Erfahrungen mit Wohnwagen jemand?

Hallo, wo hast Du diesen „Saugspiegel“ her? Baue gerade Elche aus Aluleisten, suche aber eine Alternative. Lg Berthold

Moderne Kunst? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Saugspiegel gab’s entsprechend dem Link weiter oben im Thema damals bei Kaufland.

Jetzt habe ich aber festgestellt, es gibt nun Spiegel von EMUK.

Wer die Spiegel bestellt, schreibt hier bitte seine Erfahrung rein. Werde dann auch welche bestellen​:wink:

1 „Gefällt mir“

Sooo, seit Samstag wieder zurück aus der sehr stürmischen Ecke um Zandvoort herum. Der PS2 hat als Zugwagen wieder genau so gut funktioniert wie auf der Hinfahrt. Diesmal war es etwas wärmer und sonniger, also so um die 8-10 Grad herum, allerdings auch wieder recht windig. Aber die höhere Temperatur hat sich direkt positiv auf den Verbrauch ausgewirkt, der ungefähr um 2-3 kw gesunken ist.

Insofern sollten bei noch besseren Bedingungen die 35 kw durchaus möglich sein!

Ansonsten sorgte auch die dritte, auf meiner ersten langen Strecke, angefahrene Ladestation für eine positive Überraschung. Auch diese lies sich wieder mit Wohnwagen anfahren.

Was das Laden außerhalb meines Dunstkreis Büro und WB zuhause angeht, bin ich ja noch ein blutiger Anfänger, und auch bisher nur mit der PlugSurfing Karte ausgestattet. Mit dieser bin ich gut zurecht gekommen, wenn auch nicht so gut wie erhofft.

Der Campingplatz wirbt mit Ladesäulen auf dem Platz, zu denen man bei Nachfrage in der Rezeption, entsprechende Antworten erhalten würde. Die Antwort der freundlichen Mitarbeiter war, das die Säulen von einem externen Betreiber sind, und wenn meine Karte dort nicht funktioniert, sie auch nichts weiter darüber wüssten. Das könnte also noch deutlich besser werden, so das man sich die Frage, ob man das Auto direkt am Stellplatz über die 16A CEE laden soll, gar nicht erst stellt.

Wir haben dies nur mal kurz in Erwägung gezogen und dann eine öffentliche Säule bevorzugt. Diese war 5 Minuten Fußweg vom Campingplatz entfernt und mit der PlugSurfing Karte ladeberechtigt. Der Tarif war mit 0,37 Cent recht günstig, allerdings kamen nach gut 4 Stunden noch Parkgebühren von über 10,- hinzu!

Am Vortag waren wir mehrere Stunden in Harlem, da wäre es sicher sinnvoller gewesen das Auto zu laden, da die Parkgebühren eh angefallen sind. Aber zu dem Zeitpunkt bin ich noch davon ausgegangen das ein großer Campingplatz, der mit der Zeit geht und nicht zu den günstigsten zählt, der Handvoll E-Autos die diesen im Moment noch ansteuern, das laden unbürokratisch (also ohne spezielle Karte) möglich macht. Aber so lernt man halt auf so einer Fahrt schnell dazu :wink:

Ach ja, eines noch. Ich habe mir die Saugspiegel, da es schnell gehen musste, noch kurzfristig über Amazon bestellt. Da ich dem Braten aber irgendwie nicht so recht traue, und ich ungerne Macken auf den Türen habe, war ich nicht ganz legal unterwegs. Ich hatte sie lediglich im Backup dabei, falls „jemand“ gefragt hätte.

Insofern freue ich mich auch über Erfahrungsberichte zu den EMUK Spiegeln. Dann werde ich diese auch noch für den Sommer ordern!

Das war es für den Moment :wink:

4 „Gefällt mir“

Nur leider nicht lieferbar :wink:

Wann sind die Spiegel für Volvo Polestar2 bestellbar ???
Es steht dort lediglich Lieferzeit auf Anfrage
Man kann sie scheinbar nicht bestellen

EMUK 100857
Produktnr. SP1504
114,95 €

Vorstehende Anfrage an den Kundenservice von EMUK gestellt​:wink:

Ja, habe mir etwas ausgedacht, was, so denke ich, sicher funktionieren wird. Muss nur noch zusammenschweißen - dazu warte ich auf meinen Nachbarn. Wenns fertig ist, stelle ich Bilder zur Verfügung.

Wenn man den Anhänger mietet anstatt kauft tut man dann sogar noch mehr fürs Klima

Und wenn man gar nicht mehr durch die Gegend zuckelt noch viel mehr… :man_shrugging:

Das „dann brauch man sich auch garnicht bewegen“ halte ich jetzt für ein schlechtes Totschlagargument und spricht auch einfach für die schlechte Gesprächs und Diskussionskultur in Deutschland.
Es gibt mMn viele gute Argumente fürs mieten. Keine zum Teil extrem hohen Anschaffungskosten, keine Steuern, kein Platz/ Stellplatz bedarf und die damit verbundenen Kosten, keine Reparaturen wie Undichtigkeiten, und die „günstige“ Miete des begehrten Objekts. Von 35k kann man 35 mal so ein Ding für eine Woche Mieten.
Es kommt natürlich aber drauf an wenn man das Ding 4 mal im Jahr benutzt für ein zwei Wochen oder einen Dauerstellplatz hat auf nem Campingplatz gibt es natürlich Sinn. Jeder kann ja machen was er will. Wenn man zu dem Wagen keine große Beziehung hat oder braucht kann man sich die ganzen Kosten sparen und gleichzeitig die Umwelt schohnen. Ich besitze selbst einen Oldtimer da kann ich sowas echt verstehen wenn man etwas liebgewinnt!

Du bist lustig…… Ich wollte Dir vor Augen führen, dass jeder Mensch die Grenze woanders zieht.
Manch Einer mietet sich sogar sein Auto nur bei Bedarf, andere wiederum kaufen sich einen Citroën Ami und wieder Andere einen Mercedes EQS….

Und genauso ist das mit dem Wohnwagen.

Wenn Du dann ganz grundsätzlich, und ohne Differenzierung, schreibst, dass man mit Mieten „noch mehr fürs Klima täte“, dann kann man das eben auch weiterspinnen. Fürs Klima.

Moin, ich habe meine erste Testfahrt hinter mir. Insgesamt 658 km, immer mit Tempomat auf 90 km/ h und ohne wilde Manöver. Unser 30jähriger Fendt Xaver 470B mit 1200kg zum GesGew ist gut hinter dem PS2 mit Dualmotor hinterhergelaufen. Nach der Hinfahrt wurden mir erfreuliche 30,1 kW Verbrauch angezeigt. Das hat sich bei der Rückfahrt relativiert, da waren es dann 34 kW - in Summe 32,4 kW. Geladen habe ich 35,75 kW/100km. Die Rückfahrt war wohl teilweise vom Regen und Wind geprägt, sind mit nassen Klamotten rein und haben Klima, Heizung und Licht gebraucht - auf der Hinfahrt nicht von dem. Wir haben für uns eine Reichweite von 160km festgemacht. Es war eine super entspannte Fahrt, auch die Ladestopps haben gut funktioniert, wir mussten jeweils abhängen.

4 „Gefällt mir“

Schreibst du noch als Info welcher PS ( SM / DM) und welcher Wohnwagen? :wink:

Moin zusammen,

Habe hier zum Thema Spiegelverlängerung und Verbrauch etwas gepostet…


VG

Ich habe über Pfingsten meine ersten Erfahrungen über längere Strecke mit Wohnwagen gemacht.
Bei Tempo 80-90 lag ich bei 36kW/100km. Bei 100kmh stieg der Verbrauch auf 45kW.
Bin von Nürnberg nach Berlin und dann an die Ostsee und zurück nach Nürnberg gefahren.
Nur auf 2 Ladestationen musste ich nicht abkoppeln. Aber sonst war es überall kein Problem.
Auch die Saugspiegel haben sehr gut gehalten.


4 „Gefällt mir“

OMG. Das wäre nix für mich. Dann eher WoWa vor Ort oder in der Nähe ausleihen.

OMG, das wäre nix für mich, my home is my castle :joy:

1 „Gefällt mir“

Dann eben nen schönen Verbrenner als Zugmaschine ausleihen. :laughing:
Nicht mal 100 kann man fahren, sonst Dauerstopp :see_no_evil:

Entweder das, oder einfach entspannt bleiben und die Fahrt schon als Urlaub mit verbuchen :slight_smile:
Musste ich auch erst lernen, mit unserem WoMo sind wir auch nicht schneller unterwegs (mal von der Ladezeit etwas abgesehen)…

3 „Gefällt mir“

Also das nenn ich mal nen anständigen Wohnwagen… :+1: :grinning_face_with_smiling_eyes: