Fahrgeräusche deutlich hörbar ab 120km/h

Mir ist aufgefallen dass der Wagen bei Geschwindigkeiten ab 100-120 Km/h auf der Autobahn recht laut wird und man deutliche Fahr und Windgeräusche von außen wahrnimmt. Ich fahre den P2 ohne PP mit 19" Sommerreifen.

Kommt mir das nur so vor weil der Wagen in niedrigen Geschwindigkeiten so leise ist oder ist er einfach schlecht gedämmt?

Ich habe keinen Vergleich zu anderen Elektroautos, aber von Tesla hört man ja dass diese noch lauter sind?

Ja. Ist mir auch schon bei den Geschwindigkeiten aufgefallen. Unterhalb 100 km/h ist der P2 wirklich sehr leise.
Schwunkvoll hat meinen P2 gefahren, fand die Geräuschentwicklung aber sehr gering. https://youtu.be/PGB8hExbqs8

Mit Sommerreifen fand ich es okay. Mit den Nokian Winterreifen sind die Abrollgeräusche lauter als die Windgeräusche, fast schon nervend auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Hängt vielleicht vom Reifen ab, wir haben mit den Conti - Reifen den gegenteiligen Eindruck. Sie kommen uns leiser und komfortabler vor, trotz höherem Druck, jetzt 3,0 bar vorn und hinten.

1 „Gefällt mir“

Meine 19er Goodyear Allwetter Reifen sind auch etwas lauter als die vorherigen Standard -Sommerreifen. Naja, muss ich halt mit leben. Ich fahre zum Glück nicht sehr häufig schneller als 100.

Gestern sind wir knapp 800 km Autobahn gefahren mit 19“ Winterreifen. Vom Wetter her hatten wir alles. Leise ist der Wagen bei Geschwindigkeiten zwischen 80 Baustelle und ungefähr 140 freie Strecke nicht. Abrollgeräusche der Reifen und nochmals mehr bei Nässe, zusätzlich noch Wind ist genauso laut wie bisher beim Verbrenner.
Trotzdem empfinde ich es unterschiedlicher , da das Motorengeräusch fehlt und das Fahren wesentlich gleichmäßiger ist, dies durch die bessere Möglichkeit gleichmäßiger zu Beschleunigen und abzubremsen.
Nur im Stadtverkehr ist es deutlich ruhiger, wie bereits geschrieben.

3 „Gefällt mir“

Die Standard Michelin 19“ Felgen haben extra so einen Akustik Schaum eingebaut, um die Abrollgeräusche zu minimieren. Aber auch mir ist aufgefallen, dass man besonders die Abrollgeräusche wahrnimmt. Müsste man mal schauen, ob man gezielt beim Radkasten nochmal Dämmung einbaut. Ich fand aber auch beim Hochbeschleunigen bis 200 die Lautstärke angenehm. Das ist in unsere s-klasse nicht viel besser und es liegen definitiv Welten zwischen meinem alten i3 und dem Polestar.

Es gibt lautere Elektroautos (Model 3) und leisere (E-Tron). Der P2 liegt im Mittelfeld.

Das trifft es genau.
Mir fiel auf, dass ich den PP mit 20-Zoll auf der Autobahn (140km/h) von den Abrollgeräuschen und vom Radhaus her als deutlich leiser empfand als meinen eigenen ohne PP/19Z (dieselbe Strecke, gleiche Bedingungen)…

Das hätte ich jetzt nicht vermutet dass es so ein großer Unterschied ist. Der Nokian ist mit 69dB einer der leiseste Reifen. Der ContiWinterContact ist da mit 72dB eher auf der lauteren Seite. Das zeigt mal wieder dass man den Angaben nicht allzu viel Bedeutung schenken sollte.

Ich hatte das bisher auch noch nicht so empfunden, ich bin z.Zt. auf 20“ Winterreifen unterwegs und wir waren auch erst am Freitag auf der Autobahn.

Hm, also ich fahre gerade mit 19" Sommereifen. Die Fahrgeräusche sind aus meiner Sicht angenehm gering, das gilt auch für höhere Geschwindigkeiten (auch über 120 km/h, natürlich wird es da allmählich etwas lauter). Das Auto hat an anderer Stelle diverse Probleme, Fahrgeräusche hätte ich da überhaupt nicht auf der Liste.

Aber das ist auch ein ziemlich subjektives Thema…

2 „Gefällt mir“

Ich habe in vielen meiner Statements bisher Polestar kritisiert, aber das ist jammern auf sehr hohen Niveau.
Ich bin vor einer Woche mit 19“ Winterreifen längere Zeit, auch mit ca. 150 km/h, auf der A11 gefahren. Sorry, es war leiser im Auto als die vielen Jahre mit meinem 3er Touring, und schon bei diesem war ich sehr zufrieden mit der Lautstärke. Lasst mal einfach die Kirche im Dorf. :+1:
Und nein, ich benötige noch keine Hörgeräte. :wink:

2 „Gefällt mir“

Zustimmung​:grinning::+1:. Gemessen 67-68 dbA bei 133(=130 real), das ist eher leise, auf Flüsterasphalt minus 1,5 dbA.

1 „Gefällt mir“

Also die Conti- Winterreifen sind leiser als die Michelin-Sommerreifen auf den gleichen Felgen.
Ich meinte auch eher die Windgeräusche ab 120 km/h. Und das ist ja unabhängig von den Reifen.

Bitte vergesst bei der Geräuschentwicklung nicht:

  1. Nicht nur der Reifen entscheidet, sondern auch der Asphalt.
  2. Reifendruck (Auflagefläche)
  3. Gewicht / Beladung o.ä.

Ich war auch gestern rund 250km auf der Autobahn unterwegs und ja, es gibt natürlich auch Rollgeräusche und Wind (besonders die Böen machen sich bemerkbar).
Aber wenn ich daran denke, dass zu diesen Geräuschen auch noch der Motor käme, dann klagen wir wieder einmal auf hohem Niveau.

Bei mir geht dann die Musik zwei Tacken lauter und gut ist…

4 „Gefällt mir“

Es wird hier gar nicht gejammert und geklagt, es war einfach eine Feststellung und Interesse ob ihr das auch so wahrnimmt? Sogar meine Frau hat mir während der Fahrt gesagt „so leise ist der aber auch nicht“ :joy:

1 „Gefällt mir“

Die Conti-Reifen, die auf den 20" PP Felgen montiert sind, sind sogenannte Silent-Reifen.
Die Nokian Winterreifen haben das vermutlich nicht.

Bisher fahre ich noch die 20" PP Sommerräder und wechsle vorrausichtlich nächstes WE auf die 20" PP Winterräder, dann kann ich auch hierüber berichten.

Mit der Sommerberäderung bin ich sehr zufrieden in jederlei Hinsicht.

Stimmt, da ich nur die Reifen gewechselt habe und nicht die Felgen, habe ich die Schaumstoffeinlage in den Conti gesehen. Die Nokian haben das nicht. Wäre interessant, ob es bei den Winterkompletträdern anders ist, der Händler hat mir versichert es sind die identischen Winterreifen wie im Komplettrad.

bin Heute auf der Autobahn ca 150 km /h bei starken Gegenwind gefahren.
Hat herrlich geszwitschert, dachte schon falsche Musik im Radio.
Radio aus, zwitschern kam von der Beifahrertür und vom Dach.
Nach ner Linkskurve war wieder Ruhe.

Hatte ich das erste mal, war aber auch mächtig Wind

Kannte ich bisher nur von Tesla Model 3