Facelift beim P2 mit MY24

Sehr positiv über dem Wagen, aber warum immer so viel Geschwafel rundum. Ich kann es nicht durchhalten mit ihm.

6 „Gefällt mir“

Ja, ich finde den auch unerträglich. Ich habe dieses erst gar nicht angeschaut. Wie oft hat er in dem Video darauf hingewiesen, dass er nen großen Etron fährt?

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich gar nicht, da er ja seit Jahren Mercedes fährt. Mit geht eher die zunehmende Werbung für seine Beteiligungen an Gebrauchtwagenplattform und Produkten auf den Geist.

7 „Gefällt mir“

Schon komisch, dass der Maniac nicht mitbekommen hat, dass es ein MY24-Facelift mit diesen Verbesserungen gibt.
Ok, der Pilot-Assist ist in der Tat schon bedauerlich abgeriegelt auf 140 km/h.
Ich finde die Sitze nicht zu hart (hab aber die Weave-Tech).
Und die Ladeleistung ist halt wirklich top jetzt.
Und ja: Die Schilderkennung ist wie ein Glücksspiel.
Und der Frunk im SM ist schon groß! Hätte ich gar nicht gedacht.

Insgesamt bin ich vom MY24 LRSM echt überzeugt und Polestar hat ja regelrecht einen „Ritterschlag“ vom Youtube-Guru CarManiac erhalten.

2 „Gefällt mir“

Bjørn Nyland ist ja auch recht positiv angetan. Hat erst die letzten Tage/Wochen einige lange Videos eingestellt.

2 „Gefällt mir“

Ich fand es komisch, dass bei ihm die LED-Matrix ausserorts nicht funktioniert hat. Damit hatte ich bisher nie irgendwelche Probleme. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass das Fernlicht-Symbol im Display nicht blau sondern nur weiss war. Ich glaube, er hat die Automatik nicht aktiviert.

1 „Gefällt mir“

Doch, die Automatik ist aktiviert, wenn das „A“ im Symbol erscheint.
Weiß ist es, wenn kein Fernlicht an ist und es wird blau, wenn das Matrix arbeitet.

Dass es auf dieser Straße nicht ging, fand ich auch seltsam. Ich hab mir die Sache aber noch mal angeschaut und bin der Meinung, dass hier einfach noch zu viele Lichtquellen sind, als dass die Automatik einschaltet. Es muss schon dunkel sein, bis es an geht. Wenn es dann an geht, dann kommt es mit dieser Situation wie im Video zurecht. Aber es war halt noch nicht an.

Zuerst dachte ich zwar: OK, Bundesstraße vielleicht und deshalb gesperrt, aber das würde glaube ich keinen Sinn machen.

Das nimmt mich jetzt wunder: bei mir arbeitet das System genau gegenteilig zu seinem Video. Ab 50 km/h arbeitet das System einwandfrei, egal wie viele Lichtquellen mir entgegenkommen. Ich war bei der Übernahme des PS zu Beginn noch etwas überfordert und hatte das System irrtümlicherweise auf einer vielen viel befahrenen Autobahn inkl. einsehbarer Gegenfahrbahn aktiviert. Selbst da war die Matrix aktiv und hat wie wild gearbeitet. Ich habe ein wahrliches Feuerwerk erlebt.
Fahre ich aber von Ausserorts in einen Innerortsbereich deaktiviert sich das System exakt bei der 50 km/h-Geschwindigkeitstafel. Das finde ich persönlich noch angenehm, weil ich die Fussgänger nicht blenden will. Jetzt weiss ich aber nicht, ob es mit der Geschwindigkeitsbegrenzung etwas zu tun hat, oder die Strassenlaternen einfach genügend Licht bieten. Im Handbuch finde ich dazu nichts.

Wie sind deine Erfahrungen damit?

Ganz am Anfang hat das Matrix auf jeder Straße gearbeitet, die nicht ordentlich ausgeleuchtet war. Es kann fünf Fahrzeuge ausblenden, bevor es ganz ausgeht.

Nach irgend einem Update war es dann plötzlich so, dass es auf Autobahnen nicht mehr ging, und das soll mit der Geschwindigkeit zusammenhängen. Ich habe gerade die Tage noch feststellen können, dass es an der Geschwindigkeit innerorts nicht liegt, wann es ausgeht. Ich fahre eine Allee hinab und die Straßenlampen sind durch die noch belaubten Baumkronen ziemlich verdeckt. Jetzt ist dort das Licht an und arbeitet und blendet den Verkehr aus. Es ist eine 30er-Strecke. Erst, wenn die Bäume aufhören und wieder mehr Licht da ist, schaltet sich das Matrix wieder ab.

Dass es auf der Autobahn halt nicht funktioniert, fand ich schade anfangs, kann es aber verstehen, insbesondere wenn LKWs usw. über der Leitplanke sitzend geblendet werden, da die Leitplanke ja das Licht des entgegenkommenden Autos verdeckt und dadurch das Matrix nicht wegschaltet.

1 „Gefällt mir“

Und trotzdem verwunderlich, dass unser alter, billiger VW Sportsvan von 2017, mit Xenon und MECHANISCHEM AFL, das völlig problemlos konnte, bzw. immer noch kann. Einmal aktiviert, nie mehr deaktiviert.
Gut, bei dem funktioniert auch der Spurführungsassistent tadellos und will einen nicht umbringen :wink:

Wir waren ja auch von der nicht-Lieferbarkeit des Matrix Lichts betroffen, haben also nur den einfachen Fernlichtassistenten. Auf der Autobahn ist der völlig unbrauchbar und ich muss den unbedingt deaktivieren, weil der praktisch ununterbrochen Lichthupe simuliert.

Das wäre dann aber erst kürzlich geschehen. Ich habe mein PS2 MY24 im August 2023 mit der Software-Version P2.10 erhalten, da ging es noch. Allerdings spreche ich von Schweizer-Autobahnen, d.h. max. 120 km/h und weil hier immer alles übervoll ist, überschreite ich selten die 100 km/h-Marke :sweat_smile:

Ok, demnach werden tatsächlich die Lichtverhältnisse und nicht die Geschwindigkeitsbegrenzungen gemessen. Das macht auch Sinn.