Erfahrungsbericht – Bestellung, Übergabe und die ersten acht Wochen

Also dann hat VW in den e-Golf (Bj. 2020) meiner Frau irgendetwas reingezaubert. Der bremst nämlich auch ohne eingestellte Rekuperationsstufe beim Tritt auf das Bremspedal elektrisch.
Obendrein bremst (rekuperiert) dieses alte Stück Technik auch vor Geschwindigkeitsbegrenzungen selbständig ab …

1 „Gefällt mir“

Aha. Und woher hat unser e-up mit Technik von 2013 das dann?

1 „Gefällt mir“

Habs nachgeschaut, ihr habt natürlich recht. Eigene Erfahrung schlägt Hörensagen. Da hat mir der Porsche Ingenieur Unsinn erzählt und ist in seinem Bemühen den Taycan zu loben wohl übers Ziel hinausgeschossen. Ich selbst habe den elektrischen Golf genau so wenig wie den e-up je gefahren.

Tesla kann es aber nicht. Oder? Und alle Elektroautos müssen sich ja am Tesla messen lassen. :sweat_smile:

nein! Tesla kanns wohl nicht! Unser Golf GTE von 2015 schon.

Ich fand, dass von allen EVs, die ich bis jetzt gefahren bin, machts Polestar am besten und bietet 3 Varianten an.

Einzig ein schnelles Umschalten via Lenkradpaddel o. ä wäre noch wünschenswert.

1 „Gefällt mir“

„Als der elektrische Golf herauskam gab es noch kein Blended Braking…“
Sorry, wie lange fahren Sie schon E?…selbst der Golf rekuperiert, auch beim Eisentritt!…
…meine Güte, geht’s hier auch etwas sachlicher?…oder ist das das Forum für theoretisches Besserwissen?

1 „Gefällt mir“

das kann auch meiner, Bj 2017…
aber ich glaube man sollte die Leute mal länger mit einem E fahren lassen, dann wissen sie vielleicht um was es geht…

Die allerersten Renault Zoe von 2012 hatten auch bereits blended braking!

Ist gut jetzt, das hatten wir doch schon geklärt. Hatte ja schon geschrieben, dass ich da falsch informiert war. Ich bin ja kritikfähig.

Meine persönliche Elektroerfahrung beginnt erst 2020.

2 „Gefällt mir“

Also dieses „blenden Braking“ konnte schon 1995 mein Hotzenblitz. So neu ist das nicht wirklich. OPD dagegen hatte der noch nicht.

Update:
Soeben wurde bei meinem P2 binnen 2h ein neues TCAM eingebaut. Die beiden physischen Schlüssel funktionieren jetzt wieder. :raised_hands:

Kleiner Tipp:
Damit die Polestar-App und der DK auch wieder funktionieren, musste ich meine App einmal löschen, sie neu installieren, mich neu anmelden und das Smartphone frisch koppeln.

Nun hoffe ich, dass das Thema endlich ad acta gelegt ist und ich sorgenfrei im nächsten Monat in Urlaub fahren kann. :crossed_fingers:

7 „Gefällt mir“

Noch ein kleiner Tipp:
Mit dem neuen TCAM war die Internerverbindung weg, zu sehen am X im Tortenstück-Icon oben links neben dem LTE-Icon, wodurch z.B. kein GoogleMaps Routing mehr möglich war. Um das zu beheben muss man unter Datenschutz und -weitergabe auf Internet-Nutzungsbedingungen klicken. Daraufhin kommt ein Telekom-Screen, wauf dem man sich neu verbinden muss. Das ganze dauerte bei mir ca. eine Minute bis die Erfolgsmeldung erschien und das X im Icon verschwand.

1 „Gefällt mir“