Erreichbarkeit und Theming Forum

Hallo,

seit mehreren Tagen kann ich zeitweise das Forum garnicht erreichen - nach sehr langer Ladezeit antwortet die Foren-Software dann mit einem HTTP Fehlercode 500 (internal server error).

Ist das ein bekanntes Phänomen?

Ergänzend: seit etwa gestern ist das Theme des Forums verändert, wie ich persönlich finde zum negativen. Einige Elemente, bspw des Headers, verwenden deutlich mehr Platz als vorher, und das Farbschema zentraler Bedienelement ist nun “dunkelblau auf schwarz” (aka “unlesbar”).

Zur möglichen Eingrenzung: ich nutze das Forum überwiegend auf einem Android-Smartphone, Browser Chrome, mit dem hellen Themen (Pole).

7 Likes

Bei mir leider dasselbe. Ich wollte nicht direkt meckern. Aber es geht nun schon ne Weile so. Und das Theming, ja, leider ganz schlimm :confused:

2 Likes

Da sind wohl alle betroffen - Erreichbarkeit und GUI ist seit 2-3 Tagen “schlimm” (riesige Symbole, zu kleine Schrift, schlechter Symbol-Kontrast und ständig Error 500). Ich vermute irgendwie wird im Hintergrund an der Forensoftware gebastelt.
@Enso Kannst du uns dazu etwas sagen?

2 Likes

Scheinbar wurde ein Update installiert… so sieht es bei mir aus auf dem Mac (auf dem iPhone kommt nur eine weisse Seite ohne Inhalt):

Do sieht das bei mir auch aus.

Ich nenne das eher “downgrade”. Das Blau auf schwarzem Hintergrund ist fast nicht erkennen, die Größe der Symbole ändert sich mit dem Inhalt, die Textgröße ist kleiner als vorher.

Ständig wird “1 ungelesene Thema" angezeigt. Der link führt dann ins Nirvana…

1 Like

Bei mir das Gleiche. Ständig 500-Error oder wie das heißt.

Bei mir geht es besser, nachdem ich die Cookies gelöscht habe. Design trotzdem verändert, aber man kommt immerhin ins Forum. Finde das Design aber grundsätzlich OK.

Irgendwie scheint mir das “update” etwas sonderbar, mit den vielen Error- Meldungen. Am Schlimmsten finde ich aber das wenn man einen Artikel mit neuem Beitrag anklickt man immer auf den erst Artikel verlinkt wird, und dann muss man scrollen, z.B. bei zeigt her eure Polestars mit mehr als 2000 Beiträgen ist das etwas lästig oder unmöglich. Früher ging der Sprung an den untersten ( neuesten) Beitrag.

1 Like

Guten Morgen,
um euren Spekulationen etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Ja, wir haben ein Update machen müssen(!). Sicherlich habt ihr ja auch gemerkt, dass die Geschwindigkeit des Systems sowie überhaupt das ganze Email-System nicht mehr richtig funktionierten.
Das haben wir durch die neue Version behoben, aber…

• jetzt haben wir Probleme mit Plug-Ins und unserem “Pole”-Theme, welches die erheblichen Probleme verursacht.
  • Dadurch entstehen häufige Umleitungen, die häufig leider zu Error500 führen oder auf mobilen Geräten einfach dazu führen, dass eine weiße Seite angezeigt wird.

Wir arbeiten daran, können aber noch keinen Zeitaufwand schätzen, wann das behoben sein wird.

Wenn jemand Ahnung von Discourse hat und mit Code arbeiten kann, der darf sich gerne melden und uns unterstützen.

Wie ihr wisst, machen wir das auch alle nur “nebenher” als Hobby, und deshalb kommen wir auch an unsere Grenzen, genau wie der Speicherplatz und die Lizenzen für das Forum.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, aber da müssen wir jetzt leider erst mal gemeinsam durch.

Euer Enso

14 Likes

Lieber Enso, leider habe ich da absolut keine Kompetenzen und kann euch leider nicht unterstützen. Aber… Ich sage jetzt mal einfach; Ihr müsst euch nicht entschuldigen. Manchmal geht halt etwas schief und manchmal dauert halt die Problemlösung etwas länger und dies im speziellen wenn die Freizeit auch noch darunter leidet.

Dies ist ein super Forum und wie du schreibst… da gehen wir “zusammen” durch.

Vielen Dank an euch für euren Einsatz.

11 Likes

Vielen Dank für die netten Zusprüche, die uns erreichen. Aber das ist nicht unser Anspruch.

So wie ich das im Moment überschaue, sollten die Plug-Ins und das Theme wieder stabil laufen.

Das sollte sich auch mit der Erreichbarkeit des Forums bemerkbar machen.

Daher meine Frage: Gibt es noch Probleme mit der allgemeinen Erreichbarkeit (Fehler 500 oder weiße Seite beim Laden?) und wenn ja, wie häufig, welcher Browser und welches Gerät (mobile, Desktop).

Jetzt müssen wir noch das Design des alten “Pole-Theme” wieder reparieren und anpassen, und dann sollte das Gröbste überstanden sein - bis zum nächsten Update… :grimacing:

2 Likes

Ja, massiv.

Grade etwa zehn Versuche gebraucht, um das Forum aufzurufen. Einer war ein Timeout, der Rest 500er. Getestet sowohl über WiFi als auch Mobilfunk, um eine Netzeinfluss auszuschließen.

Davor schon über etwa fünf Minuten (10-20 Versuche) beim Laden eines anderen Thread.

Fehler scheint phasenweise aufzutreten.

Erlebt auf einem Smartphone Pixel 7 mit aktuellem Android, Browser Brave (Chromium-Engine, verhält sich in der Hinsicht wie ein normaler Chrome-Browser)

Ja, auf dem Smartphone geht gar nichts: Samsung S26 Ultra, Android 16, Chrome → immer 500er

PC, Windows 11, Chrome → derzeit kein 500er,
=> KORREKTUR: doch noch 500er, Login mit MS Edge funktioniert
==> Edit KORREKTUR 2:

• AAOS/Polestar2 mit Vivaldi → Error 500
  • PC, Windows 11, Chrome → Error 500
  • PC, Windows 10, Chrome → Error 500
  • PC, Windows 11, Edge → Error 500
  • Samsung Galaxy S22, Android 16, Chrome → Error 500
  • Samsung Galaxy A50, Android 12, Chrome → Error 500
    ==> Endgerät, Betriebssystem und Browser scheinen egal zu sein → Error 500 tritt scheinbar “zufällig” auf, manchmal “1x neu laden und es geht”, meistens geht nach X-Versuchen aber nix….

Zusätzlich zu Einem falsche Anzeige der ungelesenen Themen:

Landet dann bei:

zum Anderen kommt beim Verfassen eines Beitrags diese PopUp (und nein, es findet keine weitere Bearbeitung in einem anderen Fenster statt) :

Im Moment noch sehr “zickig alles. Irgendwo gibt es ein redirect. Und ein Plug-In “Leafleat” scheint zu fehlen.

Bildschirmfoto 2026-03-24 um 21.10.17

Bildschirmfoto 2026-03-24 um 21.11.44

Bildschirmfoto 2026-03-24 um 21.10.17

…ich kann das nur bestätigen. die letzen tage waren wirklich eine herausforderung bzgl. der erreichbarkeit der seite. auch heute abend konnte ich in 18 von 20 versuchen die seite gar nicht aufrufen. entweder weiße seite oder es kam ab und an mal eine „server-fehler“ meldung. in meinem fall iphone, ipad und macbook unisono. auch die benachrichtigungen gehen bei mir nur noch rudimentär. hängt wahrscheinlich aber am gleichen problem mit dem server und/oder dem aktuellen update.

bzgl. der „neuen“ optik (pole), kann ich mich den vorrednern nur anschließen. es ist gefühlt wirklich ein downgrade und nichts passt mehr richtig zusammen. überall schwarze balken, einige menüpunkte sind schwarz hinterlegt, andere wiederum in einem blau lila mit blauer schrift (z. b. kategorien), bei anderen feldern ist wiederum kein rahmen oder eine farbe. warum, ist nicht erkennbar. kurzum - es ist sehr gewöhnungsbedürftig.

das thema „night“ ist ehrlicherweise gar nicht zu gebrauchen. es ist alles in ein blau-schwarz getüncht, jegliche farbgebung ist verschwunden und man fühlt sich tatsächlich völlig fremd und verloren. ich fände es total toll, wenn es ein echtes dark-themen mit schwarzem hintergrund und weißer schrift geben würde. allerdings sollten dabei die farbigkeiten der user-icons, bilder und co. erhalten bleiben. so wie man das auch von anderen webseiten/apps normalerweise kennt.

ich hoffe, dass das bald wieder läuft und danke allen, die hier im hintergrund gerade sicher permanent werkeln und sich engagieren. ich möchte meinen input daher auch rein sachlich verstanden wissen und weiß um die mühe, die man sich ganz sicher bei allem gibt und die arbeit, die damit verbunden ist.

— selbst das schreiben dieses textes war nur mit mehrfachen anläufen möglich - error 500 —

2 Likes

Ich schließe mich da den Vorrednern an.
Gefühlt ist es etwas zackiger geworden, und die Aussetzer weniger häufig, aber das Problem taucht immer noch auf. Genau mit den Symptomen wie oben beschrieben, und auf allen Plattformen, die ich verwende.

@enso Es gibt nach eine Weile 5 minuten im Forum häufig wieder Error 500 error 502- Leider

Wir suchen weiter nach der Lösung.

2 Likes

Ich hatte eben auch wieder den Error 500. Deswegen habe ich im Firefox mal die Entwicklertools aktiviert und geschaut, was da wirklich an Meldungen kommt.
Der Servererror 500 kam vom NGINX. Habt ihr vor dem eigentlichen Applicationserver mit der Forensoftware Discourse noch einen Proxy unter Nginx laufen? Wenn ja, dann sucht mal in dessen Logdateien, was der für Schluckaufs hat.

genau… guter punkt.

@Enso

also falls ihr noch am eingrenzen seid, vll. mal hier schauen:

• sidekiq / jobs: ob da irgendwas in der queue hängen bleibt oder fehler wirft
• redis: einmal komplett leeren bzw. neu starten, falls noch alte cache-daten drin sind
• db: ob alle migrationen sauber durch sind und keine connection-limits erreicht werden
• nginx / proxy: ob requests evtl. in timeouts laufen (502/504 im log)
• logs allgemein: ob ihr vermehrt 500er seht (gerade beim laden von topics/posts)

das verhalten wirkt für mich eher so, als ob einzelne requests wegkippen. vielleicht hilft euch das beim eingrenzen :+1:

1 Like