EU: Zölle werden kommen?

Liebe Community,

was denkt ihr? Wird das durchgezogen?
Polestar wäre sodann betroffen?
Wie wirkt sich das auf Bestellungen aus, sofern die Zölle eingeführt werden?

Servus,
also ich würde das Thema ganz entspannt sehen.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass sich die EU hier nicht „ausreichend“ Gedanken gemacht hat.
Die Strafzölle sollen so der Plan fällig werden, beim Import von chinesischen Herstellern.

Tja und was macht der ausländische Hersteller ?
Richtig er baut Werke in der EU um einfach die Strafzölle zu „umgehen“.
Bestimmte Quellen gehen davon aus, dass insbesondere Ungarn hier in Frage kommen könnte.
BYD baut bereits in Ungarn eigene neue Werke.

Es dürfte somit nicht mehr lange dauern , bis das „Katz und Maus“ Spiel von der EU eingesehen wird.

Das was m.E. nach viele deutsche Hersteller nicht einsehen wollen ist, das gerade in der Corona Zeit 2019 / 2020 viele ausländische Hersteller einiges umgekrempelt haben und „die Zeit“ genutzt haben.

Es werden gerade in den kommenden Jahren deutlich günstigere Autos auf den Markt kommen und die „klassischen“ Hersteller wie VW haben m.E: nach das Nachsehen.

Wie schön war die Zeit für VW mit dem Verbrenner, tolle Margen bzw, Gewinne und nun fängt man „das Heulen“ an. Das was z.B. der Betriebsrat von VW mit Herbert Dies gemacht hat ist schon krass.
z.B: wollte Dies voll auf Elektro setzen und der Betriebsrat hat ein Neus Werk verhindert…

Nun hat man das „Nachsehen“ und kann nicht verstehen warum es Berg ab geht …
traurig

15 „Gefällt mir“

1000 Prozentige Zustimmung

4 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht ist das sogar gewollt! Das Ziel ist doch eben dass diese Autos in Europa hergestellt werden und nicht mehr vom chinesischen Staat subventioniert werden können mit z.B. vergünstigten Energietarifen oder steuerlichen Vorteilen. Und selbst wenn das in Ungarn auch noch der Fall ist, haben auch europäische Hersteller die Möglichkeit dort zu produzieren. Es geht darum, einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten und nicht unbedingt darum, die nicht-europäischen Hersteller auszubannen. VW und co müssen sich genau so gut anstrengen wie vorher um wettbewerbsfähig zu bleiben.

3 „Gefällt mir“

Afaik ist diese Geschichte nicht deutsch. Im Gegenteil hat Deutschland mit den deutschen Autobauern gegen die Strafzölle gestimmt. Das Ganze scheint mir eher aus Ecke Frankreich/Italien zu kommen, da Stellantis eher mit China konkurriert und dort kaum etwas absetzen kann.
Es trifft ja auch unsere Hersteller, die Werke in China haben. BMW zum Beispiel mit dem sehr beliebten iX3.
Und das hier etwas "verschlafen " wurde, sehe ich nicht so. Wir haben hier ganz tolle Fahrzeuge wie die BMW i Klasse(mein nächster wird ein i4 M50), die imho an der Spitze der E-Fahrzeuge stehen. Im wichtigen Kompaktbereich ist der VW-Konzern jetzt stark mit dem neuen Skoda Elroq vertreten.
Dann schauen wir uns eigentlich mal an, was da so aus China gekauft wird mit den angeblichen „Dumpingpreisen“:
Platz 1: Tesla Model Y mit 20.545 Neuzulassungen (bis einschließlich August 2024)
Platz 2: Volkswagen ID.3 mit 15.114 Neuzulassungen (bis einschließlich August 2024)
Platz 3: Volkswagen ID.4/ID.5 mit 13.214 Neuzulassungen (bis einschließlich August 2024)
Platz 4: Škoda Enyaq mit 13.196 Neuzulassungen (bis einschließlich August 2024)
Platz 5: MG4 mit 10.770 Neuzulassungen (bis einschließlich August 2024)
Platz 6: Cupra Born mit 9440 Neuzulassungen (bis einschließlich August 2024)
Platz 7: Audi Q4 e-tron mit 9253 Neuzulassungen (bis einschließlich August 2024)
Platz 8: BMW iX1 mit 7574 Neuzulassungen (bis einschließlich August 2024)
Platz 9: Mercedes EQA mit 6990 Neuzulassungen (bis einschließlich August 2024)
Platz 10: Volvo EX30 mit 6875 Neuzulassungen (bis einschließlich August 2024)

Der chinesische Anteil ist vernachlässigbar. Ein paar MGs die zum SAIC-Konzern gehören, und wenige Geely Konzern Fahrzeuge(etwas Volvo/Smart/Polestar).
Hingegen werden uns im Luxussegment die Gegenstrafzölle der Chinesen viel stärker treffen. Porsche&Co. haben eh schon Absatzprobleme in China, die dadurch nicht besser werden.

1 „Gefällt mir“

Servus,

also bei dem Satz „Der chinesische Anteil ist vernachlässigbar“ wäre ich sehr vorsichtig.
Das mag zwar derzeitig noch so gelten, ob das auch in Zukunft so sein wird… die Zeit wird es uns zeigen.

Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, wäre sehr froh darüber, wenn unsere Hersteller mehr Absatz erzielen könnten und es gibt neben Tesla auch andere gute Software sei es bei Mercedes und co.

Nur leider verhält es sich so, dass damals gesagt wurde das Autos aus Fernost keine Qualität haben und dem ist schon lange nicht mehr so. Das Vorzeigemerkmal der Premiumhersteller schwindet, der Markt der neuen Käuferkraft ist jünger und hat sich verändert. Markentreue zählt nicht mehr so stark wie noch vor 10 - 20 Jahren.

Anbei eine Grafik die das in meinen Augen schön visualisiert:

Aus aktuellem Anlass:

Also bei Luxusfahrzeugen ist das doch komplett egal. Da wird gekauft, weil man die Marke fahren will. Absatzprobleme gibt es aus anderen Gründen und zwar, weil man den Wandel des Marktes komplett verschlafen hat.

Alle EU-Unternehmen, die in China für den chinesischen Markt produzieren oder produzieren lassen, wären durch chinesische Zölle ebenfalls nicht betroffen.

Vielleicht besinnen sich jetzt die in China für den europäischen Markt produzierenden Unternehmen darauf, dass sie genug ihres Knowhows in China haben abfließen lassen. Das war und wird noch teurer sein, als die Produktionskosten- und Gehaltseinsparungen die dadurch erzielt werden konnten.

2 „Gefällt mir“

Ist denn hier ein Redakteur von SPON zugegen? :slight_smile:

Das war mal. Gerade jüngere Chinesen sind da ganz anders als ihre Vorgänger. Ich war dieses Jahr drüben und erstaunt wie wenig zB bei Tissot und anderen Luxusmarken in den Malls los war. Da wird Eigenmarke gekauft oder gespart. Bei 20% Strafzoll tut es dann eben der NIO irgendwas statt dem Taycan.

Auch wenn ich Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer in vielen Dingen zum Thema E-Mobilität widerspreche, so hat er mit diesem Beitrag m.E. nach Recht.

Quelle:
Welt Nachrichten

Nur, um einem Missverständnis vorzubeugen: Der Importzoll wird auf den Importpreis und nicht auf den Endkundenverkaufspreis erhoben. Ich wiederhole mich: Wer einen Porsche kaufen will, kauft einen Porsche. Das ist doch auch ohne Zoll eine ganz andere Preisklasse als ein Nio oder ähnliches.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich ganz genauso, die Käuferschaft die das Geld besitzt, juckt es schlicht und ergreifend nicht.
Und auch wenn es einige nicht gerne hören, oftmals wird sich ein Porsche gekauft weil es halt nicht das 0815 Fahrzeug ist, was sich jeder leisten kann.

Letzten Endes soll sich jeder dass kaufen was er möchte bzw. sich leisten kann, und wenn das z.B. ein Taycan ist, mein Gott, warum auch nicht, wird die Wirtschaft angekurbelt, so sehe ich das zumindest :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja genau das Problem über Jahrzehnte wurde das Wissen abgepumpt. Und da das Geld zu süß war, all die Jahre, rächt sich diese Marktblindheit mit einem überholen. Es ist und war staatlich organisierte Wirtschaftspiraterie

2 „Gefällt mir“

Der Polestar 3 wird in den USA gebaut
Der Polestar 4 wird in Südkorea gebaut
Der Polestar 2 wird noch in China gebaut, aber wohl nicht mehr lange

Aufregung umsonst

zudem kaufe ich Polestar aus Überzeugung.
Meine Bestellung für den Polestar 4 steht noch im Oktober an.

1 „Gefällt mir“

Wie bitte? Der Polestar 4 wird nicht in China, sondern in Südkorea gebaut? Das wäre mir aber neu.

Hat man mir bei Polestar so erzählt; soll aber (wie ich gerade recherchiert habe) wohl erst ab Mitte 2025 der Fall sein. sorry

Die Wahrheit liegt meines Erachtens und laut Wikipedia-Eintrag in der Mitte :slight_smile:

Polestar 4 – Wikipedia.

Ab 2025 soll er auch! in Südkorea gebaut werden.

Ich muss sagen ich bin auch überzeugt von Polestar nur nicht von deren After sale Kommunikation. Ich hoffe es gibt von dem Volvo s60 auch wieder ein Polestar Abkömmling