Erste Ausfahrt endet fast mit dem Abschlepper
 😱

Hi.

Heute erste Ausfahrt mit dem PS nach Köln. Auf dem Heimweg nach 1:30 Autobahn, mit Tempomat 130 km/h gab es einen Schlag im Antrieb. Dann direkt Schildkröte im Display und nur noch Kriechtempo. Gott sei Dank war ein Parkplatz in der NÀhe. Dort ging dann nix mehr. PS ist tot. Super Àrgerlich und sehr enttÀuschend. 2,5 Wochen nach der Auslieferung. Jetzt habe ich meine Frau und 2 Mitfahrer von einem Freund abholen lassen und warte auf den Abschlepper.

Fahre seit 19 Jahren Auto und bin noch nie liegen geblieben. :disappointed:

Hat wer ne Idee?

Schöner Ferienstart
 :weary:

Oh man
tut mir echt leid so etwas lesen zu mĂŒssen
Ideen haben wir wohl viele
aber im Endeffekt kann nur die Werkstatt eine richtige Diagnose stellen
alles Gute und halte uns auf dem Laufenden
es interessiert hier viele Fahrer was das wohl war/ist.
Seh zu das du einen Ersatzwagen bekommst


Nachdem meine Mitfahrer von einem Freund abgeholt wurden, habe ich mir die Beine auf dem Parkplatz vertreten. Nach 15 Minuten wieder aufgeschlossen. Fehlermeldung war kurz zu sehen, dann ist sie erloschen und ich konnte ganz normal weiterfahren. Habe dann den Abschlepper noch stornieren können.
Werde mich aber am Montag bei der Werkstatt melden. Die sollen den Wagen auf jeden Fall abholen und checken. Es war reinster Zufall, dass der Ausfall ca. 6 km vor meinem Heimatort auftrat. Das GefĂŒhl auf der linken Spur mit 160 km/h und dann plötzlich der Ausfall war wirklich sehr sehr erschreckend. Hab jetzt auf den paar Metern nach Hause auch nochmal duschbeschleunigt auf 160- keine Problem.
Nun denn, PS soll den Wagen am Montag abholen und mir dann einen Wagen zur VerfĂŒgung stellen. Ich halte euch auf dem Laufendem.

2 „GefĂ€llt mir“

Sowas ließt man nicht gern :disappointed:
WĂŒnsche Dir dass alles, letztendlich, gut wird.
Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Zum GlĂŒck sind solche AusfĂ€lle EinzelfĂ€lle, die natĂŒrlich ĂŒberprĂŒft und beseitigt werden mĂŒssen- halte uns bitte auf dem Laufenden!

2 „GefĂ€llt mir“

Schöne Sch
.

Ich nehme an das Auto war nahezu fabrikneu?

So ist es. 2,5 Wochen, 1200 km, frisch geupdatet. Kann man eigentlich irgendwie das Produktionsdatum ermitteln?

Bei mir steht es in der Rechnung.

Bei mir steht das Produktionsdatum in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung.

Hallo

Ich hoffe die finden in der Werkstatt das Problem oder zumindest was war. Mein erster Gedanke wenn Du schreibst „Schlag“ waren entweder ein Fehlerstrom auf die Motoren oder ein Lagerschaden eines Motorwellenlagers.
War bei meinem Chevy Volt vor einiger Zeit genauso. In voller Fahrt plötzlich ein kurzes Knachen und einen gespĂŒrten „Schlag“. Bei tiefen Geschwindigkeiten klang er anschliessend wie eine KreissĂ€ge, fuhr aber eigentlich normal.
Das war ein Motorwellenlagerschaden. KÀfig gebrochen und wurde damals auf Garantie durch einen verstÀrkten KÀfig und ein neues Lager behoben.

Auf jedenfall Wagen durchchecken lassen.

Ich denke rĂŒckblickend, dass ich diesen plötzlichen Leistungsabfall bei Tempo 160 als eine Art Schlag empfunden habe. Einfach, weil es so plötzlich war und man dann ja auch gefĂŒhlt gegen eine Art „Wand“ fĂ€hrt.

Gestern haben ganz normale Fahrten stattgefunden. Alles wie immer.

Dennoch bin ich bereits dabei, einen Termin zu organisieren, um das checken zu lassen. Denn so bleibt momentan ein ganz doofes GefĂŒhl
 :unamused:

Hört sich sehr Ă€hnlich den Problemen der allerersten Modelle an, die ausgerechnet bei Testfahrten von „auto motor und sport“ auftraten und damit bekannter wurden:

Damals hatten wir es mit einer ganzen Reihe RĂŒckrufen zu tun. Neben der Software mussten die Inverter getauscht werden, die damals Mangelware waren und man fuhr viele Wochen mit dem unguten GefĂŒhl, das könne einen erwischen.

1 „GefĂ€llt mir“

Was mich nochmal darauf zurĂŒckkommen lĂ€sst, wann unser PS wohl gebaut wurde
 Auslieferung in knapp 6 Wochen lĂ€sst ja darauf schließen, dass er schon irgendwo stand.

Der Wagen ist geleast. Ich habe lediglich die VIN. Kann ich daran das Herstellungsdatum ableiten?

VG

Das von mmr angesprochene Problem hatten Autos mit VIN kleiner 10.000.

1 „GefĂ€llt mir“

Die letzen Ziffern: 063223

Dann ist es ggf. ein individuelles Problem.

Hey zusammen,

ich war heute bei unserem örtlichen Polestar Service Punkt (Volvo). Wie zu erwarten, konnte man leider nichts feststellen/finden. Es waren wohl einige Fehler zur KonnektivitĂ€t abgelegt ( ich hatte ja nach 4 Tagen bereits einen GPS /LTE Ausfall, den ich durch abklemmen der beiden Batterien selbst beheben konnte
), aber nichts, was zu dem Vorfall passen wĂŒrde. Damit bleibt mir nichts anderes ĂŒbrig, als abzuwarten und zu hoffen, dass es ein einmaliger Bug war.

Was ich gerade bemerkt habe: Mein DK funktioniert seit dem Werkstattbesuch nicht mehr. Was wÀre da die Standard-Routine? Bisher hat er tadellos funktioniert.

GrĂŒĂŸe,
Dave

Es gibt gerade Verbindungsprobleme in Europa. Vielleicht wartest du mit dem DK noch etwas, bevor du da rumbastelst?

WĂŒrde auch empfehlen mal einen Tag zu warten. Wenn das nichts hilft mĂŒsste man ein neues Profil anlegen da das vorhandene (verbundene) Admin - Profil immer noch denkt, dass ein Telefon verbunden ist. Mit dem neuen Profil kann man dann das alte Telefon verbinden. Leider muss man da auch individuell runtergeladene Apps etc fĂŒr dieses Profil neu runterladen.