Extrem unterschiedlicher Verbrauch

Es wurde ja bereits hier im Forum geschrieben, dass sich der Verbrauch beim PS4 DM mit 22"-Felgen im Winter von ca. 22 kWh auf über 30 kWh bei gleicher Fahrweise erhöhen kann.
Das habe ich auch mehrfach so festgestellt.
Heute lag der Verbrauch bei gleicher Temperatur (2 °C), Strecke und Fahrweise jedoch nur bei 21,3 kWh. Sonst bin ich bei über 32 kWh. Wurde da heimlich etwas per OTA in unsere Autos eingeschleust? :slightly_smiling_face: Hat das in den letzten Tagen noch jemand so festgestellt?

Kurze Antwort mit 20 Zeichen: nein

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist der Verbrauch der Angezeigt wird, auch gewürfelt. Aber was ich viel spannender finde: Der SoC nach meiner gewöhnlichen Pendelstrecke von ca 280km liegt immer bei etwa 35%. Und das sommers bei Tempomat 120 und 22,5 kw/100 wie winters bei 140-150 und angezeigten 28kw/100. Absolut random…

Die SOC-am-Ziel-Berechnung scheint die niedrigen Temperaturen nicht zu berücksichtigen.
Bin letztens auch viel Langstrecke gefahren und immer war er am Anfang viel zu optimistisch mit den Ankunfts-SOC auch selbst wenn ich nur 125 km/h gefahren bin.
Bei 100km/h und 0°C kommt es einigermaßen hin nur das ist mir zu langsam.

Ich hatte gehofft, dass Temperatur und optimalerweise Windrichtung und Stärke und Regen mit einberechnet werden.

Das hast du falsch verstanden. Ich spreche nicht von der SoC-Prognose, sondern meinem SoC am Ziel.