Pilot Assist inkl. ACC verbessern?

Ergänzend:
Vorauseilend, so das die reduzierte Geschwindigkeit am entsprechenden Schild schon erreicht ist, und nicht dann erste abgebremst wird…
(auch an Ortseingangsschildern).

Bei der Datenqualität? Da müssen die berichteten VZE Infos aber bald in GM aktualisiert in werden.

Das ist dir Grundvoraussetzung! Aber andere Hersteller können es doch auch…

Dann ziehe ich mit der Thematik mal fix hier her um :wink:

Ach so, na immer hin etwas. In Videos, die ich bisher von Autobahnfahrten gesehen habe, war das Auto dauerhaft gelb. Wurde das irgendwann mal geändert?

Da erschließt sich mich ohnehin nicht ganz, warum das nicht der Fall ist. Wenn in dem Symbol dauerhaft angezeigt wird, ob ein Auto erkannt wurde und welcher Abstand eingestellt wird, dann würde ich die weggenommene Ansicht für das Fahrerdisplay auch nicht vermissen.

Zum vergleich hier mal der Link zur Volvo-Bedienungsanleitung, wie es dort in den Fahrzeugen mit AAOS umgesetzt ist:
Displayanzeige zu Pilot Assist* | Pilot Assist | Fahrerunterstützung | S90 2022 Early | Volvo Support (volvocars.com)
Man könnte die Symbole natürlich auch getrennt lassen, aber so finde ich das eigentlich recht kompakt und übersichtlich.

Das war schon immer so. Die Autobahnen sind nur zu voll :wink:

Na dann, ich bilde mir ein, dass ich es auch auf leeren Autobahnen gesehen habe, aber umso besser, wenn ich mich verguckt habe :smiley:

Edit: Ich habe eben noch mal im Handbuch gestöbert. Wenn ich mir da so diese Gegenüberstellung ansehe, dann würde ich als Nutzer ohnehin erwarten, dass diese Abstandslinien dauerhaft angezeigt werden und nur verschwinden, wenn der reguläre Tempomat, ohne Abstandsregelung, aktiviert ist.


Displayanzeige bei adaptiver Geschwindigkeitsregelung und Pilot Assist* (polestar.com)

Wenn man jetzt noch bei aktiviertem Pilot Assist den Tacho durch das Lenkrad ersetzt und damit ein Icon weg spart, dann wäre die Anzeige auch noch mal reduzierter wie es sich für schwedisches Design gehört :upside_down_face:

Edit 2: Hier mal ein Mockup, das während der Langeweile in der Mittagspause entstanden ist :joy:
Polestar_Pilot_Assist_Icon

1 „Gefällt mir“

Die Tastaturbelegung zur Aktivierung und Setzung der Geschwindigkeit ist sowas von nicht intuitiv bedienbar. Das Ding macht nie, was ich erwarte. :laughing: Wie kann man für so eine Funktion nur je nach Status unterschiedliche Funktionen auf die Tasten legen? Unfassbar.

1 „Gefällt mir“

Hm, gewöhnungssache. Das einzige was mir fehlt ist, die gesetzte Geschwindigkeit mit der aktuellen zu überschreiben - mit 1 Klick, nicht 2. (angewöhnt bei VAG) Aber ansonsten intuitiv.

Das geht irgendwie. Mit einer der beiden Tasten.

Leider nicht. Man benötigt 2 Klicks, ich hätte gern nur einen :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Na ja, eher Doppelklick als 2 Klicks.

Wo der Unterschied zwischen doppelklick und 2 Klicks ist, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Aber belassen wir es dabei, wir meinen das gleiche :slight_smile:

Nicht?

Doppelklick: 2x schnell hintereinander die gleiche Taste (analog 2x Maustaste auf das gleiche UI-Element)

2*Klicken: 2 verschieden Tasten (analog zu sequenziellem Klicken auf verschiedene UI-Elemente)

Das erste ist eine Aktion/Geste, die über das Muskelgedächtnis gesteuert wird. Das zweite sind zwei Aktionen/Gesten, die zusätzlichen kognitiven Aufwand erfordern.

Aber lassen wir es gut sein, ich will davon nicht zu viel fordern.

Wenn ich schreibe das man 1 Taste 2 +x klickt bzw. tippt, ist exakt 0 unterschied zu deiner umdichtung nach doppelklick. Keine Ahnung warum man so ein Blödsinn auseinander zu definieren versucht.

:roll_eyes:

Können wir zurück zum Thema kommen? Danke.

1 „Gefällt mir“

Das geht, eben grade ausprobiert.

Dabei gibt es zwei Szenarien:

  • Du gibst bei eingeschaltetem ACC Strom und willst die neu, höhere Geschwindigkeit übernehmen: Dann musst du die ± bzw. Resume-Taste drücken (die Taste nach oben). Beim beschleunigen bleibt das ACC an (gelbe Sollgeschwindigkeit) und solange du das Fahrpedal betätigst wird dann nicht +5km/h drauf gerechnet, sondern die aktuelle Geschwindigkeit übernommen.

  • Du betätigst das Bremspedal und verzögerst dadurch: Das ACC geht sofort aus (graue Sollgeschwindigkeit) und die momentane Geschwindigkeit kann mit einem Druck auf die mittlere Taste übernommen werden.

Das dritte Szenario welches du meinen könntest, habe ich nicht ausprobiert. Das wäre, wenn das ACC aufgrund eines langsameren Vorausfahrers eine niedrigere Geschwindigkeit fährt als eingestellt. Da kann es durchaus sein, dass man doppelt auf die mittlere Taste drücken muss. Das ganze ist aber noch sehr nahe an VAG dran. Stell dir vor, du müsstest dich an die Bedienung am Lenkstockhebel gewöhnen :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Du erwartest doch nicht, dass der gemeine Benutzer, der schon mit einem Doppelklick überfordert ist, sich 3 unterschiedliche Szenarien merkt und je nach Fahrsituation differenziert? :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Die beiden Szenarien währen intuitiver, wenn ich sowohl bei ein- als auch ausgeschaltetem ACC die aktuelle Geschwindigkeit mit derselben Taste übernehmen könnte (ACC aktivieren oder die eingestellte Geschwindigkeit anpassen). Mit einer zweiten Taste würde ich gern bei ausgeschaltetem Zustand die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit aktivieren. Dann müsste ich gar nicht darauf achten, ob ACC gerade aktiv ist oder nicht.

Mental (von Mens, Geist) impliziert nach heutigem Sprachverständis vor allem psychische Zustände und Affekte und weniger reine Kognition. Insofern würde ich eher von „kognitivem Aufwand“ sprechen.