EVMap Update (1.4.4)

Ist eigentlich ganz einfach: Google bzw. Polestar stellen Vorlagen zur Verfügung, mit denen man Apps basteln kann, die der Designsprache des Betriebssystems entsprechen. Diese Vorlagen werden mit der Zeit aktualisiert und bekommen neue Funktionen. Mit jedem größeren Release wird dann der Level angehoben. Eine App fragt dann das Auto, welchen Level es hat, damit sie weiß, welche Vorlagen benutzt werden können. Offiziell ist der Reload-Button erst mit Level 5 ein offizielles Feature, in Level 4 nur experimentell.

Wir haben nun ausprobiert, dass der Reload-Button auch ohne Abfrage funktioniert. Allgemein ist aber damit zu rechnen, dass die App abstürzt, wenn sie etwas darstellen will, was das Betriebssystem nicht bereitstellen kann.

Die Thematik liegt auch schon bei Google. Mal sehen, ob die sich dafür zuständig sehen, oder ob da Polestar am Zug ist. Und in Sachen Zügigkeit bei Softwareupdates weiß ich nicht, was mir lieber wäre :joy:

6 „Gefällt mir“

Derartige Schwierigkeiten, auf die ihr hier als App-Entwickler stoßt, könnten mit ein Grund dafür sein, warum so wenige Apps nach AAOS portiert werden …

1 „Gefällt mir“

Kannst Du mir mal einen Tip geben, wie man bei AAOS Apps beenden kann?

4 Quadrate → Zahnrad → Apps → in der Liste die App aussuchen → Beenden erzwingen

1 „Gefällt mir“

Heute Morgen hat die App sich aktualisiert.
Jetzt ist wieder ein Button zum Refreshen da und auch auf der Tarifübersicht wird jetzt unterschieden in „Meine Tarife“ (oben mit Text) und „andere Tarife“, getrennt durch die Textzeile.

Top!

3 „Gefällt mir“

Es macht tatsächlich auch irgendwie Spaß sich an der Entwicklung von Apps fürs Auto zu beteiligen. :nerd_face: Auch wenn Polestar nicht direkt involviert ist: Bei welchem anderen Infotainmentsystem kann man das schon behaupten :joy:

3 „Gefällt mir“

Bei mir war heute noch kein Reload-Button da… aber liegt vermutlich daran, dass ich die App nicht manuell upgedatet habe

Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:

Jedesmal wenn ich was auswähle, wird im Header ein brauner Hinweis angezeigt, dass "…der Text möglicherweise abschnitten angezeigt wird ". Das verdeckt mir oben die Menüleiste und wird jedesmal angezeigt (ist ziemlich aufdringlich)

Die Suche ist super, aber warum ist diese während der Fahrt deaktiviert? Ich möchte nicht jedesmal stehenbleiben müssen, um nach freien Ladesäulen am Zielort zu suchen. Auch Google Maps erlaubt beliebige Suchen während der Fahrt, via Spracheingabe ist das ja eine gute & etablierte Sache

Update heute gezogen - nun schmiert die App jedes Mal ab sobald ich mir Preise anzeigen lassen will.

Bei mir ist alles chic. Vielleicht noch mal deinstallieren und neu installieren?

1 „Gefällt mir“

Update ist bei mir heute drübergelaufen. Preisanzeige (eigene Tarife) ist nun oben gruppiert wie beschrieben.

Reload-Button ist nun auch da, aber der hat leider keine Funktion. Ich tippe drauf und es tut sich leider nichts… :thinking:

App ist bei mir nun auch immer abgeschmiert wenn ich die Preise anzeigen möchte. Habe dann aber ein Reset des CD durchgeführt, ist unmittelbar danach nicht mehr aufgetreten. Werde das aber weiter beobachten.

@Ixam97: Der nun sehnlichste Wunsch ist noch offen: Suche auch während der Fahrt. Das machen auch andere Apps (zB Plugshare).

Ich vermute, das ist eine Einschränkung durch Google. Wie Plugshare das macht weiß ich nicht, möglicherweise haben die ihre Suche anders implementiert oder gelten als Navi-App (Ich kann aus dem Stehgreif aber nicht sagen, ob dort andere Regeln gelten). Hat Plugshare auch drei Buttons auf dem Map-Screen, so wie das bei EVMap der Fall ist?

Das wäre dann schon etwas unfair, weil Google sich selbst all diese Rechte gewährt (Suche in Google Maps, Suche in Youtube uvm)

Werde Plugsharing nochmals näher begutachten bzw auch ein paar Pics hier posten

Google benutzt auch nicht seine eigenen Templates, sondern haben sich für Maps alles selber gebastelt (bzw. von Android Auto übernommen). Da gibt es diese Einschränkungen nicht. Ich habe in letzter Zeit auch ein wenig im Bug Tracker von Google gestöbert: Die sind sich dessen bewusst, dass sich viele weniger restriktive Guidelines für den Template Host wünschen und sind auch bemüht, dass das etwas flexibler wird. Allerdings wird sich wohl oft an den strengsten, rechtlichen Vorgaben orientiert, die Hersteller zwar teilweise aufweichen können, aber eben nicht alles. Standardmäßig kann der Template Host z.B. max. 4 Zeilen auf einer Seite anzeigen. Polestar erlaubt 8.

Es gibt die Möglichkeit, einzelne Views als „distraction optimized“ zu taggen. Ich weiß allerdings nicht, ob das dann vielleicht Probleme im Review-Prozess gibt, oder ob das in „Car Apps“, die den Template Host nutzen, überhaupt geht.

Hier die Ansichten von Plugshare mit der Suche:

Johan hat ja bei GitHub schon geantwortet: Das ist eine API-Restriktion, dass die Tastatur beim Fahren gesperrt ist (Da sind wir Google leider ausgeliefert). Ich sehe da eine Ampel, ist die Tastatur bei Plugshare auch bei Geschwindigkeiten > 0 verfügbar?

Danke, habs auch schon gesehen.
Die Suche bei Plugshare ist auch beim Fahren aktiv, und direkt unter dem Suchfeld ist der Button zur Spracheingabe (analog wie das bei Youtube Musik ist)

Ich habe heute Abend die interne Testversion von EVMap ausprobiert. Die Suche funktioniert nun auch während der Fahrt. Auch über die Tastatur.

Was den Positionsmarker angeht: Bei einem „Kaltstart“ der App ist der nach wie vor verschwunden. Allerdings taucht er auf, sobald man in eines der Menüs der App geht und zum Map Screen zurück kehrt.

Zudem scheint das Auto nun API Level 5 zu unterstützen, zuvor nur Level 4.

1 „Gefällt mir“

Wow, das klingt ja gut!

Ich hab im GitHub Repo von Johan noch einen Kommentar bzgl dem Absturz bei der Preis-Anzeige hinterlassen. Das tritt bei mir quasi jedes 2te mal auf…
Bzw hat @Uwe das oben glaub ich auch analog berichtet