Erfahrungsberichte mit UPDATE R10053: WIR HABEN ES

Auslieferung 11.09.2020

Fehler vor Update:

  • diverse sporadische Fehleranzeigen zum Start, die aber alle selbst verschwanden
  • Abstecken des Ladesteckers wurde nicht erkannt, verschwand nach 10min Busruhe
  • „Error“ und Ladestecker wurde nicht freigegeben, verschwand nach 10min Busruhe
  • Sporadischer Reboot Infotainment und Dashboard
  • 2 Tage Ausfall Internet
  • AVAS vorn nicht zu hören
  • keine wirklichen Ausfälle

07.10.2020 Update R10053

Fehler nach Update:

  • Fehlermeldung „Funktionsstörung Scheinwerfersystem, Service erforderlich“, Licht ging anschließend aus, verschwand nach 10min Busruhe
  • Fehlermeldung „Funktionsstörung Blinkersystem, Service erforderlich“, verschwand nach 10min Busruhe
  • Ladevorgang wird beim Aufschließen beendet
  • Display geht beim Schließen der Tür (vor Update erst beim Abschließen) aus und springt auch bei Ladebeginn nicht wieder an.
  • AVAS vorn nicht zu hören
  • Connect: Lautstärke seit Update auf max. bei Rufaufbau.
  • Connect: keine Datenübertragung (lt. Service)
  • BT-Freisprech: Keine Sprachübertragung mehr

update!
Auslieferung 24.08.2020

Fehler vor Update:
18.09.2020:
Meldung „Ausfall Bremssystem“ / Rekuperation nach DC-Laden (verschwand nach 30 min im verschlossenen Zustand)

Überschreitung Ladelimit

Immer mal wieder kurze Fehlermeldungen: Wartung Antriebsstrang, Wählhebel, Parkbremse, eCall, …

14.10.2020 Update R10053

Fehler nach Update:
19.10.2020
bislang keine
(aber an der E3DC Wallbox nur noch ca. 9kW, öffentlicher Lader allerdings 11kW … under investigation!)

22.10.2020
Ladelimit auf 80% aber bis 100% geladen (AC Wallbox)

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es einige die nach dem Update Fehler oder Fehlermeldungen haben, die vorher nicht aufgetreten sind. Da ich bisher von Fehlern verschont worden bin, frage ich mich, ob ich dieses Update z.Zt. überhaupt machen lassen soll. Weiß jemand von euch, ob das rechtliche Probleme geben könnte?

Leider traten die Fehler wenn dann sehr unvermittelt auf und kündigten sich nicht wirklich an - so zumindest in meiner Wahrnehmung.
Rein rechtlich kann ich das aber nicht beurteilen.

Wenn Du nachweislich den Termin verschiebst/hinauszögerst und es passiert in diesem Zeitraum etwas, dann hätte ich folgende Bedenken:

  • zumindest moralisch wäre ich dann verantwortlich, wenn jemand zu Schaden kommt.
  • Versicherungen und Polestar könnten diese Situation „ausnutzen“ wollen sobald es um Kosten geht.

Die anfänglichen zwei Fehlermeldungen bei mir, sind in den letzten zwei Wochen nicht mehr aufgetreten.
Ich würde das Update wieder machen!

3 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig sehe poppen die nur unmittelbar nach dem Update auf - ich vermute das sich erst ein paar Werte neue anlernen müssen. Einzig die „Handbremse warten“ schient als (grundloser) Fehler immer mal wieder aufzupoppen.
Mir wäre das aber 1000mal lieber als das potentielle Liegenbleiber-Risiko. Ich würde updaten.

1 „Gefällt mir“

Könnte bei Dir auch dieses Problem zutreffen?

https://polestar.fans/t/ladelimit-und-ampere-ohne-funktion

Bei mir heute Update von Juni auf Oktober (siehe Bilder).

Zwei Unterschiede hab ich bemerkt.

  1. beim Starten und einlegen des „Ganges“ gibt es ein kleines Feedback im Bremspedal. Das hatte ich vorher nicht.
  2. Beim Laden steht bei mir jetzt auch die Empfehlung von Polestar bis 90%.

Edit: 23.10.2020, 20.20h:
3. Das Ladelimit ist nun auf 32A bei AC-Ladung beschränkt im Center-Display (vorher ja 48A)

EDIT 2: 25.10.2020, 7.00h
Durch Entriegeln oder Öffnen einer Tür Wird ein AC-Ladevorgang Nicht mehr unterbrochen.

Hat mehr als 90 Minuten gedauert.

Etwas irritiert hat mich die Verabschiedung des Werkstatt-Meisters: „Na dann Bistum nächsten Mal!“ :thinking::crazy_face::stuck_out_tongue_winking_eye::wink::upside_down_face:

Ach ja: @O.Yagbasti War da und wir haben nett geplaudert.

Und es stand noch ein „eingepackter“ P2 auf dem Hof. VIN …5766

1 „Gefällt mir“

Kannst du den Punkt genauer erläutern?

Es ist scho sehr seltsam, ich war am Dienstag 20.10. beim Update und habe Stand 01. September 2020


Hatte vorher keine Fehler und bis jetzt auch noch nicht
UND HOFFE DAS ES SO BLEIBT :shushing_face:

Dann wurde vermutlich bei dir nicht das letzte Update aufgespielt, sondern ein älteres.

Meines Wissens gibt es ein Update mit Stand 1. Juni 2020 (dieses habe ich seit der Übergabe noch drauf), dann deins vom 1. September 2020 und eben das neueste (Bugfix für R10053) vom 1. Oktober 2020.

Gab es noch eins vorm 1. Juni 2020?

Ich habe dazu mal ein Theme erstellt:

Gibt es verschiedene R10053 Updates?

???

Ich bin da leider (noch) nicht so drinnen im Thema und selbst habe ich das Update noch nicht, weil sich Polestar bei mir noch nicht gemeldet hat.

Aber ich denke es ist nicht der Fall, auch wenn man es vermuten könnte…

Mal schauen, was die Anderen dazu schreiben…

Wie kommt ihr darauf dass verschiedene Updates aufgespielt werden? Steffen hat es mir so erklärt dass immer das neueste Update aufgespielt wird, was gerade verfügbar ist! Das würde ja keinen Sinn machen, ältere Updates einzuspielen??

Auslieferung 16.10.2020

Fehler vor Update:
Da hatte ich meinen PStern2 noch nicht.

09.10.2020 Update R10053
Laut Hub wurde die SW eine Woche vor der Übergabe aktualisiert.

Fehler nach Update:
23.10.2020 Parkbremse benötigt Wartung, kam aber bei erneutem Drücken der Taste P nicht wieder.

24.10.2020 über Nacht Aufladung auf 100% am 11kW OBC, Ladung wurde nicht beendet. Es gab keinen Ruhezustand, der Tages Kilometerzähler wurde nicht zurückgesetzt. (Ich war wohl auch doof, hatte über CCS zuvor auf 40% geladen, bin dann nach Hause gefahren und hatte da dann vergessen die 80% einzustellen. Dann hätte er eigentlich mit OBC auch wieder nur bis 40% laden dürfen.)

Wenn sie kumulativ sind, macht es keinen Sinn, nein.

Mit dem Rückruf hat das hoffentlich nichts zu tun?!

Ist das ein Hinweis auf eine aktuelle Version des Android? Zumindest beim Android soll das ja schon OTA funktionieren?

Auf der UK Support Seite steht bei Google Updates zumindest kein Datum.

Wie kommst du da darauf bzw. wovon hast du die Info?

Hatte am 16.10.2020 Termin wg. Rückruf R10053 und dieses auch als durchgeführt auf dem Service-Partner-Nachweis (=Rechnung über 0€). Ich habe „Stand Sicherheitsupdate“ 1.September und Empfehlung Ladelimit weiterhin auf 80%.

Mein bisheriges Verständnis war es, dass das Software-Update R10053 mit dem Android-Software-Stand nur indirekt zusammenhängt:

  • Ich war recht früh mit R10053 und zu dem Zeitpunkt war halt Android-Softwarestand 1.September noch aktuell.
  • Zum Zeitpunkt späterer, aber identischer R10053-Updates wurde dann auch der zwischenzeitlich freigegebene Android-SW-Stand 1.Oktober aufgespielt.

Du meinst ernsthaft, dass bei einem Android-Stand 1.September das „alte“ große Software-Update statt dem R10053-Rückruf-Update aufgespielt worden sei? Ich mag das nicht glauben. Aber toll, dass auch das wieder zu einer fröhlichen Raterunde wird…

1 „Gefällt mir“

Der Screenshot kommt von der englischen Support Seite.