Pilot Assist inkl. ACC verbessern?

Hallo Zusammen,

seit ende Mai bin ich stolzer Besitzer eines PS2 und bin nach knapp 5000km sehr zufrieden.
Daher dachte ich jetzt auch mal einen Beitrag hier rein schreiben - meinen ersten. :wink:

Eine Sache lässt mich jedoch grübeln, und zwar das Thema Pilot Assist und das ACC.
Daher wollte ich mal eure Meinungen zu dem Thema hören.

Zum ACC:
Das ACC ist meiner Meinung nach etwas überempfindlich, auch wenn der Abstand auf 3-5 Balken eingestellt ist, bremst der PS bei leichtem verzögern des Vordermanns zu stark ab und die erneute Beschleunigung danach ist sehr verzögert, sodass ich mit dem Pedal meistens etwas nachhelfen muss um den rückfließenden Verkehr nicht zu stark ins stocken zu bringen.
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Zum Pilot Assist (aktiver Lenkassistent):
Leider „zuppelt“ der aktive Lenkassistent meist so stark am Lenkrad und hält die Spur nicht sauber, sodass es anstrengender ist mit eingeschaltetem Assistenten zu fahren weil man ständig „gegenhalten“ muss. Ausserdem ist mir aufgefallen das bei größeren Bodenwellen der Assistent oft mal ins „wanken“ gerät und kurz einige male hin und her lenkt.

Ich denke jeder hat bei dem Thema ein anderes empfinden, ich bin jedoch von meinem Vorgänger Fahrzeug ziemlich verwöhnt muss ich sagen, da die Assistenz Systeme deutlich genauer und zuverlässiger waren. Im PS traue ich den Assistenten nicht so richtig… dem Lenkassistent leider überhaupt nicht daher: Was sind eure Erfahrungen?

Ich denke PS hat da noch viel potenzial nach oben, und ich frage mich ob softwareseitig mit Updates da noch Verbesserungen auf uns zukommen können. Meines Wissens nach kann man im Center ja auch einstellen das die Fahrdaten der Assistenten an PS gesendet werden um diese zu verbessern, richtig? Bei mir ist der Haken jedenfalls drin. :slight_smile:

Freue mich auf eure Einschätzungen!

Grüße

Tim

1 „Gefällt mir“

Moin zum,

Zum ACC kann ich aus meiner Erfahrung sagen dass es Gewohnheit ist, ich arbeite kaum mit dem Fahrpedal sondern lasse ihn wieder ganz entspannt beschleunigen. Ist halt so dass er erst den errechneten Sicherheitsabstand aufbaut bevor er dann siehst wieder beschleunigt.

Was den Pilot-ASSIST angeht hab ich persönlich andere Erfahrungen gemacht, der ist bei mir Recht ruhig in der Spur, Gewissens arbeiten ist zwar immer da, aber nicht so aggressiv wie du es beschreibst.

Möglich sind Verfeinerungen mit Updates allemal, da waren wir alle drauf. Sind ja alles nur digitale Impulse, von daher sehr ich auch noch Potenzial für Verbesserung.

Ach, und herzlich willkommen hier im Forum.

4 „Gefällt mir“

Ich lasse ihn auf gut markierten Landstraßen einfach mal machen. Das funktioniert da ganz gut. Und ICH zuppel dabei immer mal wieder am Lenkrad, damit er weiß, dass ich noch da bin. Es reicht aus, wenn der Pilot Assist kurz aktiv gegenhält. Man muss nicht die ganze Zeit gegenhalten. Und ich zuppel nur so wenig, dass er nicht überstimmt wird.

3 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Auch ich muss jedesmal mit dem Strompedal etwas nachhelfen, damit ich kein Hindernis für den nachfolgenden Verkehr bin.

3 „Gefällt mir“

Es reicht wenn ich meine Hand auf die linke silberne Spange lege. Dann geht der Assistent nicht mehr aus…

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist die Alternative zum Zuppeln. :smiley:
Wenn du die Hand auf eine Seite legst, übst du eine konstante Kraft aus, gegen die der Pilot Assist dann arbeitet und daraus schließt, dass du noch da bist.

1 „Gefällt mir“

Es reichen 2 Finger ohne wirklich Kraft auszuüben.
(Kapazitiv???)

Angeblich ist das Lenkrad nicht kapazitiv.

Ja, dachte ich anfangs auch, bei mir ist das Lenkrad aber definitiv nicht kapazitiv. Das Wort „zuppeln“ beschreibt es ganz gut. :smile:

1 „Gefällt mir“

So ist es bei mir auch, aber mit zuppeln meinte ich eher das der Lenkassistent sehr unsicher lenkt und mir nicht so vertrauenswürdig vor kommt, hat mich schon oft hektisch in die spur zurück geschoben wenn ich ihm mal bisschen die längere Leine gelassen habe :wink:

Ich hatte die selbe Erfahrung. Ich habe heute in der Werkstatt das Update P2124 erhalten. Der ACC regelt nun viel geschmeidiger.

1 „Gefällt mir“

Schön zu hören, ich denke ich gedulde mich aber noch bis es OTA zur Verfügung steht​:face_with_hand_over_mouth: wo sehe ich eig meine Versionsnummer? Hab die bisher irgendwie nicht finden können…

Die siehst du erst mit dem neuen Update.

Ja, auch ich habe ähnliche Erfahrungen bereits seit Februar sammeln können.

Der Pilot Assist hält zwar in den meisten Fällen souverän die Spur z. B. auf gerade Landstraße oder Autobahn. Aber ich habe auch schon einige brenzlig Situationen gehabt, wo er mich fast von der Fahrbahn oder gegen den Kantstein gedrückt hätte. So muß ich eigentlich immer in einer berüchtihten S-Kurve eingreifen, weil mir dort die Lenkweise des PS nicht gefällt.

Die Beschleunigung nach einer Verzögerung ist tatsächlich sehr verhalten. Aber das ist halt Ansichtssache… Entweder sparsam oder Vollgas!!! Ich helfe da auch meistens etwas nach :innocent::wink:

Ich hatte es einmal so wie du beschreibst, rückartiges lenken und „Eiern“ nächsten Tag war es weg. 🤷 (Ohne Update) und mittlerweile funktioniert bei mir das alles schon zu gut. Vielleicht Mal zum Kalibrieren bringen ?

Der Lenkassistent lässt den Hintermann denken, man hätte Alkohol getrunken, so eiert er hin und her. Ich habe inzwischen Angst mit dem Ding zu fahren. Ist das Gegenteil von entspanntem fahren.
ACC finde ich ok, habe ich bei meinen Vorgängern schlimmer erlebt, hat aber noch deutliches Potential.
VG Rüdiger

1 „Gefällt mir“

Ich wurde mit diesem betrunkenen Lenkassistenten gleich zum Volvo/Polestar Service fahren und nachschauen lassen. Das ist sicher nicht normal. Bei mir ist er vorbildlich.

Ich finde den Lenkassi auch nicht gut. Gerade bei breiteren Spuren wie z. B. auf der Autobahn geht es links und rechts auf die Spur. Insbesondere komisch fühle ich mich, wenn ich auf der mittleren Spur einen LKW überhole, der rechts von mir ist und mich mein P2 relativ dicht an den rechten Fahrstreifen lenkt. Da wäre so viel Platz, aber…

3 „Gefällt mir“

Bringt es auf den punkt​:sweat_smile:

Anscheinend gibt es von Fahrzeug zu Fahrzeug große Unterschiede:
Mein PA eiert überhaupt nicht, dafür lässt er aber max. 30cm Luft zwischen Spiegelkante und linker Fahrbahnmarkierung.
Gefühlt fährt der PA viel weiter links als ich es tue. Ich brauche immer so 5 Minuten Eingewöhnung, dann lasse ich ihn laufen wie er will.

Wo und wie das Auto fährt ist grundsätzlich eine Sache der Kalibrierung der Kamera. Links/Rechts lässt das Auto relativ zur Spurmitte fahren, Rauf/Runter bestimmt die Fernsicht und damit die Richtungserkennung. Ein schlechtes Einhalten der Fahrrichtung und zu heftige Reaktionen können durch eine zu kurz vor den Wagen blickende Kamera bedingt sein. Der Service kann das nachjustieren/kalibrieren.

2 „Gefällt mir“