Erst mal Weg

Nach dem ich meit meinem 2023 LRDM insgesamt 4 mal liegen geblieben bin, davon dreimal mit „Systemstart bitte warten“, wobei warten zum Teil über eine Stunde und bemühen vom TCS in der Schweiz bedeutete. Habe ich das Fahrzeug am Donnerstag in Thalwil abgegeben da es am Freitag zum Hochvolt Competence Cetner nach Bern transportiert werden sollte. OK, aus Freitag wurde der heutige Montag.

Die Vermutung ist das die Relais die den Hochvolt Teil beim verlassen abschalten und beim Systemstart wieder zuschalten Probleme machen, vermutlich nicht der erste Polestar 2 mit dem Problem.

Immer wieder hiess es vorher Software Update, zwei mal wurde die Software auf dem BMS neu aufgespielt.
Soll so 1 - 3 Wochen dauern bis ich das Auto wieder haben soll, man kann es nicht genau sagen. Über Thalwil kann ich mich nicht beklagen, scheint der Polestar Support zu sein der etwas langsam ist mit dem Merken.

Im Urlaub im Oktober / November hatte ich eine ähnliche Erfahrung, Volvo Krüll in Lüneburg hat schnell geholfen, aber danach ging die Kommunikation zwischen Polestar D und Polestar CH über mich wobei ich mich frage was das soll.

Bevor das Fahrzeug jetzt zum HVC „Einbestellt“ wurde gab es erneut nachfragen vom Polestar Support wann ich denn zu welcher Uhrzeit liegen geblieben bin, als ob das nicht bei denen im System stehen würde.

Es nervt einfach, das Auto soll eigentlich nur das tun wofür es gebaut wurde, fahren.

Als Überbrückung habe ich jetzt ein Polestar Pool Fahrzeug, einen LRSM aus 01/2023. Macht soweit seinen Job. Läuft über ein allgemeines Polestar Profil so das das Fahrzeug keine OTA Updates bekommt weil die Datenschutzeinstellungen das verhindern, läuft noch mit P2.11. Ist nicht meiner, also auch nicht mein Problem.

2 „Gefällt mir“

Hauptsache deiner wird vernünftig fertig gemacht . Ähnliche Probleme hatte ich bei meinem EQA, nur MB hat sich bei meinen damit keine Mühe gegeben. Geht also noch schlimmer als bei PS

1 „Gefällt mir“

Ich werde berichten wenn ich ihn wieder habe, und das es noch schlimmer gehen kann sollte keine Einladung für PS sein es Mercedes gleich zu tun. Fahren tue ich ihn gerne, die Service Leute vor Ort helfen wo sie können. Aber das dem Support alles mehrfach erzählt werden muss ist nervig.

So, das Fahrzeug ist seit Donnerstag wieder da, aber keine Informationen was sie nun gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Laut Service wurden die Kontakte der Relais gewechselt die das Hochvoltsystem vom Fahrzeug trenen wenn man es abstellt.
Zwei Tage nach dem ich das Fahrzeug wieder hatte, Dauerleuchten der Stabilitätskontrolle bei 0 Km/h auf meinem Parkplatz! Nichts im Fehlerspeicher! Es wurde der Gierratensensor neu kalibriert.
Eine Woche nach dem ich ihn wieder hatte, Fehlermeldung im Fahrzeugstatus „Feststellbremse nicht verfügbar“. Wieder nichts im Fehlerspeicher.
Immerschön die Fehlermeldungen mit dem Smartphone fotgrafieren und die Fotos dem Service mitgeben damit der Polestar Support einem auch glaubt, klasse, meine Begeisterung hält sich gerade in argen Grenzen.
Das Fahrzeug stand in den 6 Monaten die ich ihn jetzt habe gut einen Monat in der Werkstatt.

2 „Gefällt mir“

Nach dem ich das Auto wieder hatte ging der Tanz weiter, beim Einparken auf dem heimischen Parkplatz blieb die ESP Warunung an, also schön Fotogemacht und zum Service gefahren, nichts im Fehlerspeicher.
Das Auto war also wieder einige Tage weg, man hat den Gierraten Sensor neu kalibriert.
Für die ESP Disco reicht übrigens ein Luftdruckunterschied von 0.2 bar an einem Rad, Volvo hat beim XC40 beim aktuellen Modelljahr auf aktive RDKS Sensoren umgestellt, sie werden wissen warum, diese passive Drehzahlgemurkse ist doch nichts halbes und nichts ganzes.
Ein paar Tage später Fehlermeldung „Feststellbremse nicht verfügbar“ wieder Foto gemacht, zum Service gefahren, wieder nichts im Fehlerspeicher, es wurde die Feststellbremse neu kalibriert.
Der erste Ladevorgang AC nach dem Werkstattbesuch, nichts lädt, zwei Ladestationen, nichts lädt, dritte Ladestation wieder nichts, DC ging immerhin.
Also wieder zum Service, parallel die Ladestationsbetreiber kontaktiert ob die irgend etwas in ihre Logs sehen, es stand natürlich wieder nichts im Fehlerspeicher, wäre ja mal schön gewesen.
Von den Ladestationsbetreiber kam die Info das mein Polestar 2 den Ladestationen nicht signalisiert hat Ladebreit zu sein und das daher das Laden nicht freigeschaltet wurde.
Vermutlich Ladekabel defekt, Polestar hat das AC Ladekabel getauscht, interessanter Weise gibt es eine neue Version mit leicht veränderten Steckern.

In dem Zuge wurde noch die Software auf 2.14.4 aktualisiert, ja, richtig gelesen 2.14.4 gibt es bereits beim Service.

Im Moment macht das Auto das was es soll, wäre schön wenn es mal so bleibt.

Ich hatte dann noch einige Diskussionen mit dem „Customer Experience“, wie kann es sein das wir als Nutzer des Fahrzeuges Fehlermeldungen sehen die ser Service dann nicht nachvollziehen kann weil eben nichts im Fehlerspeicher steht? Hier sollten sich die Softwerker von Polestar mal auf den Hintern setzen und dafür sorgen das alle Fehler die wir als Kunde zu Gesicht bekommen für den Service nachvollziehbar im Fehlerspeicher stehen, damit endlich dieses Rätselraten aufhört.

2 „Gefällt mir“

Moin, was soll sich durch 2.14.4 ändern? Konnte der Service dazu was mitteilen?

Nein, sie konnten mir nichts dazu mitteilen.

Schade, bin mal gespannt, wann damit rausgerückt wird.