Fahrersitz ausbauen - Was muss man beachten?

Hat schon mal jemand von euch den Fahrersitz ausbauen lassen? Was muss man dabei beachten?
Mein Poli muss zum Autosattler und der Sattler sagte das mein Fahrzeug evl nach der Demontage in eine Fachwerkstatt muss da die Fahrzeugelektronik einen Fehler melden würde weil der Sitz kurz raus war.
Ist das so?

Das würde mich zwar überraschen, aber wenn das so wäre, ist die Lösung doch einfach:

Vorher die Batterie abklemmen und erst nach Remontage anklemmen.

Oder wie soll ein nicht mit Strom versorgtes Steuergerät merken, dass der Sitz weg ist? :nerd_face:

Vielleicht wegen des „Popo“-Schalters? :thinking:

Der Sitz hat sehr wichtige, „versteckte“, Funktionen wie z.b. Heckaufprallschutz. Ich würde da ganz sicher nicht am falschen Ort sparen und rumspielen.

1 „Gefällt mir“

Der Sitz hat sicher ein Steuergerät, insofern wird es beim abstecken Fehler geben. Batterie abklemmen ist meist auch nicht fehlerfrei möglich, zwar stimmt natürlich die Theorie, dass der Sitz dann nichts melden kann, aber die Unterspannung führt dann zu anderen Fehlern / Fehlverhalten die ebenfalls nicht unbemerkt bleiben. Ich denke mal das, dass Sitz abklemmen, keine Fehler generiert die sich nicht selbst heilen, im schlimmsten Fall Fehler löschen (lassen).

1 „Gefällt mir“