Erreichbarkeit und Theming Forum

Hallo allerseits. Ich habe seit mehrerenTagen das Problem , dass sich die Website dieses Forums meist nicht öffnen lässt. Es erscheint der Hinweis “ diese Seite ist vorübergehend nicht erreichbar”. zwischen drin funktioniert es für kurze Zeit wieder (wie jetzt gerade) und dann ist wieder Stille. Hat das Problem noch jemand oder muss ich in meinen Einstellungen suchen?

Das ist genau einer der Effekte, die in diesem Thread beschrieben werden. Liegt nicht an deinen Einstellungen, sondern irgendwo am Server.

Ich drück die Daumen, dass die Ursache bald gefunden wird.

1 „Gefällt mir“

Die letzten Tage ist der Fehler deutlich seltener aufgetreten, teilweise auch gar nicht. Aber heute ist es wieder sehr schlimm. Ich kann auch nur hoffen, dass der “Wurm” schnell gefunden wird.

1 „Gefällt mir“

Wir haben den Server nun etwas gepimpt. Hoffen wir, dass die Probleme nun behoben sind und wir uns an das Styling geben können.

9 „Gefällt mir“

Hi Markus @Enso ,

danke für euere Arbeit, aber mindestens der oben beschriebene Fehler mit “1 ungelesenes Thema” als Link ins digitale Nirwana tritt bei mir immer noch auf.
Und ich weiß nicht ob die hier Beitrag gemachte Verlinkung funktioniert hat. Zumindest war es komisch:

• ich habe das Ketten-Symbol in meinem Beitrag oben angeklickt
  • sichtlich passiert ist dann nichts, weshalb ich mehrmals darauf geklickt habe
  • dann habe ich in diesem Beitrag das Wort “Fehler” markiert und auf das Kettensymbol im Editierfenster geklickt
  • hier hat sich die übliche Einagemaske geöffnet und ich konnte via Strg-V etwas einfügen
  • mal sehen ob es passt wenn ich gespeichert habe

Edit: ja, es war der richtige Link. Das Einfügen in die Zwischenablage geschieht wohl ohne Rückmeldung an den User; das ist sehr gewöhnungsbedürftig…

Eine nicht repräsentative Stichprobe in Form meines Surfverhaltens sagt: das Forum ist wieder viel flotter, und etwas seit deiner Nachricht auch ohne Einschränkungen nutzbar gewesen. Oder Kurz: schaut bislang gut aus.

Ich bekomme aktuell keine Fehlermeldungen wie “Server error 500” o.ä. mehr. Alle Seiten u. Threads scheinen wieder korrekt und zügig zu laden! Klasse!

Funktioniert jetzt wieder flott und ohne Fehler. Super! :grinning_face:

Funzt bei mir auch wieder flott und ohne Error :+1: Chapeau!

Auch für mich funktioniert das Forum wieder flott und jeweils werden die “richtigen” Positionen in Threads angesprungen. Allerdings kann ich immer noch nicht erkennen, was auf vielen kontrastarmen Knöpfen steht, auch wenn das schon besser geworden ist. Hier im Editor z.B. kann ich kein Icon außer den ganz links erkennen…

Trotzdem Danke!

2 „Gefällt mir“

Ja, wir arbeiten noch am Styling. Der Rest ist erst mal glaube ich wieder auf sicheren Beinen.

12 „Gefällt mir“

es wäre wirklich toll, wenn ihr euch der ui und allgemeinen funktionen annehmen könntet. hier stimmt was nicht bei der skalierung. sieht man auch oben rechts bei den buttons im screenshot.

ich habe nach wie vor große probleme, dass beim verfassen des beitrags die skalierung nicht stimmt und die buttons zum absenden des beitrags nicht vorhanden (sichtbar) sind.

weiters ist das einfügen von fotos nicht mehr so wie früher, als sich über den button ein feld geöffnet hat, wo man die datei oder direkt die fotomediathek aufrufen konnte. geht bei mir nur über vorab copy/paste.

system: ios 26.4.1 / safari

1 „Gefällt mir“

“Neuer Beitrag” und “Antworten” ist wohl fälschlicherweise der selbe Button bei der neuen (scheußlichen) Oberfläche.

Bei mir nicht.

Antworten ist beim Beitrag, neuer Beitrag ist neben der Glocke. Bei mir ist die Farbgebung verschieden.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt. Die Buttons ändern sich in Abhängigkeit der Bildschirm-Scroll-Position…..wenig intuitiv:

==> Glocke & Pfeil

==> ein wenig runter gescrollt Glocke & Pfeil und Button

==> noch ein wenig runter gescrollt nur noch Button

Und auf dem Mobiltelefon ist es wieder anders….

@Enso Hi Markus, Ich habe leider entdeckt das Private Mitteilungen nicht funktionieren und auch nicht registriert werden. Die letzte von mir war eine private Mitteilung an Dich betriff Emailänderung. Die von heute nicht da, nicht geliefert und nicht registriert.

Hmm, ich habe aber schon unzählige PNs bekommen. Deine jedoch tatsächlich nicht.

@enso ich schicke dir mal einen Test PN.

Muss ich eigentlich irgendetwas am Browser einstellen, damit die Icons wieder richtig dargestellt werden? Ich nutze meist mein Android Smartphone mit Chrome und habe immer noch die schwarz hinterlegten Buttons.

glaube, dass ist momentan der stand der dinge.

es ist auf ios und ipad os auch nicht besser. was allerdings wirklich stört ist, dass die skalierung - immer beim verfassen und beantworten von posts - einfach nicht passt und und die bedienelemente und der text ganz oder z. t. aus dem sichtbaren bereich verschwinden.

man kann es durch manuelles quer/horizontal umschalten meist „fixen“. manchmal geht’s auch gar nicht. nicht gerade optimal, wenn man sich hier einbringen will und das verfassen eines posts nicht intuitiv funktioniert.

ich würde mich auch freuen, wenn sich hier etwas tun und auch das nutzererlebnis und die bedienung wieder etwas besser werden würde.

ich verstehe, dass das zeit und ggf. auch geld kostet, so ein forum zu administrieren. wäre aber gern bereit hier mit einer spende zu unterstützen.

sieht übrigens default so aus - screenshot von entwurf dieses posts…