Endlosschleife Start Systemprüfung

Es macht ja keinen Sinn, den Start immer wieder zu versuchen, weil das System sich aufgehängt hat.
Ich weiß jetzt nicht, ob man damit etwas bewirken kann, aber einen Versuch ist es wert:
Läßt sich das Mittelkonsolen-Display bedienen ?
Wenn ja, dann

  1. Parkknopf drücken
  2. Mittelkonsolen-Tablett booten - durch 20 Sekunden Drücken auf den waagerechten Strich unten am Display … das dauert 1-2 Minuten bis zum Wiedererwachen

Ich würde, wenn das alles nichts hilft, den 12V Akku abklemmen. Aber das darf ich Dir hier nicht empfehlen, weil ich nicht weiß, ob Du vom Fach bist. Eine Volvo-Werkstatt kann das.

1 „Gefällt mir“

wieso steht da eigentlich „Zum Starten den Schalthebel vollständig ziehen“
Zum Start muß einmal auf die Bremse getreten werden und danach der Hebel nach vorn gedrückt werden … also nicht ziehen.

Weil es ein Fehler ist, der eine unsinnige Fehlermeldung verursacht. Ist doch logisch!

1 „Gefällt mir“

@Mathielen diesen Tipp unbedingst ausprobieren.
Nach dem Wiedererwachen würde ich noch diese Schritte machen:

  1. Auto-Menü --> „mehr“ --> ganz unten auf „Ausschalten“ und das in der Abfrage auch bestätigen

Nun schalten sich alle Displays und die Lüftung aus.

  1. Jetzt aussteigen ohne das Display zu berühren und auch nicht die Pedale, denn das weckt alles wieder auf
  2. Abschließen
  3. mind. 10 Minuten warten
1 „Gefällt mir“

Operation 1-6 durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Nach erneutem Hochfahren des Systems war der exakte Fehler wieder vorhanden.

Morgen kommt ein Abschlepper und bringt das Fahrzeug (hoffentlich) zum nächsten Service. Dann sehen wir weiter…

Danke für eure ganzen Tipps! :heart:

2 „Gefällt mir“

Nutzt alles nichts Chris. Ich habe ebenfalls alles versucht, inkl. 12V abklemmen damit Busruhe herrscht und alle Steuergeräte ebenfalls zum Neustart gezwungen werden.

Hatte zwei Fehler. Exakt wie hier geschildert mit den sich im Kreis drehenden Meldungen (StartUp Loop) + „Wartung Antriebsstrang dringend erforderlich“, all das begleitet von endloslangem Lüftergeheul und diversen Alarmanlagenauslösungen.

Ursächlich war bei mir ein Ladevorgang an einem Alpitronic Hypercharger (OMV, betrieben durch EnBW). Von da an nahm das Elend seinen Lauf. Alle Probleme traten unmittelbar während (3x Meldung Wartung Antriebsstrang dringend erforderlich) bzw. nach Beendigung der Ladung auf.

Zum Thema Ersatzwagen verhält sich Polestar aktuell vorbildlich. Ich wurde am Mittwoch (30.09.) nach München in die Werkstatt eingeschleppt und über die Assistance mit einem Sixt Mietwagen versorgt. Kosten für Polestar 631,67 € pro Woche, mir liegt der Mietvertrag vor. Da mir die Werkstatt bereits Montags (05.10.) signalisierte das es vsl. etwas länger dauern wird verlängerten sie die Mietdauer von sich aus bis vorerst Samstag (10.10.). Hierzu kam auch prompt eine Bestätigungs-SMS seitens Sixt.

Ein anderes Vorgehen kommt für mich auch nicht in Frage, ich bin beruflich auf ein funktionierendes Auto angewiesen und werde Polestar nicht bei ihren Jugend forscht Aktivitäten durch götzengleiches Warten mit Hanftee unterstützen…

Meine vollständige Story werde ich ab Samstag in einem eigenen Blog niederschreiben, allein schon aus dem Grund damit ich später ein sauberes Gedächtnisprotokoll habe. Man weiß ja nie wozu das noch gut sein kann. Werde natürlich auch hier parallel informieren.

4 „Gefällt mir“

Bitte halte uns auf dem Laufenden - auch über eine nächtliche Wunderheilung, falls sie eingetreten ist.

Ok, also:

  • leider keine Wunderheilung
  • der adac brauchte ungefähr 3 Stunden, um den polestar aus der Garage zu bekommen. Inklusive frunk-verkleidung abbauen, um der 12v batterie „starthilfe“ zu geben. Das hat alles nichts gebracht. Erst als ich selber den Hinweis auf den Abschleppmodus gegeben hab, konnte die parkbremse gelöst werden und der polestar bewegt werden. Hierbei ist halt wirklich zu sagen: weder der adac weiss, wie man den polestar abschleppt, noch die polestar assistance am telefon, noch hilft einem der volvo Händler am Telefon. UND auch als der polestar dann auf dem Hof von Volvo in Düsseldorf stand, wusste kein Mitarbeiter, wie man den Wagen bewegen kann (Abschleppmodus). Wichtiges insider Wissen also :wink:
  • als der abschleppmodus aktiviert wurde, stand auf dem Display, dass die 12v batterie schwach ist… vllt ein Hinweis auf das darunterliegende Problem
  • der volvo service hat mir direkt angeboten „in dem zuge“ direkt das Rückruf-update zu installieren. Das ist ja schonmal super.
  • heute wollte mich eigentlich ein Mitarbeiter anrufen und mich informieren, wie es jetzt weitergeht. Das ist leider nicht passiert.
  • morgen telefoniere ich also wieder hinterher

Alle Mitarbeiter waren definitiv freundlich und bemüht aber es hat halt niemand eine Ahnung von dem Fahrzeug. Das war ja auch irgendwie abzusehen…

Soweit der Stand der Dinge.

Das mit den Nicht-Anrufen kenne ich…bei mir lag es daran, dass das Update eben nicht den Fehler behoben hatte, sondern die 12-V-Batterie nach wie vor komplett entladen war und man diese nun austauscht.

Nicht anrufen ist in Frankfurt auch Standard. Man muss sich um alles selbst kümmern. Traurig.

Das ist wirklich traurig. Ich habe heute 3 Anrufe seit 12 Uhr gebraucht, um dann jetzt (16 Uhr) die Info zu bekommen, dass kein Servicemitarbeiter mehr da ist - Montag 9 Uhr gehts weiter :joy: :roll_eyes:

Die hochvoltbatterie muss ausgebaut werden, weil da wohl eine Sicherung durchgebrannt ist, wegen einer Stromspitze.
Das kann mehrere Wochen dauern, weil dafür ggf extra jmd von Polestar kommen muss…

Oh nein.
Bekommst Du einen Vorführer als Ersatzwagen?

Du hast ja geschrieben, dass es während des Ladens mit dem Notladekabel passiert ist. Daher sollte man das Notladekabel unbedingt auf (Serien)Fehler hin untersuchen. Nicht das beim nächsten Laden mit diesem Kabel die Sicherung wieder zerstört wird und die Hochvoltbatterie erneut raus muss.

1 „Gefällt mir“

Update: am 2. Oktober hatte ich den Fehler mit der Endlosschleife ausführlich dokumentiert und in englischer Sprache an custsupport@polestar.com gesendet. Nur auf diesem Weg hat man damals eine Case# erhalten.

Gestern, 19. November erhalte ich diese Antwort:

Dear Mr. *****,

thank you for your request.
We do not have the possibility to solve this technical problem from here.
Please contact an authorised dealer to make an appointment so this issue can be fixed as soon as possible.
The dealer in your immediate vicinity is:
Hessengarage GmbH-VC Automobile
Hanauer Landstraße 119 a
60314 Frankfurt
Phone Numer: 069/390005300

Please don´t hesitate to contact us for further informations.
Best regards Ingrid Polestar Team.

Na toll, dachte ich, das hast Du davon auf English das Problem zu beschreiben.

Nun entdecke ich eine inhaltlich nahezu gleiche Antwort zu einem gänzlich anderen Thema:

Also haut Ingrid nun massenweise solche Antworten raus?
Sollen wirklich die Service-Partner sich darum kümmern?
Ich bin etwas verwundert über den Wechsel in der Support-Vorgehensweise.
Oder sind das nur Einzelfälle?

Ich frag mal nach…

Du warst jetzt also 7 Wochen in der Endlosschleife?

Nein, das war ein Fall von Selbstheilung. Steht alles oben.

So, jetzt bin ich nach 8500km auch im erlauchten Club der Fehlerbesitzer angekommen. War heute unterwegs, dann losgefahren und 10min später wieder zum Eisessen stehengeblieben. Dann hatte ich auch die Startuploop mit Start Systemprüfung. Abgeschlossen, 10min gewartet und wieder probiert gleiches Thema. Startup-Loop.

Den konnte ich jedoch durchbrechen, indem ich ohne die Bremse zu treten den Gangwahlhebel gezogen habe. Dann hat er sich beschwert, daß ich die Bremse nicht getreten habe und beim nächsten Versuch mit Bremse hat alles wieder wie gewohnt funktioniert. Und seitdem wieder. :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Welche Version hast du, die P2108.3 OTA?

Und Dank für den Hinweis, wie man die Loop verlassen kann. :+1:

Jap, letztes OTA was über die Datenverbindung kam. Inkl. Android 10 & LTE.