Erste Probefahrt im Polestar 5 | Community-Event auf Sylt

Hallo zusammen,

am gestrigen Samstag fand das Community-Event auf Sylt statt. Besonderes Highlight des Events war, dass alle Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, sich selber hinters Lenkrad des Polestar 5 zu setzen und selbst zu erfahren, ob sich das Auto genauso gut fährt, wie es aussieht :star_struck:

Nun, was soll ich sagen … Ich durfte den P5 Performance fahren, und die Kiste ist eine absolute Wucht!

Wenn man die anderen Modelle kennt, dann ist das Einsteigen erst Mal sehr ungewohnt. Der 5 ist schon wirklich sehr flach, und die Sitze sind nicht weit von Schalensitzen entfernt. Aber mit etwas Probieren findet sich eine sehr angenehme Sitzposition, die zum Reisen wie auch dynamischen Fahren sehr angenehm ist.

Wenn man die Leistungsdaten liest, 650kW, 3,2 Sekunden 0 auf 100, dann geht man schon mit einer gewissen Erwartung an so eine Probefahrt heran. Aber das dann selber zu erfahren ist noch Mal was ganz anderes, als es sich nur auszumalen. Die Pedalkennlinie ist nach meinem ersten Eindruck perfekt abgestimmt und sehr vergleichbar mit der vom P2: Sehr geschmeidig im niedrigen bis mittleren Geschwindigkeitsbereich, aber wenn man dann mal tritt, [Kraftausdrücke zensiert] marschiert dieses Gerät vorwärts! Und dabei liegt das Auto auf der Straße wie festgedübelt, aber ohne unangenehm ruppig zu sein, trotzt fest eingestellter Fahrwerkseinstellung.

Sylt ist nicht grade bekannt für seine Autobahnen, aber am Samstag Abend gab’s trotzdem ein paar leere Landstraßen, wo man mal etwas mit dem Strom spielen konnte. Ich hatte zwei Leute von Polestar bei der Probefahrt dabei. Die eine als „Aufpasserin“, die andere wollte nur auch einfach mal mit fahren. Das beschleunigen von 70 auf 100 durch binäre Strompedalbetätigung hat bei 3 von 3 Fahrzeuginsassen leichtes bis mittleres Kreischen und breites Grinsen hervorgerufen :face_with_hand_over_mouth:

Wer mich kennt, den wird es nicht wundern: Natürlich habe ich mir auch die Infotainment-Software etwas genauer angesehen. Da hat sich der positive Ersteindruck vom Launch-Event letztes Jahr in München bestätigt. Im Vergleich zu damals wurde die Software noch Mal etwas verfeinert und lief sehr flüssig und war leicht zu bedienen. In meinen Augen eine perfekte Mischung der besten Features aller Vorgängermodelle: Alles schnell erreichbar und logisch angeordnet wie beim P2, großes, hochauflösendes Display wie beim P3, und die Anpassbarkeit mit Kacheln und variabler Maps-Größe wie beim P4 (nur vertikal). Die Testfahrzeuge waren auch bereits auf Android 15.

Einziger Wermutstropfen (womit ich aber leider schon gerechnet hatte): Das System liefert, genauso wie der P3, keinen Echtzeit-Leistungswert. Der CSV ist also zum Verbrauchstracking nicht zu gebrauchen :smiling_face_with_tear: Da muss ich noch Mal mit ein paar Leuten sprechen … :nerd_face:

Vielleicht mögen die anderen Teilnehmer ja auch noch ihre ersten Eindrücke teilen :eyes:
Wenn ihr noch konkrete Fragen zum P5 hat, dann Versuche ich die natĂĽrlich gerne zu beantworten :grin:

Als Randnotiz: Auch den neuen P3 mit 800V und 500kW konnte ich fĂĽr eine Stunde Probefahrten. Im groĂźen und ganzen bei ruhiger Fahrt das gleiche Auto. Aber die 500kW sind gegenĂĽber den bisherigen 380kW in der Spitze eine komplett andere Welt! Der Punch ist brutal. Und den P3 bin ich nun ja schon einige Mal in dynamischen Situationen gefahren. Das war definitiv was ganz anderes!

Und noch ein paar Worte zum Community-Event: Wie immer hat es sehr viel spaß gemacht und war von Polestar super organisiert. Der Tag ist vergangen wie im Flug! :star_struck: Allerdings gab es dieses Mal leider auch einen großen Negativ-Punkt…

In den Eigenen Fahrzeugen (und im Wechsel nach Wunsch auch im P5) haben wir eine geführte Inselrundfahrt gemacht. Im führenden Fahrzeug war eine langjährige Insellotsin dabei, die uns zu jeder Ecke der Insel etwas interessantes erzählen konnte. Abschluss war dann ein exzellentes Mittags-Menü an der südlichen Inselspitze. Wie immer war es eine Freude, mit den anderen Community-Mitgliedern und den Leuten von Polestar ins Gespräch zu kommen. Ich bin immer wieder gerne dabei! :star_struck:

Zum angesprochenen Negativ-Punkt: Wir waren 5 Teilnehmer in 3 Autos. Angemeldet waren 12 Personen in 6 Autos. Für uns Gäste war das eigentlich toll. Mehr Zeit für jeden im P5. Aber aus Sicht der Organisatoren war es eine kleine Enttäuschung. Keiner von denen, die nicht erschienen sind, hat sich vorher abgemeldet, und erst nach Rückfrage durch Polestar war klar, dass wir in kleiner Runde bleiben. Reservierungen und Budgeteinteilung wurde aber natürlich mit der vollen Teilnehmerzahl gemacht. Ich finde es sehr traurig, dass ein für die Community komplett kostenloses und mit viel Aufwand organisiertes Event offenbar so wenig wertgeschätzt wird. Solche Umstände machen es den Leuten bei Polestar, die gerne häufiger so etwas organisieren wollen, höchstwahrscheinlich nicht einfacher, dafür in Zukunft entsprechende Ressourcen zu bekommen. :neutral_face:

32 Likes

Danke fĂĽr deinen ausfĂĽhrlichen Bericht.

Wirklich schade, dass da so nur so wenig Leute kommen.

Aber Sylt ist halt auch fast am Ar*** der Welt. Zumindest kann man ihn von dort sehen.

Ja, das stimmt schon. Als Grund für wenige Anmeldungen würde ich das auch komplett nachvollziehen. Aber sich anmelden und dann nicht mal kurz Bescheid geben, dass man nicht kommt, finde ich echt unnötig. :confused:

10 Likes

Ich hoffe, dass alle, die für so ein Event zusagen und dann ohne Meldung nicht erscheinen, für zukünftige Events gesperrt werden, was für eine blöde Aktion.

Ich wäre gerne gekommen, aber +/- 7h Anreise war es mir dann doch nicht wert :smiling_face_with_tear:

2 Likes

Am Freitag konnte ich mich in List auch kurz in den PS5 setzen, in der Tat eine ungewohnt tiefe Sitzposition. Der Wagen ist optisch ein Traum, innen wie außen. Man findet sich sehr schnell zurecht. Das B&W Soundsystem klingt vielversprechend. Ich war unabhängig vom Event im Urlaub auf der Insel, die Insel-Rundfahrt hätte mir auch nicht viel Neues geboten…

Auf die angebotene Probefahrt habe ich verzichtet, das hole ich später in München nach - macht nur Sinn, wenn eine Autobahn vorhanden ist.

Auf der Rückfahrt gestern war ein PS3 längere Zeit vor uns auf der B5 unterwegs, das war ein Vorführfahrzeug ebenfalls auf dem Rückweg (Kennzeichen K PS xxxx). Der PS3 in Storm ist bei meiner besseren Hälfte optisch durchgefallen :confused: