Erfahrungsberichte mit UPDATE R10053: WIR HABEN ES

Es wäre sehr hilfreich, wenn alle, die das Rückruf-Update R10053 schon aufgespielt bekommen haben, ihre Erfahrungen damit in diesem Thread berichten. Je vollständiger alle über die upgedateten Fahrzeuge hier berichten, desto klarer können wir hier gesammelt sehen, ob es weiterhin Fehlermeldungen gibt, trotz Update, oder ob alles behoben wurde…Also, mitmachen​:rofl::+1:

5 „Gefällt mir“

Auslieferung 01.09.2020

Fehler vor Update:
09.09.2020
Meldung „Ausfall Bremssystem“ / Rekuperation nach AC-Laden
12.10.2020
Überschreitung Ladelimit, 12V-Warnung, Trennung Ladekabel nicht erkannt

16.10.2020 Update R10053

Fehler nach Update:
18.10.2020
bislang keine

Habe diese Form gewählt, weil immer nur Momentaufnahme und der Status nach Update so fortgeschrieben werden kann (durch Bearbeitung des Posts).

3 „Gefällt mir“

Super! Herzlichen Dank für diese saubere Struktur.

1 „Gefällt mir“

Auslieferung 09.09.2020, VIN 0044xx

Fehler vor Update
18.09.2020

  • „Antriebssystem erfordert Wartung. Bringen Sie das Fahrzeug in eine Werkstatt“
  • „Bremse funktioniert nicht. Sicher anhalten und zwecks Hilfe anrufen.“
  • „12-V-Batterie ist schwach und wird nicht korrekt aufgeladen. Sicher anhalten und zwecks Hilfe anrufen.“

Das Auto wurde daraufhin eingeschleppt und ein „1.5GB Software Update“ eingespielt.
Wie mir ein zweiter Polestar-Service-Betrieb auf Nachfrage bestätigte ist damit
21.09.2020 um 13:40 Update R10053
eingespielt worden.

Fehler nach Update:

  • 30.09.2020: START Systemprüfung: Endlosschleife Start Systemprüfung mit Selbstheilung über Nacht
  • sporadisch: 12-V-Meldung beim Start, verschwindet aber innerhalb kürzester Zeit
2 „Gefällt mir“

Auslieferung 09.10.2020

Fehler vor Update
Habe gleich bei Auslieferung sämtliche Updates erhalten (laut Polestar und Service-Partner inkl. R10053)

Fehler nach Update:

  • 12.10.2020 - Ausfall Außensound (war am nächsten Morgen nicht mehr im Fahrzeugstatus)
  • 18.10.2020 - Fehlermeldung bzgl. Bremssystem hinten, obwohl das Bremsen keinerlei Probleme bereitete (war am nächsten Morgen nicht mehr im Fahrzeugstatus)
  • 19.10.2020 - Ausfall des Kamerasystems (konnte nur durch Neustart des Systems behoben werden)
  • 31.10.2020 - Fehlermeldung bzgl. zu schwacher 12V-Batterie, trotz aller Updates bis 09.10.2020; erschien nur kurz auf den Display hinterm Lenkrad und auch nur kurz im Fahrzeugstatus
  • 12.11.2020 - Fehlermeldung bzgl. zu schwacher 12V-Batterie; ich sollte schnellstens anhalten - obwohl ich gar nicht fuhr; war sowohl auf Display hinterm Lenkrad und auch nur kurz im Fahrzeugstatus zu sehen;
  • 16.11.2020 - Fehlermeldung „Sicher anhalten. Fehler im Antriebsstrang“ Fehlermeldung sowohl auf dem Display hinterm Lenkrad und im Fahrzeugstatur nur sehr kurz zu sehen

wird bedarfsweise aktualisiert

2 „Gefällt mir“

Auslieferung 24.08.2020

Fehler vor Update:
18.09.2020:
Meldung „Ausfall Bremssystem“ / Rekuperation nach DC-Laden (verschwand nach 30 min im verschlossenen Zustand)

Überschreitung Ladelimit

Immer mal wieder kurze Fehlermeldungen: Wartung Antriebsstrang, Wählhebel, Parkbremse, eCall, …

14.10.2020 Update R10053

Fehler nach Update:
19.10.2020
bislang keine
(aber an der E3DC Wallbox nur noch ca. 9kW, öffentlicher Lader allerdings 11kW … under investigation!)

2 „Gefällt mir“

Auslieferung 11.08.2020

Fehler vor Update:

  • 30.08.2020 Meldung „Werkstatt aufsuchen. Neustart nicht möglich. Dringender Service" und „Sicher anhalten. Ladedefekt 12V Batterie. Batterie schwach“

  • 5.10.2020 Unterschreitung Ladelimit, stoppt bei 77% anstatt 80% und zeigt „erledigt“ an

  • Sporadische Überschreitung Ladelimit

10.10.2020 Update R10053

Fehler nach Update:

  • 18.10.2020 Anzeige: Fahrerdisplay "Fehler, erneut anschließen"nach 10 Minuten AC Laden. Verschwindet und kommt nach ein paar Minuten erneut. Ladevorgang startet automatisch wieder.
  • sporadisches Auftauchen 12V Fehlermeldung beim Start, verschwindet sofort wieder
2 „Gefällt mir“

Auslieferung 17.09.2020

Fehler vor Update:

  • 17.09.2020 Ladedefekt 12V Batterie. Batterie schwach, sicher anhalten
  • 19.09.2020 Fehler im Antriebsstrang (Gelbe Schildkröte) + 12V Batterie. Batterie schwach, sicher anhalten

05.10.2020 Update R10053

Fehler nach Update:

  • Fehler im Antriebsstrang (Gelbe Schildkröte)

seitdem steht das Auto in der Werkstatt - Vermutung: defekte Hardware (Wasserpumpe)

2 „Gefällt mir“

Wo findet man diese Fehlerliste?

Auslieferung 16.09.2020

Fehler vor Update:

  • Lüfter dreht hoch, Alarmanlage löst aus

19.10.2020 Update R10053

Fehler nach Update:

  • Ladelimit wird (sporadisch?) nicht berücksichtigt

Offensichtliche Verbesserungen

  • Anzeige Sitz-/Lenkradheizung reagiert jetzt ohne Gedenksekunde
1 „Gefällt mir“

Man könnte es auch „Fahrzeugstatus“ (wie es auf dem Zentraldisplay heißt) nennen … :wink:

Ah okay, und da werden dann die Fehler gelistet, die man aktuell hat? Ich hatte noch nie einen wirklichen Fehler, daher die Frage :slight_smile:

Die einzige Warnmeldung, die ich bisher hatte, war tatsächlich die Reifenwarndruckmeldung nach dem Wechsel auf die Winterreifen.

Genau, aber wie gesagt, manchmal nur kurze Zeit (bei mir nie länger als bis zum nächsten Morgen).
Glückwunsch zu den fast nicht vorhandenen Warnmeldungen. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ah okay, danke für die Info. Schön, dass Du jetzt auch Dein Fahrzeug hast.

1 „Gefällt mir“

Auslieferung 11.09.2020

Fehler vor Update:

  • „12V Batterie schwach“ 1x ganz kurz, verschwand automatisch
  • „Problem Handbremse, Wartung erforderlich“ (verschwindet nach D/R Einlegen auch aus dem Fahrzeugstatus) 1x
  • Staruploop - verschwand nach 10min (Aus-, dann wieder Anschalten)

08.10.2020 Update R10053

Fehler nach Update:

  • „Problem Handbremse, Wartung erforderlich“ (verschwindet nach D/R Einlegen auch aus dem Fahrzeugstatus) - bisher nur 1x, beobachtet beim Laden Wallbox und Hochregeln von 6 auf 16A an der Wallbox.
1 „Gefällt mir“

Update:

21.10.2020
Nach Ende Ladevorgang (wie eingestellt bei 80%) Meldungen „Handbremse Wartung“ und „12V-Fehler Sicher anhalten“. (kurz und danach wieder verschwunden)

Kannst Du die Batteriespannung messen? Wäre ja interessant ob es nur eine Irritation beim ersten messen ist und dann verschwindet es selbst.

By the way. Die Fehlermeldung „12V Batterie Spannung niedrig, bitte Werkstatt aufsichen“ hatte ich in den letzten 3 Jahren auch 4 x bei meinem Passat GTE. War aber immer eine Ente, nix passiert und nix zu tun.

Möchte die Batterie im Frunk nicht freilegen. Wenn mich das Thema noch einige Male ereilt, fahre ich zum Service (12km) und lasse prüfen…

Steht ja auch in der Meldung, dass ich warten lassen soll :hugs:

3 „Gefällt mir“

Auslieferung 15.09.2020

Fehler vor Update:

  • diverse sporadische Fehleranzeigen zum Start, die aber alle selbst verschwinden
    Meine unterschiedlichen Messungen der Spannung des 12V Akkus lassen vermuten, dass die Nachladung während des Ruhezustandes nicht immer gewährleistet ist.
  • keine wirklichen Ausfälle

19.10.2020 Update R10053

Fehler nach Update:

  • bisher keine
    Den Ladezustand werde ich mit einem Batteriewächter weiter verfolgen.

Bei mir steht nach wie vor: Polestar empfiehlt 80%

28.10.2020
Die alte Schule besagt, dass die Akkuladung i.O. ist, wenn man eine Ruhespannung von 12,4 bis 12,7 V messen kann. Ruhespannung liegt bei angeschlossenen Verbrauchern aber (genau genommen) nicht an. Der PS2 ist aber immer aktiv, auch wenn er scheinbar schläft :slight_smile:
D.h. die gemessene Spannung dürfte immer etwas unter der Ruhespannung liegen.

Am 24.10 habe ich einen Batterie-Wächter mit Bluetooth am 12V Akku installiert und gegen 11:30Uhr in Betrieb genommen. Der Wächter speichert die Daten über einen längeren Zeitraum, so dann man diese
je nach Gelegenheit mit der zugehörigen APP abrufen kann.
Die Ruhespannung beträgt zum Startzeitpunkt 12,78V


Von 14:45 bis 16:20 Uhr war der PS2 an der heimischen Wallbox Heidelberg 11kW angeschlossen.
Danach war die Ruhespannung 12,9V.

Am 25.10.2020 stand der PS2 völlig unberührt und nuckelte zur Systemerhaltung an seinem 12V Akku

Am 26.10.2020 wurde von 9:30 bis 13:00 wiederum an der Wallbox 11kW AC geladen.
Von 13:00 bis 14:00 Uhr gab es dann zum Ausgleich eine kleine Spritztour

Am 27.10. stand der PS2 unberührt und nuckelte am 12V Akku.

Am 28.10. habe ich dann Stress gemacht:
Für eine halbe Stunde alle Fenster auf und alle Heizungsmöglichkeiten auf Hochtouren.
Wie zu sehen ist, wollte der PS2 das dem 12V Akku nicht zumuten und begann sofort mit der Pufferung durch den großen Akku. Dieser verlor 2% seiner Energie.
In dieser kurzen Zeit wurde neben der Heizung auch der 12V Akku auf seinen bis dahin besten Ladezustand gebracht:


Fazit: ich habe es nicht geschafft, den Ladezustand des 12V Akkus auf ein bedenkliches Niveau abzusenken - das wäre eine Ruhespannung unterhalb 12,4V - nicht durch Abwarten, noch durch extreme Nutzung.
Es war zu beobachten, dass der PS2 zur Erhaltung des Systems pro 24Stunden die Ruhespannung des 12V Akkus um 0,16V absenkt.
Der AGM-Akku (übrigens mit Volvo gelabelt) wurde während des Tests im grünen Bereich betrieben:

Vor dem Rückruf-Update habe ich mehrfach Ruhespannungen unterhalb 12,4V gemessen und diverse Fake-Fehlermeldungen gesehen.
Seit dem Rückruf-Update habe ich keinerlei Fake-Fehlermeldungen gesehen.

Auch AGM Akkus mögen es nicht, wenn sie außerhalb des grünen Bereiches betrieben werden.

Das Update R10053 soll das Energiemanagement in Ordnung bringen. D.h. es soll u.a. dafür sorgen, dass der 12V Akku immer fit bleibt. Bei meinem PS2 tut es das nun höchstwahrscheinlich.

Ist der Akku aber bereits defekt, dann hilft auch das Software-Update nicht.

Ich kann aus meiner bescheidenen Ecke also nur jedem wärmstens empfehlen, ein Auge auf den Ladezustand des 12V-Akkus zu legen.

7 „Gefällt mir“

Auslieferung 16.09.2020

Fehler vor Update:

Sporadisch Fehleranzeige niedriger Ladestand 12V-Batterie
Sporadisch Ladestoppgrenze ignoriert und bis 100 Prozent geladen
Sehr sensible Alarmanlage und dementsprechend häufige Fehlalarme

14.10.2020 Update R10053

Fehler nach Update:

bisher keine
2 „Gefällt mir“