ich hab die Tage zum ersten Mal einen längeren Ausflug mit unserem Pferdeanhänger samt Pferd gemacht. 150km Autobahn.
War mir aufgefallen ist, beim eingeschalteten Tempomat hat man immer gespürt, dass das Auto die Geschwindigkeit permanent nachreguliert. So alle Sekunde-zwei, n Hauch schneller, dann wieder langsamer, so leichtes Eiern um die eingestellte Geschwindigkeit.
Ich bin dieses Jahr schon mehr als 1000 km mit einem Caravan unterwegs gewesen (1,5t) und habe dieses Verhalten nicht beobachten können. Ganz im Gegenteil, ich war mit dem P4 und den Fahreigenschaften im Zugbetrieb sehr zufrieden! Ich hab keine Idee, was ein Pferd so während der Fahrt im Hänger macht, kann es sein, dass minimale Bewegung des Tieres eine Rolle spielen?!
Klar, die Gewichtsverteilung ist anders und Pferd macht Bewegungen.
Trotzdem, die Änderung ist eher longitudinal und nicht vertikal, die ich sonst erwarten würde.
ich hab’s so überlegt, wenn man sonst mit ACC fährt pendelt die Geschwindigkeitsanzeige auch permanent ±1 km/h. Nur ist da normal kein schwerer Klotz hinten dran und dann merkt man es evtl nicht so arg.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: