Erfahrungsberichte mit UPDATE R10053: WIR HABEN ES

Das https://polestar.fans/t/12-v-akku-leer/1881/26 ist genau der Akku.

Lieber Pit2020, auch Dir meine Dank für den Querverweis.

Heute ein neuer Fehler (nach Update) kurz nach dem Losfahren mitten im Ort:

„Ausfall des Parkassistenten“

Parkassistent? Welcher Parkassistent? Während dem Fahren durch die Ortschaft?
War schnell wieder weg somit fehlt der Fotobeweis :camera:

Meinen P2 habe ich schon mit dem Update erhalten.
Bei mir flackern beim Starten gelegentlich Fehlermeldungen über das Display, u.a der 12V-Fehler. Die sind dann aber weg. Auch die Fehlermeldung zum (nicht vorhandenen und auch völlig überflüssigen) Parkassistent wurde einmal kurz angezeigt, verschwand dann aber auch wieder. Gestern wurde plötzlich während der Fahrt über einen Feldweg (währen der wegen der vielen Grashalme ständig die Sensoren piepten) behauptet, dass jetzt der Luftdruck in allen Reifen zu niedrig sei. Hab den Druck geprüft, alles ok. Die Meldung ließ sich nicht wegdrücken und war auch heute Morgen noch da. Auch das Speichern des Luftdrucks war nicht möglich. Das ging erst, nachdem ich gelernt hatte, das man dazu das Auto erst ausschalten (also aussteigen), dann wieder einschalten (einsteigen) und dann auf P gehen muss. Fragt sich, warum dieses gymnastische Vorgehen nicht auch in der Info zu dem Fehler angezeigt wird, dort steht nur dass man den Luftdruck neu abspeichern soll aber nicht wie das geht.

Ich habe mal meinen Bericht vervollständigt:

3 „Gefällt mir“

Sehr schön aufbereitet! :+1:t2:

Das hier ist natürlich der Knackpunkt, welcher diesen Ausfall nach Update erklären könnte:

2 „Gefällt mir“

PS2 PP : Auch ich habe am 22 Okt. den Update R10053 zugleicher Zeit mit den Winterräder (die von Polestar) und Öhlin-Stoßdämpfer Einstellung (22) bekommen zusammen mit Abblendlicht Korrektur. Vorher hatte ich keine Probleme und danach auch nicht. Mit den Sommerräder bevor dem Update ein Verbrauchsdurchschnitt von 24.9 über 1100 km, danach von 22.5 - 23.1 über 1100 km. Das ist meiner Meinung nach schon besser geworden. Auch ist der Lufter beim Laden schon ein Stück leiser und ruhiger geworden, auch beim HPC-laden. Aber ich habe ein kleines Problemchen dazu bekommen : Die Fahrzeit oder Fahrtdauer läßt sich nicht resetten, habe jetzt schon mehr als 8 Tage drauf. :frowning: Alle ander Werte lassen sich resetten aber genau dieser nicht.:frowning:

Noch 2 Bilder um das Problem mit dem Fahrzeit zu dokumentieren.

Danke für diesen wirklich aufschlussreichen Bericht.
Mir stellt sich noch die Frage, ob er auch aus der großen Batterie nachladen würde, z.B. wenn er 3 - 4 Tage unberührt und nicht an die Wallbox angeschlossen steht. In dieser Zeit könnte die Spannung ja in den „kritischen Bereich“ abfallen.

Nach dieser „Lücke“ wollte ich auch gerade fragen… Aber wer lässt den schon gerne unnötig lange stehen :laughing:

Mei, da gibts Gründe, wenn einen der PS2 nicht reinlässt…:joy:

Wir haben den Fall schon mehrfach gehabt. Batterie runter. Die Systeme steigen nacheinander aus. Für mich sind die Fake-Fehlermeldungen klare Indizien, dass die 12V Versorgungsspannung nicht stabil ist. Kommt und geht, je nachdem ob der 12V Akku beim Laden, Fahren, Herumspielen gelitten hat.
Das alles ist aber - Historie, wenn das Energiemanegement-Modul funktioniert.
Ich hatte in meinem Test darauf gehofft, dass das Nachladen des 12V Akkus - vor allem im Ruhezustand - früher beginnt. Aber das muß ja nicht so sein. 12,6 … 12,5 … 12,4V mag ja alles OK sein. Wie auch erwähnt- die gemessene Spannung ist nicht wirklich die Ruhespannung. Dazu müßte man abklemmen. Geschätzt liegt die Ruhespannung ein paar Punkte über der gemessenen. Also noch ein wenig mehr Sicherheit.
0,16V pro 24 Stunden bedeutet, dass man wohl 10 Tage Geduld haben und das Auto stehen lassen müßte.
Mit Park-Licht an lassen über 5 Tage hatte es ja schon „geklappt“ :expressionless:

Mit meinem Batteriewächter bin ich auf der sicheren Seite und mit jedem weiteren Tag ohne Fake-Meldung werde ich relaxter.

Ich habe das mit dem mechanischen Schlüssel vorhin einmal geübt - für den Fall, dass es mal passiert. Das dauert nur Sekunden.
Vorsicht: Alarm! trotz gezogener Sicherung 30 !
Das Auto hat ja auch noch eine Hupe :slight_smile:

Da bin ich jetzt aber nicht bei Dir.
10x 0,16V = 1,6V
Von 12,8V ausgehend wären wir da nur noch bei einer Spannung von 11,2V = Tiefentladung
Meine 3-4 Tage waren glaube ich schon richtig.

Er hatte aber auch das Update noch nicht!

Ja und nein. Aus Sicht des Akkus : ja. Den bekommt man nicht mehr voll fit.
Aus der Sicht der Elektronik: nein, die meckert zwar herum (Falschmeldungen) , ‚funktioniert‘ aber immer noch. Das Akku-Problem ist über Wochen gezüchtet und latent vorhanden. Tiefentladung heißt ja nicht, dass der Akku gar nicht mehr geht. Vielleicht reicht es der Elektronik geradeso eben.
Also:

  1. Akku ordentlich laden und nachprüfen, dass das bleibt
  2. Update beschaffen

Ich schließe ja nicht aus, dass es noch andere Fehler gibt und ich kann auch nur aus Sicht meiner Erfahrung mit meinem Auto berichten.

So dürft ihr das nicht hochrechnen, da sich das Auto nach längerer Zeit in einen Schlafmodus versetzt.

Ja, da hast Du auch wieder Recht - da habe ich nicht mehr dran gedacht.

Ohne Messdaten aus eigener Erfahrung - vor Update:
P2 in der Garage abgestellt (mit 80% Akku) ohne Anschluß an Wallbox. Mit dem Verbrenner in den Kurzurlaub. Nach einer Woche: P2 startet ohne jedes Problem / Meldung mit Fahrakku bei 77%.

Hatte jedoch auch vorher keine 12V-Meldungen und danach (direkt nach dem Update) nur einmal kurz.

Der englische Polestar-Support scheint mehr zu wissen:
Dort wurde einem 12V-Akku-Betroffenen vom Support mitgeteilt, dass

  1. sich der Akku zu stark entlädt
  2. die Ursache darin liege, dass sich manche Verbraucher nicht ausschalten…
    Ob das nun der Weisheit…

Heute wieder ein Haufen Fehlermeldungen. Das Update hat also nichts gebracht und ich hoffe jetzt auf den Rückruf und den Hardwaretausch​:sob: Während der Fahrt: Wartung Antriebssystem erforderlich. Lüfter läuft auf Hochtouren und geht auch nach dem parken nicht aus. Dann Werkstatt aufsuchen, Neustart nicht möglich (derselbe Fehler wie bei meinem ersten Totalausfall) Ein paar Tage zuvor hatte ich schon Feststellbremse funktioniert nicht. Außerdem funktioniert die Radio-App (DAB/UKW) nicht mehr.

2 „Gefällt mir“