Erfahrungsbericht – Bestellung, Übergabe und die ersten acht Wochen

Bei mir war die Aussage vor 3 Monaten (es gab noch keinen Fix, es wurde nur der DK erkannt) folgende: Abklemmen der hier bereits genannten Teile vom Strom für 30 Minuten. Hilft das nicht Austausch des Moduls. Abklemmen reichte bei mir aber. Von daher wundert es mich, das das Abklemmen nicht versucht wurde. Oder habe ich das überlesen?

Das Abklemmen wurde bereits mehrfach duchgeführt. Danach wurden die Schlüssel auch wieder erkannt. Kurze Zeit später trat der Fehler jedoch erneut auf (insgesamt viermal jetzt).

Dann ist mit großer Sicherheit das TCam-Modul durch. Hatte meine Werkstatt schon mehrfach. Das wird also wahrscheinlich der nächste Schritt sein. Viel Erfolg bei der Behebung!

Danke und ja, davon gehen wir nun leider auch aus. Ich finde es nur kritisch, dass es bei einem Neuwagen passiert. Das dürfte nicht sein.

Doch doch, gerade!

Schau dir mal die Badewannenkurve an:

5 „Gefällt mir“

Also ALLE Schlüssel versagen nicht. Ich würde sogar behaupten, dass die Mehrheit funktioniert. Man sollte nie außer acht lassen, dass sich in den Foren eher die Unzufriedenen denn die Zufriedenen zu Wort melden.

1 „Gefällt mir“

Interssant, das kannte ich noch nicht. Vielen Dank fürs Teilen! :+1:
Ich formulier‘ es dann mal anders: Bei einem Neuwagen in Werte von 56k geht man davon aus, dass alles funktioniert.

Anscheinend haben Polestarkäufer in Amerika 2 Jahre kostenloses laden bei Electrify America :flushed:. Ich denke, dass Polestar damit in den amerikanischen Markt strömen will. Krasser Ansatz. Besonders für Vielfahrer mit Sicherheit ein Argument, sich für Polestar zu entscheiden. Hier das Übergabevideo eines PS 2 in den USA (Electrify America, 21. Min)

2 „Gefällt mir“

Hier die Beschreibung von Polestar

Das gab es schon länger und wurde gerade wieder abgeschafft.

…das mag schon stimmen!…aber sowas DARF nicht passieren!!!
…aber ich hab’s dann anders gemacht…hab mich zu einer Probefahrt mit dem P2 in Neusiedl am See angemeldet, und hab dort das Vergnügen gehabt, mir das Auto vom Chief Advisor von Polestar Österreich bis ins Detail erklären zulassen…Der Mann ist wirklich Top!
…habe ihn darauf angesprochen, und er kannte das vereinzelte Problem, und meinte das sowas in den Neuen nicht mehr vorkommen kann, auch das OPD wird vermutlich aufgebessert, mit neuer Lenkradtastenbelegung fürs intuitive Rekuperieren…

1 „Gefällt mir“

In den neuen MY oder PS 3, etc?

Das war auch kein Alleinstellungsmerkmal von Polestar, eher marktüblich. So wie man hier bei fast jeder Marke eine Ladekarte für Ionity mit 30 - 35ct/kWh bekommt, ist/war es in den USA üblich eine gewisse Zeit kostenlos laden zu können. Teilweise unbegrenzt für x Jahre, teilweise nur Ladevorgänge kürzer als 30min etc.

schon auch für den P2, per Update, eine Tastenbelegung, für die Rekuperationsstufen…da das Segeln so natürlich nicht optimal möglich ist….ist ja etwas zum schämen, da dies sogar schon der E-Golf besser kann

Die sollen erst mal die rechte ‚O(K)‘-Taste vernünftig mit Play/Pause belegen und den BC auf den seitlichen Knopf am Blinkerhebel verbannen :face_with_raised_eyebrow:

Aber das würde doch den minimalistischen Designansatz von Polestar unterwandern :crazy_face: Je weniger Informationen und Funktionen Lenkrad und Fahrerdisplay haben, desto besser. (Und ja, das ist natürlich Sarkasmus)

Habe auch immer noch etwas angst vor dem verschlimmbesserten OPD im Vergleich zu meiner Testfahrt …

Wer weiß, vielleicht wird 2.3 ja ein richtiger Kracher. Ordentliche Tastenbelegung und Assistentenvisualisierung, keine TCAM-Probleme… Jaja, ich höre ja schon auf utopische Träume zu haben :joy:

2 „Gefällt mir“

Du meinst, so wie es der XC40E macht? Mit ständiger Anzeige des ACC-Abstands?

2 „Gefällt mir“

Ja genau. Ich hatte irgendwo anders hier im Forum schon mal ein Mockup erstellt, wie ich es gerne hätte :sweat_smile:

Edit: Pilot Assist inkl. ACC verbessern? - #40 von Ixam97

Es ist keineswegs zum schämen, dass ein modernes EV nicht die Unzulänglichkeiten eines älteren EVs nachbildet. Als der elektrische Golf herauskam gab es noch kein Blended Braking wie es u.v.a. der Polestar hat. Das gibt es im VW Konzern erst seit dem Audi e-tron und dem Taycan, also 2019, ausserdem ist es aufwendiger und teurer. Davor und bei den einfacheren Modellen betätigt das Bremspedal nur die Betriebsbremse. Um diese Unzulänglichkeit zu kaschieren erfand man OPD und einstellbare Rekuperationsstufen. Dank Blended Braking braucht man das nicht mehr, im Gegenteil, es macht die Fahrzeugbedienung nur komplizierter. Die besseren Modelle im VW Konzern haben das darum auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Im Prinzip gebe ich Dir Recht, allerdings hatte ich mich durch das DSG mit Schaltwippen beim Vorgänger schon an Motorbremse durch manuelles Herunterschalten gewöhnt.

Aber hey, die Nachbildung davon steht ziemlich weit unten auf meinem Wunschzettel. Lässt sich auch ganz gut mit der Geschwindigkeitsvorgabe des ACC emulieren.