EU: Zölle werden kommen?

Die Frage, die ich mir noch stelle gerade, dann müssten doch theoretisch jetzt die gebrauchten Polestars gut zu verkaufen sein, da die Differenz zu den Neuwagen wieder steigt. Oder irre ich mich da :eyes:

1 „Gefällt mir“

Nicht unmittelbar. Die Zölle kommen auf die Importpreise, nicht die Verkaufspreise (Bruttolistenpreise). Wie die Hersteller mit den erhöhten Zöllen umgehen, wird sich zeigen. Klar ist aber, dass es für Polestar sehr schwer oder nahezu unmöglich sein dürfte noch höhere Preise am Markt durchzusetzen. Die Erhöhung einfach „von der Marge“ abziehen, ist aber wirtschaftlich auch schwer vorstellbar - auf Dauer. Eben eine sehr schwierige Situation.

Danke für Deine Infos.
Wo finde ich denn noch andere Beiträge zu diesem Thema? In diesem Thread oder anderen?
Der Beschluss ist ja ganz aktuell.
Aber in dem Bericht steht doch 17% für Geely.

Ich glaub du bist in der Zeile verrutscht, BYD ist 17%, Geely 18,8%.

Es gab im Juli, als die Ausgleichszölle bereits vorerst eingeführt und erhoben wurden, hier bereits zwei große Diskussionsthreads hierzu. Das hier ist „nur“ die finale Entscheidung bzw. Bestätigung. Diese war aber ja klar, da es leider nie eine Mehrheit dagegen in der EU gab.

Eine sehr unschöne Angelegenheit. Das wird China so nicht stehen lassen. So beginnt man Handelskriege.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt, 18,8%.
Werde mal die Neupreise beobachten.
Aktuell ist meine Konfiguration von vor einem Jahr nun ca. 4000 Euro teurer.
Mal sehen, ob das so bleibt.

Das ist ja leider durch die Modelljahres-Wechsel nur so bedingt vergleichbar. Gerade beim Modelljahr 2025 haben sie ja die Inhalte der Pakete deutlich geändert.

ja, ich hatte Pilot, Plus, Winterräder, AHK, DualMotor.
Ok, ist ja gar nicht Thema hier.

1 „Gefällt mir“