Fahrertür wird nicht verriegelt

So, heute morgen war es ca. -8°C. Türen waren zuerst gar nicht auf zu bekommen, bis auf die rechte Hintertür (die ich als letzte ausprobiert hab).
Von Innen konnten die Türen dann auch zum Glück entriegelt werden und ich bin los gefahren.
Auf der Arbeit angekommen, Auto abgestellt, im Büro dann auf die App geschaut: Auto nicht verschlossen.
Ein paar mal vergeblich versucht über die App zu verriegeln und dann zu Auto: Alle Türen bis auf die Fahrertür war verriegelt. Habe dann ein paar mal per Türgriff tippen versucht das abzuschließen, leider ergebnislos.

Habe ich da evtl. durch den Versuch die Tür zu öffnen die Mechanik in der Tür kaputt gemacht? Oder meint Ihr, das geht wenn es etwas getaut ist wieder? Hat sowas schon mal wer gehabt? (Suche habe ich nichts passendes gefunden)

Hab eigentlich keine Zeit zum Servicepartner zu fahren und hoffe mal auf Selbstheilung bis heute Abend

Würde das Auto erstmal „auftauen“ und dann noch mal schauen. Evtl hängt der Verschluss nur.

1 „Gefällt mir“

Ich fahr später Mal in ein Parkhaus, wo es vll etwas wärmer ist, mal gucken ob das hilft…

Ansonsten geht die Tür zwar auf, aber dann geht auch der Alarm los (gerade selbst „getestet“ :woozy_face:)

So oft wie die Türen bei etwas Frost fest frieren würde ich mich nicht wundern wenn da mal was kaputt geht. Hatte das auch bei anderen Fahrzeugen hin und wieder aber nicht so extrem.
Trotz einfetten der Türgummis denke ich jedes Mal…gleich hab ich den Griff in der Hand.

Also scheinbar ist es inzwischen wieder ok, konnte das Auto jetzt über die App verriegeln.

BTW: es war nur eine Tür nicht verriegelt, angezeigt wurde das in der App für alle plus Kofferraum. Außerdem sagte die App „nicht verriegelt“ aber eigentlich waren die anderen Türen ja verriegelt und der Alarm an. Ist vll interessant…

Probleme gab es bisher beim „Schlüssel nicht erkannt“ Problem, bei dem die Tür hinten rechts vereinzelt Probleme gemacht hat, die war zwar zu aber wohl doch nicht fest genug geschlossen. Ich glaube es zwar nicht, dass das mit Deinem Problem zusammenhängt, aber ein Versuch wäre es ja wert, nämlich alle Türen nochmal auf und (kräftig) zumachen. Ansonsten halte ich Abtauen lassen, wie oben schon erwähnt, für eine sinnvolle Erstmaßnahme.

Ist das Problem erneut aufgetreten und war die Lösung tatsächlich Aufwärmen?

Nein ist nicht mehr aufgetreten. Ob es wirklich das Aufwärmen war oder irgendeine andere Form von Selbstheilung kann ich natürlich nicht 100% sagen, aber das scheint mir am plausibelsten.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Und zwar hat jemand versucht die Hintertüre manuell zu öffnen, während ich gleichzeitig die Zentralverriegelung aktiviert habe. Anschliessend konnte diese Türe nicht mehr geöffnet werden: weder von Innen, noch von Aussen. Auch ein mehrmaliges Schalten der ZV hat nichts gebracht, weder über das Fahrzeug, noch über die App. Ich habe schon die Anleitung für die manuelle Entriegelung gelesen und wollte mich an’s Werk machen, aber nach 2 Tagen liess sich die Türe plötzlich wieder öffnen und funktioniert seither normal.