Erhöhter Verbrauch durch neue Reifen?

Hallo,

seit zwei Wochen habe ich auf meinem Polestar (2023er Modell, LRDM mit Performance Upgrade) neue Reifen (Michelin Pilot Sport 4S, 245/40 ZR 20).
Es ist ein Dienstwagen, weshalb ich die Reifen nicht selbst ausgesucht habe und mich mit dem Thema vorab auch nicht groß beschäftigt habe.

Seit ich die Reifen habe, ist mir leider der Verbrauch ein wenig eskaliert. Von vorher etwa 20 kWh/100 km auf jetzt 23,5. Mit dem Druck habe ich mich schon gespielt, das war leider nicht das Problem.

Hat das schon mal jemand erlebt bzw. kann es sein, dass wirklich die Reifen ursächlich sind?

Danke für eure Antworten!

Hallo Maximilian,

die Reifen können den Verbrauch beeinflussen, aber selten allein so stark. Die Michelin Pilot Sport 4S sind performance‑orientiert und haben oft höheren Rollwiderstand als effizienz‑optimierte Reifen — das kann ein paar Prozent Mehrverbrauch erklären.

Aus meiner Erfahrung mit E‑Autos noch zwei Punkte: Erstens braucht ein kalter Akku deutlich mehr Energie, weil das BMS Heizen/Temperieren startet — das merkt man schnell bei fallenden Aussentemperaturen. Zweitens schlägt sich häufiges Beschleunigen oder sportliches Fahren bei schweren Reifen/Felgen stärker im Verbrauch nieder als bei leichten/effizienten Bereifungen.

Ja, so kenne ich das auch, allerdings haben sich alle anderen Umstände eigentlich nicht verändert.

Mir kommt der Mehrverbrauch auch fast zu groß vor, als dass es „nur“ am Rollwiderstand liegen kann. Aber im Moment lässt mich die Situation etwas ratlos zurück.

BTW. Was wäre denn ein guter verbrauchsoptimierter Sommerreifen für unseren PS2. Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen. Meiner ist jetzt 3 Jahr alt hat 60000 km und da wird bald Ersatz fällig.

ich werde mir beim nächsten Wechsel im Frühjahr die Hankook iOn Evo anschauen, die haben Rollwiderstand & Nasshaftung Label A.

Generell sind die beiden Hauptaspekte beim Verbrauch der Luftwiderstand und die Temperatur.
Wobei die Temperatur gleich doppelt reinschlägt, nämlich einmal beim Heizbedarf (Akkuheizung bei <10°C) und auch nochmal bei der Luftdichte und somit wieder dem Luftwiderstand.

2 „Gefällt mir“

Welche Reifen waren denn vorher drauf?

Ich weiß es leider nicht mehr. Aber war die Erstausrüstung.

Ab Werk sind beim Performance Pack Continental Sport Contact 6 POL montiert.
Der Michelin ist da auf gleichem Niveau, was den Rollwiderstand angeht, bei deutlich besserem Fahrverhalten und mindestens doppelter Laufleistung. Das ist zumindest die Erfahrung, welche ich bei meinem P2 gemacht hatte.
Der Verbrauch ist immer relativ, über eine wie lange Strecke, bei gleichen Temperaturen und Wetter ect.
Jeder Reifen braucht ein paar hundert Kilometer zum Einfahren.

Noch eine Idee: Sind nur die Reifen gewechselt worden oder die ganzen Räder inkl. Felge?
Sprich, vllt. waren es vorher 19" Felgen und jetzt 20"er. Wäre auch eine mögliche Erklärung(?)

Es sind dieselben Felgen. Ich hab SR und WR auf den original PS Performance 20". Leider hab ich übersehen, dass Journey Log eine neue Datenschutzerklärung hatte, weshalb ich keine Vergleichswerte habe.
Spannend wirds, sobald die WR montiert werden. Die hatten einen etwas höheren Verbrauch als die SR, aber nur geringfügig.