Sooo, seit ein paar Tagen zurück aus dem Urlaub. Eigentlich wollte ich ja schon von unterwegs berichten, aber schließlich war Urlaub, und außerdem war mir das hier mit den letzten Beiträgen etwas zu sehr OT!
Ich bin ja ein Exot hier, fahre den PS2 Dual ohne Pakete, und mag ihn als langjähriger Volvofahrer seit dem ersten Tag (Ende Oktober 21). Inzwischen habe ich 15.000 km abgespult, wovon die letzten 2 Wochen aus der Urlaubsfahrt mit Wohnwagen von Wuppertal in die Toskana bestanden. Das war eine einfache Strecke von ca. 1250km und am mögen hat sich nichts geändert.
Wir sind nach einer kurzen Nacht mit wenig Schlaf samstags morgens gestartet. Dadurch das wir eh spätestens nach 2 Stunden einen Ladestopp machen mussten, war es eine super entspannte Reise und kein monotones kilometerfressen mit Wohnwagen am Haken. Ab und zu mal aussteigen, bewegen und frische Luft bewirkt echt Wunder!
Insofern sind alle meine Bedenken ziemlich schnell verflogen. Zumal die vorher geplanten Ladestopps, wenn eben möglich an IONITY Säulen, auch alle gut zu erreichen waren. In ca. 50 Prozent der Fälle mussten wir den Wohnwagen abhängen um zu laden. Das kann dann auf sehr vollen Rastplätzen mit Einbahnstraßenregelung in der Mittagszeit am Samstag schon mal spannend werden. Andererseits sind wir bewusst immer sehr früh am Tag losgefahren, und hatten so auch oft die Ladesäulen für uns, so das man mit „kreativem parken“ das abhängen vermeiden konnte.
Die im Netz bestellten Saugspiegel geben zwar nicht das beste Bild ab, haben über die kpl. Strecke aber super gehalten…und man kann sie über die Spiegelverstellung des Fahrzeugs von innen feinjustieren
Der Verbrauch hat sich auch deutlich besser entwickelt als noch im April bei 5 Grad Richtung Holland. Wir sind so zwischen 32 und 34 kW unterwegs gewesen. Je wärmer es wurde, desto geringer war der Verbrauch. So haben wir uns, nach den Erfahrungen der Hinfahrt, auf der Rückfahrt mit einem Akkustand von 90% auch mal Etappen von 185km zugetraut, und diese auch mit 7-10% Restladung erreicht.
Insofern war es die absolut richtige Entscheidung dieses Abenteuer anzugehen, irgendwann ist halt immer das erste mal! Zumal wir durch den günstigen IONITY Tarif, den wir wenn sinnvoll möglich genutzt haben, in Summe mit ca. 13,50 auf 100 km unterwegs waren. Also auch der finanzielle Aspekt war durchaus positiv!
Auf der ganzen Strecke haben wir nur einmal ein E-Auto Gespann beim laden gesehen. Das war auf der Rückreise, kurz vor der Heimat. Es war „natürlich“ ein Holländer, allerdings mit einem deutlich kleineren Wohnwagen
Ach ja, nachdem wir wieder zu Hause waren, habe ich dann auch endlich das Update 2.2 installiert. Und was soll ich sagen: Es klappt wie in den 15.000 km zuvor - bis auf eine handvoll Resets des Infotainment - weiterhin alles an meinem Polestar!