Es wurde ja bereits hier im Forum geschrieben, dass sich der Verbrauch beim PS4 DM mit 22"-Felgen im Winter von ca. 22 kWh auf über 30 kWh bei gleicher Fahrweise erhöhen kann.
Das habe ich auch mehrfach so festgestellt.
Heute lag der Verbrauch bei gleicher Temperatur (2 °C), Strecke und Fahrweise jedoch nur bei 21,3 kWh. Sonst bin ich bei über 32 kWh. Wurde da heimlich etwas per OTA in unsere Autos eingeschleust?
Hat das in den letzten Tagen noch jemand so festgestellt?
Kurze Antwort mit 20 Zeichen: nein
Bei mir ist der Verbrauch der Angezeigt wird, auch gewürfelt. Aber was ich viel spannender finde: Der SoC nach meiner gewöhnlichen Pendelstrecke von ca 280km liegt immer bei etwa 35%. Und das sommers bei Tempomat 120 und 22,5 kw/100 wie winters bei 140-150 und angezeigten 28kw/100. Absolut random…
Die SOC-am-Ziel-Berechnung scheint die niedrigen Temperaturen nicht zu berücksichtigen.
Bin letztens auch viel Langstrecke gefahren und immer war er am Anfang viel zu optimistisch mit den Ankunfts-SOC auch selbst wenn ich nur 125 km/h gefahren bin.
Bei 100km/h und 0°C kommt es einigermaßen hin nur das ist mir zu langsam.
Ich hatte gehofft, dass Temperatur und optimalerweise Windrichtung und Stärke und Regen mit einberechnet werden.
Das hast du falsch verstanden. Ich spreche nicht von der SoC-Prognose, sondern meinem SoC am Ziel.
Ich finde den Autobahnverbrauch erschreckend hoch heute.
Hannover - Freiburg, 8-11 grad.
Gegenwind, zwischendurch Regen.
Maximal 130km/h im Regen 110.
27,5 im Mittel. 20Zoll GJR.
Beim NIO ET7 hatte ich bei solchen Bedingungen 23 kWh/100
Mit dem alten 2019er Tesla Model S um die 21.
Beides sind auch große Schiffe mit 2 Motoren.
Ist bei mir vielleicht was kaputt?
Nein, ich hatte am Samstag bei 93km/h Durchschnitt auch etwa 25.4
Das dürfte dem Wasser auf der Straße und dem Wind geschuldet sein. Gerade nasse Fahrbahn treibt den Verbrauch extrem nach oben. Die Schlappen sind ja auch breit genug für eine Walze.
Ist ja kein spezifisches Problem beim 4er.
Bin Samstag Nacht bei ähnlichen Konditionen von Hannover nach MD gefahren und hatte beim PS2 LRDM auch 26,5kWh.
Im Sommer sind es 21,x bei der gleichen Strecke.
Letzten Winter hatte ich 26,5 im Schnitt. Derzeit nicht anders. Bei leichten Minusgraden geht’s auch gerne Richtung 33kwh. 20" Conti WR (Polestar Erstausrüstung). Alles Österreich, Slowenien, Kroatien.
ok, dann ist der Verbrauch beim PS4 DM wohl so wie er ist ok.
Wie gesagt, ich kenne das sonst anders und fahre seit 2019 elektrisch, solche Verbräuche im Winter hatte bisher keines meiner Autos.
Heute bei eher frühlingshaften 10-15 Grad ohne Wind und trocken weiter Richtung Marseille war der Verbrauch 25,0.
Immer Tempolimit meist 130 / ab und an 110 / 90 in Lyon, Schnitt 95.
Ich habe das auch schonmal festgestellt, bei mir lag es an der Vortemperierung.
Als der Verbrauch gering war, hatte ich den Time zu früh eingestellt… die Eigentliche Abfahrtszeit war dann 10-15min später, dass Auto war immer noch warm, den Verbrauch hatte er (4.2.5) aber nicht mitgezählt.
Generell finde ich die Verbräuche aber auch recht randome auf den mittlerweile 4.500km mit dem Auto. Ich hab mich jetzt immer damit beruhigt, dass es ja „Winter“ ist und die Umwelteinflüsse (z.B. Regen, Wind, Luftwiederstand) prozentual einfach deutlich stärker ins Gewicht fallen als bei meinen Verbrennern vorher, 0,1 oder auch 0,5 mehr oder weniger haben mich da kaum bis gar nicht interessiert.
Offenbar gibt es auch eine magische Grenze um die 7 Grad Aussentemperatur. Unter dieser Temperatur ist der Verbrauch deutlich höher als darüber.
Bin bei Dir dass es im einstelligen Bereich spürbar nach oben geht, bin mir nur nicht mehr so ganz sicher obs an der kälteempfindlichen Batterie oder doch eher an einer relativ ineffizienten Heizung (Wärmepumpe?) liegt - nach den Diskussionen zur Ladegeschwindigkeit tendiere ich zu letzterem
Alles in allem ist der 4er kein Effizienzwunder, definitiv aber ein sehr komfortables und wie ich finde schickes Langstreckenauto - leider immer noch mit einigen nervigen SW hickups
Ich denke auch, dass es mit der Wärmepumpe zusammenhängt. Ich habe mal in der CSV nachgeschaut, was die Wärmepumpe im Stand so verbraucht. Das Auto wurde mit ca 10 kWh geladen und beim Einschalten der WP fiel der Werte um teilweise 4 bis 6 kWh.
Die WP selbst verbraucht nur 1-2kW. Allerdings wird zugeheizt, wenn die Parameter für die WP nicht passen - das sind dann bis zu 8kW.
Ist die WP nicht die einzige Heizung? Gibt es noch einen normalen Heizer?
Klar. Sonst würde es bei -20°, wenn die WP ‚am Ende‘ ist, ganz schön kalt werden…
Wenn ich normal fahre, komme ich auf 18,7 kwh im Sommer.
Vielleicht auch, weil mein P4 kein Opfer ist.
Heute bei 11 grad mal 200km mit 120max abgespult, 24kw, deutlich niedriger als ich sonst habe ![]()
Damit kann man auch 400km erreichen
Ich hab den Performance und gerne mal einen Bleifuss…weil es Spass macht…dennoch bin ich im Gesamtschnitt knapp unter 23kWh. Für diese Fz Grösse mit den grossen Rädern ok.
Jetzt gerade habe ich für die Heute Morgen zur Arbeit gefahrenen 20km einen Schnitt von 32kWh aber dies war zu 2/3 Autobahn inkl. 500 Höhenmeter und das Fahrzeug stand die ganze Nacht draussen. Sprich Akku kalt, Sitzheizung und Steuerradheizung an. Auf dem Heimweg habe ich dann für die 20km gut 10 kWh ![]()
Zur Erinnerung 23kWh entsprechen ca. 2,6ltr Benzin.
Bei meinem alten Ford S-Max 2,5T hatte ich gut 9ltr im Schnitt. Also ok für mich ![]()