Erfahrungsberichte mit UPDATE R10053: WIR HABEN ES

Wenn ich aufgeschlossen habe, den Popo-Schalter aktiviert habe und dann das Bremspedal trete, kommt als letzter Schritt zum Start, dass man den Fahrtrichtungshebel (Gangschalter) betätigt.

Bisher war es so, dass ich das gemacht habe, und ich habe keinen „Ruck“ im Bremspedal gefühlt. Jetzt ist es - zumindest bei mir - so, dass durch das Einlegen des „Ganges“ das Bremspedal wie bei einem ABS-Eingriff kurz wackelt. Naja, ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

1 „Gefällt mir“

Nein, sicher sagen kann ich das natürlich nicht.

Es kann gut sein, dass das Entertainment-System-Update (Sicherheitsupdate) nichts mit dem Bugfix-Update zu tun hat bzw. damit nicht in Verbindung gebracht wird…

Alles natürlich Spekulationen…

Hier geht es aber um die 12V Batterie… Die richtigen Batterien von PS2 haben keine Probleme

Eine Lichtmaschine verbraucht für ihren Antrieb mehr als sie da einspeisen könnte…also bringt es nichts…oder sehe ich das falsch??

@jona denkt doch mal nach, bei Einsatz einer Lima wäre der energetische Fluß: Strom (Hochvolt) -> Mechanik ->Strom (Niederspannung).
dann doch lieber: Strom (Hochvolt) -> Strom (Niederspannung) OHNE den zusätzlichen Wirkungsgradkiller Lichtmaschine.
Sorry, aber so eine Idee ist physikalischer/technischer Nonsense

5 „Gefällt mir“

Genau… die großen Batterien laden die kleine Batterie einfach nicht auf… Oder halt fehlerhaft… Mehr ist es nicht… Es ist halt extrem nervig wenn du kein Millimeter mehr kommst, weil kein Saft mehr vorhanden ist… Aber Lebensgefahr/Brandgefahr etc. gibt es nicht.

2 „Gefällt mir“

Das ist der Sicherheits Patch von Android der ist auf den Stand 1.9.2020 das ist auch der aktuellste siehe dein Smartphone dort steht es auch das hat nichts mit den Update von Polestar zu tun

Interessant. Mein Update war am 13.10. Habe vorher keine Fehler gehabt, danach auch keine.
Sicherheitspatch zeigt jetzt den 1.September. Empfohlenes Ladelimit liegt bei 80%
Da scheint es danach noch eine neuere Version gegeben zu haben. War ja auch nicht das letzte update…
OTA fehlt noch.
Bin sehr zufrieden. Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn mit 130-140 (wenn möglich) und kurzen Sprints bei etwa 26kW.

joa, wenn alle so denken würden, hätten wir noch Pferdekutschen… Polestar mag zwar ne Menge Probleme haben… Aber gegen die Sicherheit kann man nichts sagen…

PS hätte auch die ganzen Meldungen ignorieren können… so machen es die anderen Hersteller… Heute hab ich mein BMW ausgelesen… über 30 Abgas Meldungen… meinst das Auto hat mich informiert?

… das kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass der Hersteller dem Thema „Abgaswerte“ keinerlei Relevanz beimisst :face_with_hand_over_mouth:

Sorry, der musste an der Stelle sein :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Hmm, war das nicht ein anderer Autohersteller, der mit „V“ anfängt und mit „W“ endet? :thinking:

nee, die haben das software-technisch gelöst, da wären erst gar keine Meldungen generiert worden :sunglasses:

Klingt mir nicht danach.
Die Lichtmaschine macht nur Sinn… weil der Verbrenner selbst keine elektrische Energie hat oder erzeugt. Daher wird die mechanische Bewegungsenergie in Strom.umgewandelt.

Für dein Smartphone baust du doch auch keine Zahnrad-Apparatur zwischen Schuko und USB… Nur weil die Spannung ne andere ist.

ich fahr aber ein BMW, die schummeln doch nicht :innocent: :see_no_evil:

Wie gut das Verbrenner nicht mit einem hochexplosiven und brennbaren Stoff unterwegs sind. Und nicht mit gezielten Explosionen angetrieben wird. Und wie gut, dass bei einem Unfall NIE Benzin austreten und Feuer fangen kann.
So ein Blödsinn. Die Batterien in EVs fangen nur SEHR schwer Feuer. Ja… wenn sie einmal brennen sind sie nicht so einfach zu löschen… das ist aber auch alles.

2 „Gefällt mir“

Die haben nur das Log Level von Warning auf Error runtergesetzt xD
Da muss schon ein Warpkernbruch bevorstehen, bevor das geloggt wirs, bzw dem User gezeigt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, jetzt ists auch wieder gut.
Noch mehr OT geht ja kaum…

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte ja gehofft, dass das Android tatsächlich im Internet nachschauen kann und auch von dort schon Updates für das Android ziehen kann.

Mein PStern2 hat Sicherheitsupdates 1. September und er behauptet, dass er nachgeschaut hätte, und dass es nichts Neues nicht gäbe. :wink: Von daher erscheint es mir schon sehr seltsam, dass es offline aktuellere Images (1. Oktober) gibt?

1 „Gefällt mir“

Ich würde gern mal hier einhaken und mich bei zwei verschiedenn Threads einbringenwollen.
Zucken im Bremspedal:
Kann sein das die neue Software nunmehr auch den Bremsdruck im Checkvorgang (Softwareseitig gesteuert) kurz erhöht um dann feststellen zu können das die Bremskraftpumpe korrekt arbeitet (layenhaft ausgedrückt), ergo kann es sein das das Bremspedal sich etwas bewegt oder sich härter anfühlt.
Thema 12V Batterie fürs Brodnetz:
Persönlich finde ich es sehr schade wenn man heute ein so tolles Auto baut PS2 und dann doch noch mit 12V Bordnetz zu aggieren scheint (Thema 48V-Bordnetz). Nun aber zum eigentlichen Thema: Die heutigen kleinen wartungsfreien 12V Batterie sind oftmals Gelakkus (was verbaut ist weiß ich mangels des noch nicht gelieferten PS2 eben noch nicht), die haben das kleine leidige Problem wenn Sie unter ca. 70% Ladung sind doch mal gerne schnell den Geist aufgeben. Soll heißen, wenn der PS2 länger steht und die Vermutung der Wahrheit entspricht das das System den Akku nicht ständig im Parkzustand (Ruhezustand ohne an der Wallbox zu hängen) mit überwacht, ist es sehr wohl im Bereich des möglichen dass die kleine 12V- Batterie sich recht schnell für immer verabschiedet aber zumindest übelst schwächelt bevor sie dann gänzlich den „Geist aufgibt“

1 „Gefällt mir“

Möglich, vielleicht ausgehend von der installierten Version? Eventuell müsste dann schrittweise bis zum neuesten Update upgegraded werden?
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder: