Erfahrungsaustausch 150kW-Lader EnBW

Seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer meines weißen Sterns und habe bereits 1300km ohne gravierende Probleme zurücklegen dürfen :blush:
Der PS2 ist echt spizte! Verarbeitung und Fahrgefühl sind einfach top! Auch die durchgehend netten Statements von Passanten bereiten mir Freude :blush:
Etwas enttäuschend ist jedoch der Verbrauch bzw. die Reichweite. Mein Durchschnittsverbrauch auf die 1300 km liegt bei ca. 25 kWh/100km (Stadt, Landstraße sowie Autobahn bis 130km/h; Nokian Winterreifen, 19Zoll Felgen). Meine reale Reichweite liegt damit bei ca. 300km. Also weit entfernt von 470 km WLTP! :frowning:
Aber das soll nun nicht der Fokus dieser Umfrage sein.

Mir geht es in erster Linie um das Schnellladen bei den 150kW Ladern bei EnBW.
Habe bisher drei Versuche gestartet.
Maximal konnte ich eine Ladeleistung von 70-80 kW erreichen.
Das Fahrzeug wurde vorher zwischen 30-90 km bewegt, war also warmgefahren. Restakku 30-50%. Außentemperatur 3-15 Grad.
Gibt es weitere Erfahrungswerte beim Schnellladen bei 150 kW Ladesäulen? Welche Ladeleistung erreicht ihr? Habt ihr Tipps? Liegt es am PS? An EnBW? Den Temperaturen?
Besten Dank für einen regen Austausch!

Da sind schon Ladeleistungen in der Größenordnung 130kw möglich. Nagel mich nicht fest, ob es jetzt 127 oder 132 waren, aber in der Ecke. Wahrscheinlich war dein Akku zu kalt (und evtl. hast du zuviel Restakku gehabt).

Ich komme jedenfalls bei den aktuellen Temperaturen fast nicht mehr da hin, das muss ich schon durch eine sehr sportliche Fahrweise provozieren.

Hi Patrick,

nach der Ladekurve geht es ab ca. 45% auf max. 85kw Ladeleistung runter…wenn der Akku ein bisschen kalt war passt das mit deinen Werten. Im Sommer und bei 15% sieht’s wohl besser aus.

Vg

Ich hatte im September noch Werte bis 136 kW am EnBW-Lader (war aber ein 300er).
Dabei muss aber der SoC <20% sein. Ab SoC30 gehts abwärts auf ca. 100 und ab SoC55 ging er auf die bereits beschriebenen 85kW und sogar weiter runter bis 65kW.

Ich glaube ja, dass es jetzt echt an den Temperaturen liegt, dass die Leistungen nicht so gut sind.

2 „Gefällt mir“

Nach 100km gleichmäßiger Autobahnfahrt bei 1-stelliger Temperatur, mit wie hier beschrieben hohem SoC, wird den Akku nicht wirklich auf Wohlfühltemperatur bringen, sofern das Thermo-Management nicht die Batterie-Heizung stark mitlaufen lässt.

Wie schon mal empfohlen, würde ich bei diesen Temperaturen immer die Batterie vorm Schnelllader etwas quälen, erst recht bei 30-50% SoC. OPD an, wenn es das nicht eh ist und dann Vollgas, volle Rekuperation, Vollgas, volle Rekuperation, etc etc. Eventuell etwas abgeschwächt, wenn Mitfahrer an Board sind :smiley: Auf jeden Fall dann aber aufhören, sobald das Auto nach oben oder unten die Leistung begrenzt, denn dann ist sie warm. Wie sehr man das bei welchen Temperaturen benötigt, ist dann Erfahrungswert. Der erhöhte Verbrauch wird dann mit erhöhter Ladegeschindigkeit belohnt.

Hallo,

habe genau auch diese Erfahrung gemacht - Fazit also: es sind Schwnkungen möglich…Systembedingt. Ansonsten mach der Wagen nur SPASS !!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :blush:
Damit bin ich zumindest dahingehend schon mal zufriedengestellt, dass es nicht explizit an meinem Wagen liegt :ok_hand:

Vielleicht hat jemand eine Erklärung oder hat Ähnliches erlebt, was mir bei den 300km gestern aufgefallen ist:
Start mit kaltem Fahrzeug, ca. 60% SoC und eingeplanter Ladestopp nach 90km. Durchschnittsverbrauch war zwischen 22-23kWh/100km. Nach dem (Schnell-)Laden auf 80% ab SoC 30% ging es zur zweiten Etappe mit 200km ohne Pause. Hier war der Verbrauch zwischen 26-27kWh.
War das Fahrzeug nach dem Laden so sehr mit sich selbst beschäftigt (Thermomanagement?), dass der Verbrauch 4kW höher war als vor dem Laden? Rahmenparameter (Geschwindigkeit, Innenraumlüftung) waren identisch. Mag sein, dass sich die Außentemperatur etwas abgekühlt hat. Macht das so einen großen Unterschied? Oder habt ihr eine andere Erklärung?

Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Scnellladeleistung weit von den 150 kW weg ist.
Mein letzter Test war am Ladepark Rutesheim. Am 300 kW schnellleader waren in der Spitze 82kW möglich.
Der Wagen war zuvor 20 km warmgefahren und es wurde bei 23% SoC gestartet und dann die genanneten Werte. Temparturtechnisch dürften es 10°C gewesen sein.
Hoffe, dass nach dem Hardwareumbau aus dem Rückruf und noch ein bisschen SW bessere Werte möglich sind.

Meine Erfahrungen bei EnBW waren bis jetzt auch noch nicht so optimal.
2 x in Bremen Stuhr geladen und beide Male von ca. 20% auf 60% mit max. 100Kw.
Die Umgebungstemperaturen waren so um die 20°, also ganz gut.
Ich denke da ist im Vergleich zu Ionity noch Luft nach oben in der Konfiguration der Säulen.

Der Wagen kann natürlich auch mal einen Optimierung der Ladekurve bekommen, aber ich denke die notwendigen Daten werden aktuell - im Rahmen der Rückrufe - erhoben und anschließend ausgewertet.

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.