Fahrersitzbezug - Falten, Verfärbungen etc

Dann probier doch mal an einer Stelle, ob es auch mit einem Staubsauger weg geht, oder zumindest weniger wird.
Falls es so etwas wie „Abrieb“ sein sollte…

Staubsauger Dyson DC11 => Keine Wirkung!

1 „Gefällt mir“

Hoffe ich werde nicht vom Umweltaktivisten gelyncht… Plastik aus dem Meeren, hat ganz offensichtlich nichts am Premium Fahrzeug verloren… Das können die beim Smart etc. gerne machen… Gerade die Sitze müssen robust und haltbar sein… Ich bin aufjedenfall, mittlerweile Froh, dass ich das Auto nicht gekauft sonder geleased habe…

1 „Gefällt mir“

Also, die Smart Sitze sind hervorragend, kann ich aus eigener Erfahrung sagen (Bj. 2019).

So mein Polestar seit dem 27.11.2020 zurück in meinen Händen.
War die ges. KW48 wegen Rückruf (Inverter & Co.) etc. in der Werkstatt.

Mein Sitz wurde neu aufgepolstert und sieht nun wieder aus wie neu bzw. fühlt sich nun auch wieder wie neu an.
Keine Falten alles glatt und farblich wie der fast unbenutzte Beifahrersitz.

Mal schauen wie lange dies so bleibt…

1 „Gefällt mir“

So, heute kommt unser Polestar ins AH um nach 31.000 km den Fahrersitz zu erneuern.
autositz alt

Meiner sieht genauso aus… nach 19.000km… :face_with_monocle:

Hatten wir solche Bilder nicht schon 2020 im Forum und war das nicht nur einfacher Abrieb der gereinigt werden konnte?

Edit: Ah ja genau hier im Thead :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es war damals die Rede davon, dass man es mit einem feuchten Tuch (Konkret wurde auch Glasreiniger genannt! Aber Anwendung auf eigene Gefahr) wieder „beheben“ kann.
Der Verdacht ist, dass hier einzelne Fasern beim ein- und aussteigen im Material verschoben werden und sich die Oberfläche aufrauht.
Die Feuchtigkeit sorgt dann wohl dafür, dass sich die Fasern wieder anlegen.
Das ist aber keine Lösung, sondern eher ein Versuch, um den Verdacht zu erhärten.

Die Werkstatt erscheint mir der einzig richtige Weg!

1 „Gefällt mir“

Genau so war es. Glasreiniger würde ich weglassen. Einfach einen feuchten Schwamm nehmen.

Mein Sitz sieht auch so aus (38.000 km). Solltest Du tatsächlich einen neuen Fahrersitz bekommen, würde ich mich über eine entsprechende Mitteilung freuen, da es hierzu mit meinem „Freundlichen“ noch Klärungsbedarf besteht…

— ich wüßte nicht was es da zu klären gibt!
Nach 38000 km und keine 2Jahre?
Das ist kein VOLVO Standart :cry:

Moin zusammen,

meiner sieht auch so aus und ich habe es beim PS Support beanstandet. Der Wagen geht am 07.10. zur 30k Inspektion zur Werkstatt und sie wollen sich auch der Sitz(e) annehmen.

Support von Polestar war super, telefonischer Kontakt und Weiterleitung zum Wunsch Autohaus mit prompten Rückruf. Polestar Support hat sich auch zwei Tage danach gemeldet und nach Status gefragt.

Ich berichte nach Termin in der Werkstatt

Bei mir fing es auch an so auszusehen. Mit einer Mischung Chemical Guys NonSense 1:20 verdünnt mit destillierten Wasser und einem Microfasertuch war es rück zuck beseitigt.
Was diese hellen Flecken verursacht ist mir noch nicht so ganz klar. Auf alle fälle sind sie entfernbar. Man müsste da mal eine extreme vergrößerung von machen um zu sehen was die Faser hell werden lässt.
Als Hobby Autopfleger sträuben sich mir die Nackenhaare wenn ich lese das dort jemand Glasreiniger,Rasierschaum oder gar Silikonspray drauf gesprüht hat.

5 „Gefällt mir“

— habe es versucht - bei mir nicht :cry:

Bei meinem PS wurde wegen dieser hellen Verfärbung in der Werkstatt der Sitzbezug getauscht. Da man dabei häufig die Sitzheizung beschädigt, wurde die auch gleich erneuert.

Gruß

Ralf

So, der Bezug wurde getauscht

und sieht aus wie am ersten Tag 👍😀. Die Falten sind zum Teil bereits durch die Nutzung verschwunden.

Moin zusammen,

nachdem ich eine große Falte auf der Sitzfläche hatte wurde der Sitzbezug vom Volvo AH gewechselt.
Sie haben 3x versucht die Falten wegzubekommen aber anschließend hatte ich zusätzlich noch faltige Sitzwangen​:rage:

Heute habe ich ihn wieder hingebracht (mit 16000km) um einen neuen Bezug auf die Sitzfläche aufzuspannen.
Der Meister hat wohl einen Hinweis von Polestar bekommen wie man einen Sitz korrekt benutzt bzw. korrekt einsteigen muss…er hat darüber nur den Kopf geschüttelt.
Der genaue Wortlaut würde mich sehr interessieren, scheinbar ist die Marketingabteilung etwas hyperaktiv :wink:
Die Falte in der Sitzfläche ist auch wieder da, aber etwas kleiner.


Da der Heckmotor auch knarzgeräusche beim Rekuperieren von sich gab wird dieser auch heute erneuert.

Voraussichtlich morgen kann ich ihn wieder abholen….ich bin mal gespannt :thinking:

23.12.
Heute habe ich ihn wieder abgeholt.
Der Heckmotor wurde erneuert und ein neues Update (1.8.1 ?) aufgespielt.
Die Knarzgeräusche beim Rekuperieren ließen sich auf der kurzen Heimfahrt nicht mehr reproduzieren :+1:t3::blush:

Leider wurde der neue Sitzbezug ohne die Sitzheizung geliefert, da gibt’s dann im neuen Jahr nochmal einen Termin.

Es war ein tolles Gefühl den S60 Diesel wieder abzugeben und wieder in ein „richtiges“ Auto zu steigen.
Der Unterschied wurde mir die letzten Tage deutlich vorgeführt :wink:
Mir den Polestar 2 zu kaufen war definitiv die richtige Entscheidung :grin:

Euch allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und immer genug Saft im Akku :blush:

2 „Gefällt mir“

Dieses Dokument (falls es da etwas gibt) würde ich gerne sehen.

1 „Gefällt mir“

Gibt´s unsere Sitze auch bei Volvo oder sind die exklusiv für den PS entwickelt worden?