es von EMUK bald ein passendes Modell

1 „Gefällt mir“

Danke @PAS für eure Erfahrung.

Werde auch berichten wenn wir hoffentlich in September auf kleine Tour gehen

Ah, danke, ich habe nicht genau genug hingeschaut und den weißen Container/Ladesäule als Wohnanhänger gedeutet und das wäre dann schmal genug um auf die Aufsatzspiegel verzichten zu können.

Circa 180 bis 200km. Ich habe mit ABRP die Route im voraus mit 35 kWh/100 km geplant und das hätte ganz gut funktioniert, wenn man sich nicht verfährt :smiley:. Umwege kosten dich bei schnell mal 10% SoC. Der Wohnwagen hat ein Leergewicht von circa 1200kg.

Danke für den Tipp. Einen solchen Spiegel habe ich leider in der CH nicht gefunden. Und ich weiss nicht, halten die?.. :sweat_smile:

Wenn es ein Holländer macht… ACSI FreeLife TV - Trekautotest - Polestar 2 - YouTube
Die haben es mit dem campen im Blut!

Hier scheinen die Saug-Spiegel zu halten.

1 „Gefällt mir“

Ich hab einfach mal 2 Spiegel bestellt
Versuch macht klug.
Ist ja keine riesige Investition​:wink:

1 „Gefällt mir“

Bitte berichte von deinen Erfahrungen. Ggf. kauf ch mir diese Spiegel dann beim nächsten Besuch in :de:

Vielleicht ist das die Zukunft?
Elektrifizierter Wohnwagen

1 „Gefällt mir“

Ein interessanter Ansatz, auch was die Fahrsicherheit angeht. Ich stelle mir allerdings die Frage, ob die damit verbundenen Mehrkosten (10k?) vom Markt angenommen würden.

Die durch den Klimawandel bedingten Veränderungen werden auf allen Ebenen Kosten verursachen, zumal wenn das „nur“ Hobby ist :wink:

Sorry, Rainer, aber das ist hier nun wirklich kein Argument. Ob der Antrieb nun vom E-Zugfahrzeug, oder vom Anhänger erfolgt, macht klimatechnisch keinen Unterschied.

Ganz im Gegenteil, der notwendige zusätzliche Akku ist hier sogar eher kontrproduktiv.

Hier wird m.E. eine Lösung für ein Problem geschaffen, das eigtl. keines ist, da sich das Problem leicht durch häufigeres Laden lösen lässt. Im Endeffekt also eine reine Convenience-Funktion.

Wenn man nur das Elektrofahrzeug als Zugmaschine annimmt - Ja !
Aber im Grunde könnte der auch bei Verbrennern den Verbrauch erheblich senken.
Ich finde, das wäre der wesentlich sinnvollere Einsatz!

Das könnte durchaus ein Argument sein, wenn die Klimabilanz im Laufe eines Wohnwagenlebens positiv wird.

Die Herstellung des Akkus und des Motors wird hier nicht durch einen nicht-hergestellten Antriebsstrang kompensiert, also kann die Klimabilanz nur durch Spritersparnis im Zugfahrzeug ausgeglichen werden.

Welche mittlere jährliche Fahrleistung kann für einen Wohnwagen angesetzt werden? 5-10kkm/a? Wenn ich mir den Break-Even Punkt für E-Autos anschaue, würde ich aus dem Bauch heraus ~20-50 Jahre ansetzen, um die Klimabilanz auszugleichen.

Ja, aber was die km-Fahrleistung eines Wohnwagens? 5000 oder 6000 km/a maximal, oder? Damit wird sich der CO2 Rucksack des Anhängers wohl nur bei den wenigsten über die Lebensdauer/Fahrtstrecke amortisieren können.

Ich bin da bei Klaus:

die u.U. auch noch ein Gewinn an Fahrsicherheit darstellt.

Edit: Klaus war mit der CO2 Bilanz parallel am schreiben.

1 „Gefällt mir“

Great minds… :joy: :joy: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

By the way: für LKW-Trailer (und E-LKW) wäre die Idee in meinen Augen sehr viel gewinnbringender.

1 „Gefällt mir“