Erfahrungen mit Wohnwagen jemand?

Aber immerhin kann man sie nicht bestellen:
image

Die Universalspiegel hatte/habe ich auch, bin damit aber nicht wirklich klar gekommen: Wegrutschen bei Gegenverkehr, Reißen des verlängerten Gummis, wenn es denn doch etwas schärfer angezogen wird.
Ich hatte bei meiner Polestar-Bestellung mit diesem Problem gar nicht gerechnet, sondern war bei 1,5t Zuglast davon ausgegangen, dass es das passende/notwendige Zubehör gibt und ich problemlos den WW anhängen kann.
Ja, war nicht der einzige Irrtum…
Aber ich werde mich auch noch mal direkt an EMUK wenden, vielleicht hilft ja doch mehr Nachfrage- an der richtigen Stelle :wink:

Ich war letztens ganz überrascht, dass man in der Rückfahrkamera auch statt der Räder die Zugstange einblenden kann. Damit kann man leicht auch von schräg/in einer Kurve die Kupplung des Autos unter die Anhängerkupplung bringen.
Warum wusste ich das letztes Jahr noch nicht? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die Überschrift könnte lauten, aus alt mach neu, oder einfach Zwillinge!

Vor 2 Wochen haben wir unseren neuen Wohnwagen nördlich von Hamburg abgeholt und gleich 2 Übernachtungen in der Lüneburger Heide auf der Rückfahrt eingeschoben.

Der PS zieht auch den neuen Wohncontainer souverän durch die Lande. Und es könnte sogar sein das sich der Verbrauch etwas reduziert hat. Aber das werden erst auf unserer Haus- und Hofstrecke in die Toskana im September genauer wissen!

Geladen haben wir wie in 95 Prozent auf Langstrecke bei IONITY. Das war mit der Plugsurfing Karte die ersten Jahre einfach super günstig und hat auch bis Italien immer super geklappt. Nun haben wir für die Reisemonate das Abo abgeschlossen und kommen damit auch noch vergleichsweise günstig über die Runden! Einzig für die Schweiz müssen wir mal schauen. Es gibt ja keine RFID Karte mehr und man muss über die App starten. Nicht das man dann bei der Handyrechnung ne große Überraschung erlebt!

Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben das ich mir als Nachfolger in 10/25 durchaus noch einmal den PS2 vorstellen könnte. Wenn die Leasingraten nicht so durch die Decke gegangen wären und er die Anhängelast des Volvo EX40 mit auf den Weg bekommen hätte. Der hat als nämlich 1800 kg. Und das würde beim neuen Wohnwagen unheimlich helfen.

Denn eigentlich passen die beiden ganz gut zusammen und man könnte denken das der Polestar Designer noch nen Nebenjob bei Fendt hat :slight_smile:

Zwillinge eben!



3 „Gefällt mir“

Ich vermute, Du hast schon einmal eine Plugsurfing-Karte besessen. Die kann auch bei Polestar Charge hinterlegt werden, denn es ist weiterhin Plugsurfing.

Das könnte ich natürlich machen. Dann müsste ich aber auch die 14,- Grundgebühr dort bezahlen damit ich die vergünstigten Tarife bekomme. Und mir ist nicht ganz klar, ob die 0,48 für IONITY auch im Ausland gelten oder nur in Deutschland.

Deshalb habe ich das Abo für 12,- direkt bei IONITY abgeschlossen und lade dort für 0,39 in Deutschland bzw. 0,47 in der Schweiz und Italien.

Da wir alle Strecken mit Wohnwagen bisher fast vollständig mit IONITY abdecken konnten, und wir beim Laden dort auch nie Probleme hatten, war dies meine erste Wahl.

Allerdings hatte ich bisher in der Schweiz die mobilen Daten immer ausgeschaltet, da mein Mobilfunkanbieter dort extrem hohe Gebühren verlangt.

Nun brauche ich die mobilen Daten allerdings um die Ladesäulen dort zu starten, da es bei IONITY selbst keine Ladekarte gibt.

Luxusprobleme halt :slight_smile:

Da ich sonst nur mit schmalen Anhängern fahre: Bis zu welcher Breite kann man ohne Spiegelverbreitung fahren?

Dürfen wohl bis zur Fahrzeugbreite, also 1.89 - geht da mehr?

Konkret ginge es um einen T@B 400 mit 2.25 bzw. T@B 320 mit 2.01.

Edit: Ein KIP Shelter mit 1.85?

Unser Wohnwagen ist 2,30 breit, insofern benötigen wir eh Spiegel. Man soll ja die hintere Ecke des Anhängers sehen können. Ich denke alles über 2,00 wird immer kritisch sein.

Ich habe diese Saugnapfspiegel, funktionieren in meinen Augen ganz gut.

Bin aber ehrlich gesagt nicht so tief im Thema wie genau die gesetzliche Anforderung ist!

Mein WW ist auch 2,3m breit und ich habe auch die Saugnapfspiegel und bin auch schon mit den hier gezeigten Spiegeln vom Campingausrüster gefahren. Beide und insbesondere die Saugnapfspiegel sind schon sehr knapp. Bei 2,25m braucht man garantiert zusätzliche Spiegel. Eigentlich braucht man für alle Anhänger, die breiter sind als das Auto ohne Spiegel, die zusätzlichen Spiegel.

Ein kurzer Vergleich der beiden Spiegelarten.

Vorteil Saugnapfspiegel:

  • halten besser insbesondere bei LKW Gegenverkehr
  • leichtere Handhabung.
  • lassen sich gut mit der Spiegelverstellung des normalen Spiegel einstellen

Vorteil Spiegel des Campingausrüsters:

  • größere Spiegelfläche
  • etwas breiter (?), dadurch kann man die hinteren Ecken besser sehen
  • die normalen Spiegel sind bei Kurvenfahrten/beim rangieren zusätzlich nutzbar
    (Nachteil: die Riemen reißen nach einiger Zeit)

Meine Tendenzen zur Wahl:
Ich verwende meist die Saugnapfspiegel.
Auf längeren Fahrten verwende ich insbesondere rechts den Spiegel vom Campingausrüster, bei langen Autobahnfahrten (über ca. 600km) verwende ich den auch schon einmal zusätzlich links, wenn ich wenig andere Straßen (wg. LKWs) fahre.

Ich nutze die Spiegel also häufig gemischt.

Die Saugnapfspiegel sind mir auf mehreren Tausend km nicht einmal abgefallen; zur Not haben die auch Notleinen, dass andere Autos nicht beschädigt würden.

1 „Gefällt mir“