Fahrleistungen Polestar 2

Hallo Leute,
die Angaben von Polestar zur Motorisierung mit 300kw/408PS bzw. 600Nm sind bekannt.
Auch der Sprint von 0 auf 100km/h ist mit 4,7s genannt worden.

Gibt es darüber hinaus Angaben?
Aus meiner Sicht ist für die tägliche Fahrt die sog. Elastizität von 60 auf 120km/h viel interessanter.
Oder wie verhält es sich mit dem Bremsweg.
Hier wiederum wie groß ist der Unterschied zwischen dem „normalen“ Modell und dem „Performance“-Paket mit den großen Brembo-Zangen.

Wenn Ihr was wisst, dann lasst mich bitte teilhaben! :hugs: :grin:

Zum Bremsweg habe ich leider bislang keine Angaben oder Testergebnisse gefunden.

Bezügl. der Reichweite kann man von folgenden Werten (WLTP) ausgehen: kombiniert 470 km, Stadt 560 km. Der Energieverbrauch liegt bei 19,3 kWh/100 km und der Drehmoment übrigens bei 330x2 also 660 Nm (nicht 600).

Weitere technische Spezifikationen wirst du bzw. werden wir ab dem 10.07.2020 erhalten und veröffentlichen können. Ein paar allgemein bekannte Infos findest du zudem in der Übersicht zum Polestar 2 hier: Polestar 2 \\ Allgemein

Hi Daniel,
irgendwie komme ich rechnerisch damit nicht hin:
Imho sollten aus dem Akku ca. 72 kW nutzbar sein …
dies durch etwas mehr als 19kWh/100km führt zu einer Reichweite von ca 370-400km.

Lt. WLTP sollte der Verbrauch aber niedriger liegen … bei etwa 15,3 kWh/100km.
Natürlich reden wir da nicht von Autobahnfahrt.

WLTP schaffe ich momentan bei meinem Kona electric auch immer (Sommer/über Land/+Klima).
Mal schauen was letzendlich bei rauskommt.

WLTP Angaben sind immer mit Ladeverlusten.

Ich weiß nicht, ob man das so einfach miteinander verrechnen kann. Das sind statistische Werte - und ich kenne nur die Zahl, aber nicht die Parameter.

Polestar schreibt auf der Website: https://everyday.polestar.com/de/calculate

Bei voller Ladung hat der Polestar 2 eine zertifizierte Reichweite von 470 Kilometern (EU WLTP) bzw. In der Praxis hängt sie jedoch – wie die Tankreichweite von Fahrzeugen mit herkömmlichem Verbrennungsmotor – von vielen verschiedenen Faktoren ab. So spielen etwa die Temperaturen, die während der Fahrt außerhalb und innerhalb des Fahrzeugs herrschen, eine wichtige Rolle, da sowohl die Heizung als auch die Klimaanlage Energie verbrauchen.

Bzw. hier:
https://www.polestar.com/de/ownership/tools/range/

76 kWh netto sind von der Batterie nutzbar.

Die ersten Tests:

0-60 2,56 Sekunden
0-100 4,88 Sekunden
100-200 14,08 Sekunden
0-200 18,96 Sekunden
1/4 Mile 13,04 Sekunden
1/2 Mile 20,64 Sekunden

2 „Gefällt mir“

@Fubuman_05: Danke für die ersten Zahlen…

Mal ne Frage - wo hast Du die Zahlen her.
Kannst Du Deine Quelle evt. verlinken?

Danke.

aber sicher doch, sorry hab ich vorhin vergessen :slight_smile:

Bitteschön :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dass der Polestar gut nach vorne geht ist klar. Ich erinnere mich aber, dass die Teslas nach wenigen 0 auf 100 Beschleunigungen hintereinander die Leistung stark reduziert haben, um Überhitzung vorzubeugen. Porsche hat beim Taycan betont, dass er das nicht nötig hat und seine volle Leistung auch bringt wenn man sie länger abruft.

Ich weiß, dass diese Frage keine große Praxisrelevanz hat wenn man nicht mit Bleifuß über die leere Autobahn brettert oder auf der Nordschleife auf Zeit fährt, finde das aber doch ganz interessant, weil es eine Aussage über die Auslegung und Reserven des Fahrzeugs liefert.

Weiß jemand wie das beim PS2 ist? Ist der vollgasfest oder regelt er irgendwann herunter?

Viele Grüße
Norbert

Laut diversen berichten, Regelt der PS2 nicht herunter… zumindest kein Vergleich mit Tesla

War da nicht was mit 160 KW Dauerleistung?

Ich hab ein Video gesehen, da hat jemand mehrere 0-100 tests hintereinander gemacht… Model 3 ist immer langsamer geworden und der PS2 hat sich sogar verbessert von mal zu mal… Ich finde es nur leider nicht mehr

Das hat damit nichts zu tun, denn es geht um wiederholte Sprints, bei denen eben die 300 kW abgerufen werden. Die 160 kW sind auch „nur“ die 30 min max. Peak. Wenn man in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung nachliest ist die Stundenleistung gar nur 40 kW, was wohl aber selbst für Vmax dann knapp reichen sollte. Das Video von @Fubuman_05 könnte von Tesla Björn gewesen sein; er testest Beschleunigungen von 0 - 100 km/h immer mehrfach hintereinander, um Messfehler zu vermeiden. Allerdings hat er auch in einem anderen Video gezeigt, dass man die Batterie aufwärmen kann, indem man mehrfach stark beschleunigt und rekuperiert. Dort hat man auch deutlich die Leistungseinschränkung gesehen. Sind natürlich alles Grenzbereiche.

Fazit: es wird sicherlich besser sein als beim M3, dennoch nicht ganz auf Taycan-Höhe.

ja war glaub Björn… Sein Jojo fahrt hab ich auch gesehen, so fährt auch niemand… deshalb ignoriere ich solche Situationen… Alltag sollte man keine Einschränkungen merken, so meine Meinung