Wenn ich normal fahre komme ich im Jahresdurchschnitt auf 22 kwh.
Vielleicht auch, weil ich einen Polestar habe. ![]()
Bin da ganz bei Dir aber wenn die E-Mobilität überzeugen soll, dann müsste man die 23 kWh mit z. B. €0,39 multiplizieren und schauen wieviele Liter man da bekommt. Diesel wären das je nach Preis zwischen 5,5 und 6 Liter. Da sind halt viele Diesel ohne die „nervigen Anhängsel“ der E-Mobilität voll im Fenster. Und wir reden hier von einem Spitzenpreis, der normalerweise so nicht oder nur schwer erzielbar ist.
Hey, wir müssen hier ein wenig Objektivität einfließen lassen.
Vor dem Polestar 4 habe ich einen BMW G21 2.0 Diesel gehabt. Super Fahrzeug mit einem Verbrauch zwischen 6 bis 8 Litern/100Km, je nach Beladung und Reiseziel (Urlaub, voll beladen, Fahrräder). Das ganze bei einer überschaubaren Leistung von unter 200PS. Der „schwache“ PS4 hat da schon 272PS bei einem Verbrauch von ca. 23 kW/100Km, wie Du schreibst.
Der PS4 Performance meiner Frau gönnt sich seit dem ersten Tag etwa 19.6 kW/100 (nur Landstraße und Stadt) Im Vergleich zu ihrem letzten BMW mit vergleichbaren Leitung, ist das ein Witz. Da sind bei moderater Fahrweise mindestens 11 Liter vom 102 Oktan Sprit durch die Düsen geflossen. Wir konnten den aber auch mit 18+ Litern fahren.
Ich möchte nur damit zum Ausdruck bringen, dass
wir hier Äpfel mit Äpfel vergleichen sollten. Ich kann nicht beurteilen, wer hier schon mal einen Benziner mit über 500 PS gefahren ist. Ich kann es schon. Daher erfreue ich mich über den geringen Verbrauch, der gelegentlich auch mal auf 27 kW hochgeht.
Damit bist Du aber leider nicht zur Masse. Gar nicht abwertend gemeint. Jeder Normalo fragt sich vorher warum er seinen 5L Diesel gegen E tauschen soll und dann noch drauflegt. Denn die Masse fährt keine 500 PS Benziner. Ich wollte gar nicht vergleichen, sondern aufzeigen, das die Mehrheit so nicht rechnen kann.
Die meisten die ich kenne rechnen aus was die monatlichen Kosten sind. Und da kommst Du in ganz vielen Fällen aktuell maximal gleich, ohne die Neuanschaffung zu berücksichtigen. Das reicht für eine Wende einfach nicht.
Will ich nochmal zurück? Nö. Aber das geht auch nur weil die finanziellen Mittel dafür da sind. Und ganz oft fehlen die halt.
Einverstanden. Wobei Polestar keine Marke ist, die den Preis eines Autos für die breite Masse hat. Den Beitrag zur Wende werden vor allem Marken wie Renault, VW oder Skoda leisten. Und da ist der Elroq oder der bald kommende ID.Polo konkurrenzfähig ![]()
Moin, Du hast absolut recht.
Lass uns doch einen anderen Vergleich machen.
Es gibt sicherlich mehr Kunden, die einen 3.0L V6 TDi aus dem VW-Konzern fahren. Bsp. Touareg, Q5 o.ä.
Die Leistung entspricht in etwa der Leistung des P4 SM. Die Fahrzeuge in dieser Gewichts/Leistungsklasse mit 5-6L Diesel zu bewegen, ist nicht realistisch. In den meisten Fällen sind es mehr als 8L Diesel/100Km.
In meinem Fall habe ich den 3er G21 Diesel gegen den iX1 getauscht. Der Verbrauch liegt bei 16.5 kW, was vielleicht 2L Diesel/100Km entspricht. Ich zahle an meiner WB 0,315€/kW/h. Für mich absolut lohnenswert.
Sehe ich auch so, die reine Kostenbetrachtung ist aber nicht nur Polestar-spezifisch noch nicht so günstig wie man denkt. Ich bin Laternenparker und fahre brauche im Schnitt ca 9€/100km, ein Audi A5 Ersatzwagen kam für mich erstaunlich auf fast das gleiche Ergebnis. Der Polestar 4 ist kein Effizienzwunder und man kommt mit den neuen Generationen CLA und Co bestimmt noch etwas günstiger, aber der große Preisvorteil der Elektromobilität ergibt sich da Stand heute noch nicht.
Besser wirds sicher mit Wallbox daheim und Solar auf dem Dach, aber das wird nicht die große Masse überzeugen.
Ich denke ja auf lange Sicht wird Benzin/Diesel teurer und Strom eher günstiger, in einigen Ländern funktioniert das ja schon deutlich besser ![]()
Gestern 700km bei minustemperaturen, Schnitt von 100km/h, bei 35kw/100km
Davon die ersten 180km mit einem Schnitt von 130km/h, bei 43kw/100km
Fahrweise
180kmh in Deutschland, wo möglich
140kmh bzw 90kmh in DK, wo möglich
Hui, das ist heftig. Vorgestern mit 22er PS2 DM bei Minustemperaturen 500km HH-D, 180 wo möglich, 130er Schnitt mit 34kWh/100km ![]()