Mal was zum lesen und zu kucken.
Sieht doch alles sehr gut aus.
Die Frage ist, warum er dann bei SafetyAssist „nur“ 79% bekommen hat.
Im Video hat er doch alle gezeigten Tests bestanden. Oder zeigen sie die nicht geglückten Manöver nicht?
Wundert mich nicht. Ich habe mit meinem PS4 schon fast 2 Fußgänger umgemäht, weil sie im toten Winkel der Kameras standen und beim Rückwärtsfahren kein System gewarnt hat.
Und falls sich jemand fragt: Ja. Es gibt rechts und links hinten jeweils einen toten Winkel, selbst in der 360 Grad Ansicht.
0 von möglichen 2 Punkten beim „Drivers Assist“, weil der erst ab 10km/h greift:
"The car has a direct driver status monitoring system as
standard, detecting driver fatigue and some types of distraction. However, the system does not immediately operate from Euro NCAP’s required minimum speed and was not rewarded. "
Wichtiger Punkt: Bei Schrittgeschwindigkeit könnte man einschlafen!
![]()
Einfach unaufmerksam sein und nicht so richtig mitbekommen, dass das Auto sich bewegt?
Ich kann mir vorstellen, dass viele „Senior fährt in Supermarkt“-Situationen damit beginnen, und dann wird mit dem falschen Pedal überreagiert…
Oder die schönen Rempler an der Ampel, wenn dem Vorderfahrzeug einfach nur draufgerollt wird, weil abgelenkt (aufs Handy schauen, mit den Kindern auf der Rückbank reden, oder am Navi/Radio/Streaming rumklicken).
Kurz: die Idee, ab 0 die Aufmerksamkeit zu prüfen kann gute Gründe vorweisen.
Ob es so eine starke Abwertung in der Sicherheitsbewertung rechtfertigt… erscheint mir etwas übertrieben. Aber ich kenne auch die Statistiken nicht.