Fahrraderkennung

Hat der Polestar 2 auch eine Fahrraderkennung? Die technischen Moeglichkeiten sind ja vorhanden. Es duerfte nur ein Softwareproblem sein!

Meinst du Fussgänger und Radfahrer Notbremsung?
Hat er, muss er sogar haben.
Schau hier ab 3:20

Ich denke Herbert meint die Radfahrererkennung analog Volvo:
https://www.youtube.com/watch?v=ubjwQRywlf4

Oder auch hier der XC-40:
https://www.youtube.com/watch?v=e-V9Qq6-mI0

Vielleicht war es auch eine Gullydeckelerkennung :joy:
Spaß beiseite, ich hatte bereits eine solche Erfahrung mit einem querfahrenden Radler. Da kam auch ein kleines blinkendes Fahrradsymbol im Fahrerdisplay inkl. Bremsung.

1 „Gefällt mir“

Ja, oder Schlaglocherkennung! :wink:

Hattest du die Erfahrung beim Polestar 2?
Wo blinkte das Symbol genau auf?

Wenn ja, dann scheint es auch beim PS2 zu funktionieren und die Frage des TE wäre geklärt?!

Ja, bin dem Radfahrer nicht hinterher gefahren, der kam schräg von der Seite. Ist schon etwas her, aber war glaube am Ende eines Radwegs wo er dann auf die Straße fuhr.


Hier, wenn ich mich richtig erinnere. War ne brenzliche Situation und somit hab ich es noch lange gesehen.

3 „Gefällt mir“

@MrMidnight, @NOEX, @biene

Ich denke das ist immer das Selbe, beim NCAP ist die Darstellung halt weniger werbewirksam. Das System erkennt halt (in gewissen Grenzen) Fußgänger und Radfahrer und leitet ggf. eine Notbremsung ein.

Mit dem eingeschalteten adaptiven Tempomat bremst er bei mir, wenn vor mir ein Fahrradfahrer in der gleichen Richtung fährt. Erst wenn ich zum überholen den linken Blinker setze, beschleunigt das Fahrzeug wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit (sofern kein Gegenverkehr kommt).

1 „Gefällt mir“

Wenn man einen Fahrrad hinterher fahren muss (bei uns gibt es viele e-bikes) oder einen Motorrad, dann ist das ACC oft ziemlich irritiert. Der Fokus springt von Fahrzeug davor auf das (K)Rad und wieder zurück.

So wie ich es verstehe, erzeugt das Radar kein (!) 2D Bild, das kommt über die Kamera. Und das ACC muss dann zwischen erstem und zweitem Abstand umschalten, wenn ein bewegtes Objekt als „außerhalb der Spur“ erkannt und bewertet wird? Und genau das passiert wohl.

Ja, das ist der Überholassistent:
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Überholassistent*/
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Überholassistent-verwenden*/

OK Matthias, ist mir schon klar. Was ich vor allem sagen wollte ist, das das System auch auf Fahrradfahrer reagiert, die nur von hinten (schmal !) erkennbar sind und in derselben Richtung wie mein P2 fahren.

Vorsicht! So ein Radfahrer hat ein großes Radar-Echo, ein Motorrad auch. Das ist einfach.
Ein großer Bus mit glatten Flächen direkt vor dem PS2 ist da schon eher ein „stealth car“.

Die Frage ist eher, wie die Kombination von Kamera und Radar funktioniert. Autos auf Abbiegespuren und am Rand der Fahrspur fahrende Räder / Motorräder sind kritisch.
Oftmals muss ich an Abbiegespuren auf der „Landstraße“ (typisch Tempo 70) höllisch aufpassen. Wenn der Vordermann abbiegt, denkt der Hintermann, dass jetzt die Fahrspur (Landstraße!) frei ist. Die ACC folgt aber dem Bremsen des ehemaligen Vordermanns, der jetzt auf der Abbiegespur ist - und die ACC bremst heftig. Die Kamera setzt sich erst spät gegen das Radar durch?!

Schon klar, die Lösung ist einfach: Gas geben, schon vor der Abbiegespur. Wenn man es vergisst, dann merkt man es schnell und heftig… :slightly_frowning_face:

Genauso funktioniert ACC bei mir auch. Fahrrad = vorausfahrendes Fahrzeug.
Und ja, ich nutze - und schätze - ACC in der Stadt.

Me2. ACC in der Stadt ist ein Segen. Kommt noch dazu daß der eMotor dank linearem Drehmoment und nicht vorhandenem Getriebe kein Problem hat langsam zu fahren. Ich habe mich jetzt schon öfters erwischt, daß ich total entspannt einem Radfahrer mit Tempo 25 hinterher gerollt bin, anstatt ihn an unmöglichen Stellen zu überholen, ihn zu gefährden, dabei selbst in Streß zu kommen und sich dann noch aufzuregen.

5 „Gefällt mir“

Reagiert der Polestar2 auch beim Abbiegen auf Fahrradfahrer, die von der Seite kommen?