Endlosschleife Start Systemprüfung

Zusammenfassung

Gestern abend lade ich erfolgreich an der heimischen Wallbox und entscheide mich per lokaler OpenWB-Webseite den Vorgang doch etwas früher zu beenden. Später gehe ich ans Auto um das Kabel zu entfernen: rote LED am Ladeport, Fehler-Meldung bzgl Laden im Fahrerdisplay („erneut versuchen“).
Naja, OK, ich hatte ja abgrebrochen, finde ich soweit OK.

Nun wollte ich umparkieren.

Konnte aber nicht losfahren weil im Wechsel die Meldungen:
A) START Systemprüfung Fahrzeugstart, bitte warten
B) START Zum Start den Schalthebel vollständig ziehen
erscheinen.

Zieht man am Starthebel, erscheint wieder Meldung A, kurz danach B.
Auto lässt sich nicht bewegen.

Ich hab’s dann nach mehreren 20s-Resets und weiteren Versuchen (alle Fenster schließen, ausschalten, aussteigen, verriegeln) einfach in Ruhe gelassen, heute früh ging wieder alles.
Selbstheilung erfolgreich :slight_smile:

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Laden an der heimischen Wallbox
  2. Abbrechen der Ladung an der Wallbox, Kabel entfernen
  3. Starten
  • Was passiert?
    Meldungen oben erscheien, Auto fährt nicht.

  • Was hätte passieren sollen?
    Naja, fahren wäre schon besser gewesen :wink:


Technische Details

Polestar 2, VIN 00448x, „großes 1,5GB“ Update schon erhalten
OpenWB Wallbox, 3 Phasen, 16A


Weitere Details

(A)
image
(B)
image


Hatte ich auch schon ohne großes Update und ohne vorheriges Laden. Bin auf einen Parkplatz gefahren, habe den P2 abgestellt, bin ausgestiegen und habe gemerkt, dass ich blöd stehe. Beim Versuch das Auto umzuparken kam dann der besagte Fehler. Spontane Selbstheilung dann etwas später, nachdem ich ihn für ein paar Stunden abgestellt hatte.

Und wenn man keine „ein paar Stunden“ Zeit für die Selbstheilung hat? Nervenzusammenbruch? Das kann es doch echt nicht sein…

Glaube nicht, das das Beenden des Ladevorgangs durch die Wallbox ursächlich ist.
Im Prinzip beende ich die Ladevorgänge daheim immer so: Meine Wallbox (starte und) stoppe ich immer per App, also bevor ich den Vorgang am Polestar beende. In dem Sinne für den Polarstern also immer ein Abbruch, oder?

Den Wallbox-Abbruch hatte ich bislang nicht probiert - daher die längliche Bewerkung dazu.
Gut zu wissen, dass das keine Fehlbedienung meinerseits war!
Bisherige Fehler sehe ich aber oft im zeitlichen Zusammenhang mit Ladevorgängen. Kann aber auch Zufall sein und gar keine Kausalität vorliegen.

Spontane Fehler mit stundenlangem Ausfall sind der Horror.
Bei mir ging’s gut - ich musste nicht weg.
Heute früh hätte mich das nicht erfreut.

Auch nach meinem Eindruck fast ausschließlich in dem Zusammenhang.
So toll das Fahren ist: Es nervt, mit ungutem Gefühl und immer mit der Hoffnung, dass mich keine der Fehlermeldungen angrinst, zum Polarstern zurückzukommen.
Hoffe, dass man da bald nicht mehr drüber nachdenken muss, weil das Auto zu 99,9% das macht, was es soll: Lichter an und einfach losfahren!

2 „Gefällt mir“

Bin da tatsächlich zum Essen verabredet gewesen und musste mir das komplette Repertoire an Sprüchen anhören. Hab fast nichts runterbekommen, das hat mir schon auf den Magen geschlagen, zumal wir auch in der absoluten Pampa unterwegs waren.
Trotzdem würde ich optimistisch darauf spekulieren, dass die Selbstheilung vielleicht schon nach 10-15 Minuten passiert war. Aber ich hab da nicht auch noch den Nerv gehabt dauernd nachzusehen. Hatte mich gedanklich schon auf den ADAC mit mehrstündigen Warten in der Pampa eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Gut möglich, dass die Selbstheilung bei mir schon eine Minute nachdem ich aufgegeben hatte, erfolgt ist.
Ich war so genervt, dass ich mich dringend ablenken musste und keine zweite ADAC-Arie abends anleiern wollte. Meine Nachbarn begrüßen mich eh schon mit aufmunternden Worten…

Irgendetwas hat mir einen Funken Hoffnung auf Selbstheilung gegeben.

Heimlich habe ich übrigens für Thor eine Kerze angezündet und auch die anderen Avengers um Hilfe gebeten.

2 „Gefällt mir“

…kann ich bestätigen, hatte ich auch schon - und es war bei mir NICHT nach dem Laden. Es braucht keine Stunden, bei mir waren es 10 min. Aussteigen, abschliessen, tief durchatmen, aufschliessen - geht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe dazu mal ein englisches Ticket beim custsupp aufgemacht.
Bin gespannt ob und wann da Antwort kommt.

Die neue Ticket Nummer liegt 3150 höher als ein anderes Ticket, das ich vor 4 Tagen aufgemacht hatte.
Sieht für mich nach Service-Hölle aus :no_mouth:

Gleiches Problem hier.
Während des Ladens mit dem Notladekabel in der Nacht ist die Sicherung rausgesprungen, dadurch ist also ein Abbruch des Ladevorgangs passiert.
Seit jetzt 4 Stunden versuche ich immer mal wieder das Auto zu starten, ohne Erfolg. Der gerufene ADAC Mitarbeiter konnte mir gar nicht helfen, da der ADAC noch keine Möglichkeit hat das Fahrzeug auszulesen.

Hi @Mathielen, (@anon10063568, @Galatian) erst einmal willkommen hier, wenn auch aus unerfreulichem Anlaß.
Genauso war es auch bei mir, steht seit Freitag in der Werkstatt.

Und jetzt die letzte Info, die vielleicht auch für andere relevant sein könnte: buchstäblich beim Lesen deines Posts kam der Anruf des Berliner Autohauses K&P: neben all den Softwarefragen hat man…
einen „Hochvoltheizer“ bestellt! Das ist das Teil, das den Innenraum heizt…es könne dauern…(klang nach Wochen​:triumph:)

Also KEIN reines Softwareproblem bei mir…ob jetzt der defekte Heizer für die Endlosschleife verantwortlich war, steht in den (Polar-)Sternen.:grinning:
Hinweis an die jeweilige Werkstatt wäre wahrscheinlich nützlich.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
gibt es irgendwelche Fehlermeldungen auf den Displays?

Vielleicht hat dein Hochvoltheizer sich nun ausgestunken? :triumph:
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.

Es bleibt spannend. Tatsächlich hatte ich ja neben der Fehlermeldung mit dem Antriebsstrang gemerkt, dass erstens der Lüfter auf Hochtouren lief und ich zweitens das Auto nicht mehr kuschlig bekommen habe. Derzeit warte ich jedenfalls auf eine neue 12V Batterie, welche wohl schlecht lieferbar ist. Vielleicht habe ich auch einen Schaden an dem Hochvolt Heizer?

Gerade auch ein, nennen wir es mal interessantes Gespräch mit dem Polestar Support zwecks Leihwagen gehabt. Angeblich stehe mir ja nur 5 Tage, weil aber Wochenende dazwischen war machen sie 7. Außerdem wurde mir ein „Clubfahrzeug“ angeboten. Das wären wohl Autos wie ein Opel Insignia oder VW Sharan. Alter ich werde zusammengeschlagen, wenn ich mit solchen Autos irgendwo auftrete in Berlin :joy:

Ich hab das jetzt alles nicht weiter hinterfragt. Ich brauch am Donnerstag einfach ein Automatik und zwar bis der Polestar wieder da ist.

Hi,
Nein, es passiert genau das, was @anon10063568 beschrieben hat. Immer wieder.

Tja, ich hänge jetzt ein bisschen in einer Zwickmühle. Der ADAC sagt mir, sie können mir nicht helfen. Höchstens einen Abschlepper rufen, der würde aber seine Probleme haben den Polestar mit eingelegter Parkbremse rückwärts aus der Garage zu ziehen.

Das Autohaus verweist mich auf die Volvo Assistance. Die sagt aber, die würden auch nur einen ADAC Mitarbeiter rauschicken. Ist also das gleiche wie die Polestar Assistance.

Ich warte mal bis Morgen früh. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann werd ich wohl den Abschlepper-Weg gehen müssen…

Abenteuerlich…

P.S.
Hier ist noch ein Video von der Situation, falls es irgendwie hilfreich ist: https://drive.google.com/file/d/1bJQPAqpgc5se0AUnZ5i7mxV6OM3gTCYB/view

Hey ich bin 8 Tage Ford Focus Diesel gefahren!
Das ist mir bei Audi nie passiert…

Echt jetzt? Du bekommst beim UK-Support gleich eine Ticket-Nummer?

Davon kann die Service-Wüste Deutschland ja nur träumen.

(Und ja: ein vernünftiges Ticket-System erleichtert die chaotische Support-Arbeit ungemein)

1 „Gefällt mir“

Ja zwei Tickets beide per Email.
Ob das UK ist oder doch gleich Schweden?
Aber bislang keine Antwort!
Soweit also kein Verbesserung…

Ersatzwagen begrenzt auf 5 Tage?
Ich denke, wenn Polestar tatsächlich anfangen sollte, sich in dieser desolaten Situation „knickrig“ statt angemessen großzügig zu zeigen, dann begingen sie einen schweren Fehler.
Es besteht unabhängig von der Mobilitätsgarantie ein Rechtsanspruch auf Ersatz der Mietwagenkosten, Polestar hat jedem betroffenen Käufer gemäß § 280 Abs. 1 BGB den im Zuge der Mangelbeseitigung entstehenden Nutzungsausfallschaden zu ersetzen.
Also: Mieten und Rechnung nach Köln, ggf. helfe ich gern.

2 „Gefällt mir“