Fahrgeräusche deutlich hörbar ab 120km/h

Mein Volvo Händler hat mir geraten, auf jeden Fall die Conti Winterreifen zu bestellen, die Nokian sollen nach einer gewissen Laufzeit zu lauterenGeräuschen neigen. Hatte ich mit Kleber Ganzjahresreifen auch schon, nach ca. 1 Jahr fingen die deutlich an zu brummeln bei 100-120, deswegen hab ich den Tipp berücksichtigt und Conti bestellt.

Morgen bekomme ich sie montiert, mal sehen, wie sie sich zu den Sommerreifen verhalten.

Ich hätte auf jeden Fall auch Conti genommen, aber beim Mitbestellen hatte man bei PP keine Wahl :unamused:

Genau das hatte ich bei den Contis nach zwei Jahren festgestellt. Darum, und weil sie laut Datenblatt viel leiser als die Conti sind, habe ich mich nun für den Nokian entschieden. Naja, wenn der dann doch zu laut wird, wird der schnell runtergehobelt und es kommt etwas anderes drauf. :grinning:

Hallo Tarikb,
ich kann euren Eindruck nur bestätigen, ich fand den PS2 bei der Probefahrt viel zu laut und es gab wiederholte Probleme mit der Dichtheit des Wagens.

Zum Vergleich habe ich noch ein paar Werte aus der AMS herausgesucht:
Polestar 2 (Ausgabe22/2020):
bei 100 km/h 68 dB(A)
bei 130 km/h 71 dB(A)
bei 160 km/h 74 dB(A)
Das sind Werte die gut zur Golf- oder Passat- Klasse passen.
Zum Vergleich die Werte für den e-tron, den i-Pace, den EQC:
bei 100 km/h 63 dB(A); 65 dB(A); 62 dB(A)
bei 130 km/h 67 dB(A); 70 dB(A); 65 dB(A)
bei 160 km/h 67 dB(A); 73 dB(A); 70 dB(A)
Ab 80 km/h dominieren eh die Abroll- und später die Windgeräusche – wer dann meint, dass ein E-Auto leise wäre verlässt sich nur auf seinen subjektiven Eindruck. Werte von 67-68 dB(A) bei 130 (@ Uwe58) erscheinen mir absolut nicht realistisch, vielleicht sollte das Messequipment genauer unter die Lupe genommen werden…
VG

Das sind für meinen Geschmack Zahlen fürs Auto-Quartett…
Für mich zählt mein subjektiver Eindruck und dieser zudem noch im Vergleich gegenüber meinem vorherigen Fahrzeug.
Da ist der PS2 deutlich leiser und ich mach‘ sogar manchmal das Radio aus, was mir vorher nie passiert ist.

3 „Gefällt mir“

Ich bin ja nicht oft, oder eigentlich nie ( :crazy_face: :wink:) deiner Meinung, aber hier muss ich dir voll zustimmen…

Wobei die Windgeräusche bei meiner Probefahrt schon sehr unangenehm waren - vielleicht bin ich etwas anderes gewohnt.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt es auch einfach eine Serienstreuung…Dichtungen alle korrekt? Ich vernehme beim Autofahren, weil es so leise ist vor allem Knarzen beim Lenkrad und der rechten Sonnenblende.

Ich habe extra zwei verschiedene PS2 gefahren - beide waren nicht stimmig.

Dazu kann ich sagen dass der P2 bis ca. 100-120 KM wirklich sehr angenehm und ruhig ist (das ist auch meistens mein Fahrprofil). Ich fahre recht selten Autobahn, meistens Landstraße und in der Stadt.

Wenn man dann aber mal Gas gibt und es geht über 120/130 Km/h steigen die Aussengeräusche schnell an und man muss Spotify lauter drehen um das zu übertönen :joy: