Fahrerdisplay bleibt schwarz beim laden!

Zusammenfassung

Beim Anschließen des Ladesteckers bleibt das Fahrerdisplay schwarz

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Auf den Ladeplatz fahren.
  2. Aussteigen, Türe Schließen
  3. Fahrzeug nicht absperren
  4. Ladestecker anstecken
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Nun bleibt das Fahrerdisplay aber schwarz/dunkel.
    Öffnet man nun die Türe, bleibt es weiterhin dunkel.
    Nimmt man nun auf dem Sitz platz, geht das Display an und es erscheint u.A. der grüne Laderahmen.

Passiert bei mir auch. Geladen wird aber trotzdem und auch das Ladelimit wurde eingehalten.

Dann bitte oben abstimmen, wen es betrifft!
Ja, geladen wird, aber ist trotzdem suboptimal…

Passiert bei mir manchmal, gestern passiert, heute nicht, an der gleichen Ladesäule…ich beobachte mal was Einfluss darauf nehmen könnte

1 „Gefällt mir“

Passiert manchmal, die Gründe habe ich noch nicht gefunden. Sieht so aus, als wenn es von irgendeiner Handlung abhängig ist.
Habe es bisher nur als lästig empfunden, dass ich mich nochmals hinsetzen muß.
Werde weiter forschen.

2 „Gefällt mir“

Betrifft mich auch, zweifle allerdings daran dass es ein Bug ist.

So nach dem Motto „It’s not a bug, it’s a feature“!?
Aber warum?

Stromsparmodus? Wenn Auto aus, dann Anzeige aus … wäre sinnvoll, wenn irgendwann die Ladung beendet ist und die Ladesäule dann in den timeout geht und den Strom abschaltet.
Ich stelle das gleiche fest, wenn ich am AC hänge und das Auto abschließe. Manchmal bleibt die Anzeige an, manchmal wird sie schwarz. Wenn man sich dann hinsetzt, werden auch die Lüftung, das Entertainment etc. wieder hochgefahren. Schließt man danach aber wieder ab, bleibt jedenfalls bei mir die Ladeanzeige im Fahrerdisplay danach an.

Genau, so ist es bei mir auch!

Das ist bei mir auch so. Ich hatte es jetzt aber nicht als Fehler gewertet, da man ja an der Ladebuchse sieht, wenn er lädt. Und wenn ich was einstellen möchte, dann setze ich mich ja eh rein.

Jo, kann auch damit leben. Wenn die Ladung 4-5 Stunden dauert, finde ich „mal reinschauen“ ganz interessant, aber der Reiz daran ist glaube ich nach dem 50. Ladevorgang auch weg :blush:

Ich habe gestern kostenlos an einer öffentlichen AC-11kW-Säule laden können.
Ein Kumpel hatte die passende App. Nach 2 Fehlversuchen hat es geklappt.
Dadurch, dass ich später nicht reinschauen konnte, keine Polestar-App existiert und Öffnen der Türen den Ladevorgang unterbricht, fand ich es nicht so toll.
Aber auch ich kann damit leben.

Denkbar wäre z.B. Strom sparen und die Backlight-Lebensdauer im Instrumentencluster. Der schindet ja dann Betriebsstunden ohne Ende verglichen mit einem der nur bei fahren aktiv ist.

Nur so als Idee. Vielleicht ist’s aber auch was ganz anderes das wir grad nicht im Blick haben.

Bei meinem Grauen funktioniert das Laden an der Heidelberg 11kW inklusive beleuchtetem Fahrerdisplay völlig fehlerlos.

Ich mache das immer so:

  • auf dem Display auf ‚Aufladen‘ tippen
  • Fahrzeug verlassen, Fahrertür offen lassen
  • das Fahrerdisplay bleibt an
  • Ladestecker einstecken, ein paar Sekunden gelb, grün blinken, dann grün
  • bei noch offener Fahrertür bleibt das Display erleuchtet, wechselt von gelb auf grün und zeigt den Endzeitpunkt an
  • jetzt kann der Stecker nach Knopfdruck auch noch beliebig abgezogen und wieder eingesteckt werden
  • Fahrertür zu, alles wird dunkel
  • Fahrertür verriegelt, der Stecker geht nicht mehr abzuziehen

Das funktioniert schon immer so und so ist das auch absolut plausibel.