Erfahrungsbericht nach 1 Jahr Polestar 2

So, nun haben wir unseren Poldi (MY23, SMLR, Pilot-light, 19“, Magnesium seit genau einem Jahr und sind ziemlich exakt 12.000 km gefahren.

Verbrauchsdaten:

  • Verbrauch mit Winterreifen (Nov-Mrz): 23,6 kWh/100km
  • Verbrauch mit Sommerreifen (Apr-Nov): 17,9 kWh/100km

Fahrprofil: Alles dabei, aber im Alltag und v.a. im Winter sehr viel Kurzstrecken < 10km. Meine Frau hat dabei einen zackigen Fahrstil. Langstrecken übernehme ich :blush:. AB meist 130kmh+

Unsere Probs:

  • Am 2ten Tag Fehlermeldung „Antriebswartung“, aber ohne Auswirkungen und Selbstheilung binnen 1/2 h.
  • Nach 4 Wochen der „Schlüssel-nicht-erkannt“ Fehler => mit TCAM-Hardreset behoben
  • Im März nach der AHK-Nachrüstung kein LTE für 2 Tage => mit TCAM-Hardreset behoben
  • Ansonsten nur die kleineren Bugs, die sich durch CD-Reset beheben lassen

Kein Werkstattaufenthalt nötig gewesen (dank des Forums/Youtube als Unterstützung für den TCAM-Hardreset)

Und nun UNSERE, natürlich sehr subjektiven, Meinungen zum Auto (beschränkt auf die wesentlichsten):

Was lieben wir am Polestar:

  • Fahrverhalten

  • Optik/Design innen wie außen

  • Alltgstauglichkeit (Größe, Kofferraum, AHK)

  • Verbrauch, Reichweite, Schnellladefähigkeit

  • Ein Cockpit wie ein Handschuh, so mag ichs halt (war früher ein BMW-Typ)

  • Verarbeitungsqualität, Verwendete Materialien (modern, funktionell ohne zu billig zu wirken)

  • DK, der bei uns (iOS) nahezu störungsfrei funktioniert

  • Anschaffungskosten: Nach Bafa und ohne die Winterräder: etwa 43.600,- (als MY 22 im Mrz22 bestellt)

  • Betriebskosten (bei PV-Anlage, manchmal kostenlose Lademöglichkeit am Arbeitsort): für Strom+Versicherung+THG: 517,— €/Jahr, bzw. 43,-€/Monat, bzw. 4,30 €/100km. → Man schämt sich fast so billig so ein Auto fahren zu dürfen​:blush:

  • und last-but-not-least: DIE COMMUNITY IN DIESEM TOLLEN FORUM!

was könnte besser sein: (mit absteigender Bedeutung):

  • Möglichkeit die Batteriekonditionierung für Kurzstrecken zu unterbinden
  • Möglichkeit die Batterievorkonditionierung manuell anzustoßen (mit temperatur-monitoring)
  • Wendekreis (dürfte mit MY24 zumindest beim RWD behoben sein)
  • Splitscreen bei 3D-Kamera mit Birdview und Einzelbild gemeinsam
  • Sicht nach hinten
  • „Gangwahlschalter“ mit „Vorwärts-drücken“ = „Vorwärts-fahren“ und umgekehrt​:grimacing:

was hassen wir:

  • nichts!

Fazit:

Uns fällt immer noch kein Fahrzeug ein mit dem wir tauschen wollen würden. Würde man mir ein Auto schenken, würde ich ein MY24 in Vollausstattung (ohne PP) nehmen​:blush:.

Würde ich mir den Polestar wieder kaufen? Definitiv ja!

Was wünsche ich mir für die Zukunft unseres Autos:

  • weiterhin von großen Problemen verschont zu bleiben
  • Dass Polestar sich am Markt langfristig behaupten kann
  • Updates für Batterievorkonditionierung und Splitscreen für 3D-Kamera (s.o.)
22 „Gefällt mir“

Schöner Bericht. Habe nach 6M und 6K Km sehr ähnliche Erfahrungen gemacht, nur der Verbrauch ist durch PP knapp über 21kwh. Von gröberen Fehlern oder Meldungen bin ich bis jetzt zum Glück verschont geblieben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen PS2 PP jetzt 1 Jahr und 2 Monate. Einen DMLR mit exakt 6.000km. Interessanterweise am 3. April 2022 noch schnell als MY22 bestellt und am 26. August 2022 dann auch als MY22 ausgeliefert bekommen.

Bisher nur einen Werkstattaufenthalt aufgrund eines „Schoenheitsfehlers“

  • Austausch des Fahrersitzbezuges, weil sich nach 1.000 km eine Falte im Barley Nappaleder gebildet hatte

Verbrauch liegt bei 23,4 kWh bei moderater Fahrweise. Auf der AB jedoch auch gerne mal kurz bis auf Hoechstgeschwindigkeit.

Erfahrungen aehnlich wie bei dir bis auf persoenliche etwas andere Sicht

  • Habe das Gefuehl, einen Kleinwagen zu fahren, weil ich von etwas anderem komme. Das bezieht sich auch auf den Wendekreis - hatte mit 11,9m noch 40cm mehr :grimacing:

  • Trotz der „Aufwertung“ ueber alle Pakete plus AHK und dem recht hohen Preis von fast 80k€ komplett, bleibt es ein Mittelklassewagen - da waren meine Erwartungen an das Auto und auch Polestar etwas hoeher

Wuerde ich den PS2 nochmal kaufen? Kann ich aktuell nicht wirklich sagen. Mich stoeren:

  • der doch recht hohe Verbrauch und die damit verbundene geringere Reichweite
  • grade auf Autobahnen war ich bzgl. Reichweite naiv und habe die hohe Effektivitaet von E-Motoren nicht beruecksichtigt. Wenn ich mit einem Verbrenner bei ueber 200km/h ca. 2 Liter mehr verbrauche, macht sich das bei einem 80l Tank wenig bemerkbar. Das sind aber rund 16 kWh „Heizwert“ mehr. Beim selben „Mehrverbrauch“, den wir bei Hoechstgeschwindkeit selbstverstaendlich haben, sind 16 kWh > 20% Reichweitenverlust und weil wir ja weniger als 80kWh (equivalent mit 10l Benzin) mitfuehren… merkt man das verhaeltnismaessig stark
  • die mangelhafte VZE nervt, die rudimentaere App. passt nicht und die kundenerlebbaren SW Bugs e.g. beim Radio, TCAM, etc. gehoeren sich nach 3 Jahren einfach nicht.

Alles Meckern auf hohem Niveau und wahrscheinlich laeuft es mit anderen BEVs eher schlechter… aber 80k€ sind eben auch keine kleine Investitionssumme und wecken Erwartungen an das „Premium-Versprechen“ von Polestar

Ernsthaft angucken und Probefahren werde ich den PS3 aber auf jeden Fall - und wenn es mit dem PS2 nicht zu unerwarteten negativen Erfahrungen kommt, fahre ich den auch noch viele Jahre… Ein Verbrenner kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus und bzgl. Reichweite lerne ich aktuell grade meine Fahrweise zu adaptieren… E-Autos faehrt man eben anders :wink:

5 „Gefällt mir“

Hallo Frank. Toller Erfahrungsbericht.

Stimme vollends mit Dir überein. Bin zwar ein PS Neuling und habe meinen MY24 PS2 LR DM erst seit Anfang September und habe heute 4700 km auf dem Tacho und bis jetzt zum Glück keine Probleme damit. Der Verbrauch liegt momentan mit Winterreifen um 18 kw/h pro 100 km. Mit den Sommerreifen waren es ungefähr 16,5 kw/h. Fahrstrecken gut „durchmischt“ in der Schweiz. Letztens einen Tagesausflug nach Germering vor München gemacht und musste auf dem Rückweg nur einmal unterwegs nachladen (kurz nach Germering). Fahrstrecke insgesamt ca. 560 km.

Ich bin absolut zufrieden mit der Reichweite. Auch wenn die angepriesenen 550 - 590 km WLTP eh nie erreicht werden. Aber wenn ich auf 90% auflade werden immerhin 440 km angezeigt und bis jetzt erreiche ich dann bis auf 10% SoC um die 380 - 420 km. Das finde ich zur Zeit absolut ok.

Wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Eurem Poldi.

3 „Gefällt mir“

So, meinereiner (MY23, SMLR, 19") ist auch exakt 1 Jahr in meiner Hand.
Bis auf den damals noch gänigen Fehler E-Call Fehler nach den erstenmal AC-Laden, wo nur noch der DK funktionierte, keine weiteren Probleme und Werkstattaufenthalte.

Nutze ausschließlich den DK(Android), nur bei längeren Strecken habe ich den kleinen in einer NFC Schutzhülle als Notfall dabei.

Habe nach 500km auf Allwetter-Reifen von Conti(AllSeasonContact) gewechselt.
Abgespult habe ich in dem Jahr 26.900km. Aktuelle Profiltiefe: vorne 4,4mm / hinten 6,2mm.
Geladen habe ich 6066 kWh (4232kWh AC und 1834kWh DC).
Das macht 22,55kWh/100km geladener Saft.

Bin rundum zufrieden !

4 „Gefällt mir“