Hallo, wenn ich hier so durch das Forum stöbere, so finde ich viele interessante Erfahrungsberichte zu Probefahrten, zur Übergabe oder zu ersten Fahrt mit dem neuen, eigenen Polestar. Alles tolle Berichte! Ein wenig verwundert war ich jedoch, dass ich noch keinen Erfahrungsbericht zur „Umfrage zur Probefahrt“ hier im Forum finden und lesen konnte. Ich bin sicher, dass ich nicht der einzige bin, der nach der Probefahrt - ich hatte meine beim Event hier in Hamburg - eine entsprechende Mail mit Link zur Umfrage bekommen hat.
Ich möchte hier meine Erfahrungen mit der Umfrage mit euch teilen, denn - ich hätte es eigentlich erwarten können - spricht auch die Umfrage die Design-, Form- und Markensprache von Polestar: Design bis ins kleinste Detail, nichts dem Zufall überlassen. Und so eine Umfrage, ist somit kein schnödes Markting-Beiwerk, nein, es fügt sich nahtlos in das durchgestylte Konzept der Marke Polestar. Um es vorweg zu nehmen: Schwedische Effizienz in ihrer Vollendung!
Ich hatte mich natürlich auf die Umfrage nach erhalt der Mail vorbereitet, um gut auf die erwarteten Fragen antworten zu können. Jeder hat sicher schon mal die eine oder andere Umfrage im Internet mitgemacht: Die meisten sind eher langweilig, uninspiriert, technisch. Ähnliches hatte ich auch hier erwartet, jedoch war es mir diesmal wichtig, um einige Punkte aus der Probefahrt anzusprechen. Doch was ich dann im Browserfenster zu sehen bekam, hat mich - wie auch der Polestar 2 - schlichtweg umgehauen!
Kein primitives „Thumbs up! I like it!“, nein - auch hier Google (Google Analystics für die Technik-Interessierten) - aber natürlich in der Design-Sprache von CEO Thomas Ingenlaht. Also keine der im Google-Universum überall aufzufindenen fünf Sterne - die Googlianer haben sicherlich nicht nur eine schlaflose Nacht wegen dieses Schazugs von Polestar gehabt. Nein. Zahlen! Zehn! für jede Frage! Das Design: gewohnt zurückhaltend, dezent und denoch mutig! Farbe! Von rot bis grün. Aber weder aufdringlich noch anbiedernd. Die skandinavische Zurückhaltung spricht auch hier und erfreut den Betrachter. Das Ausfüllen des Fragebogens wird so zu einem Erlebnis und hebt Internet-Umfragen auf einen neuen Level.
Nicht nur wegen des Designs sondern auch aufgrund der Auswahl der Fragen und ihrer Formulierung. Durchdacht. Klar struktiert. Ohne Ecken und Kanten. Auf den Punkt gebracht. Die Zukunft der Internet-Umfragen in einer neuen Dimension, die man sich so vorher einfach hat nicht vorstellen können!
Die „Schwedische Effizienz“ die ich eingangs schon erwähnte. In perferkter Vollendung:
Würden Sie die Probefahrt weiterempfehlen?