Moin in die Runde.
Ha der neue neue Poldi2 PP nur vor der Tür steht wollte ich hier nach Fahrwerkseinstellungen für die Dämpfer suchen, um in der Werkstatt ihr etwas „weicher“ einstellen zu lassen.
Leider finde ich den thread nicht. Wenn jemand helfen kann oder Tipps hat dann gerne her damit.
Handbuch
Mir persönlich ist die Nominal Einstellung am angenehmsten, Comfort ist wohl etwas weicher, aber das Handling verliert deutlich, ohne wirklich komfortabel zu sein.
Für mich steht die Entscheidung auch bald an, da bald der P2 PP geliefert wird.
Kann jemand von euch noch Erfahrungen zu der Anpassungen, an dem Oehlings-Dämpfern berichten? Ist das einfach, kann man das auch selbst zu Hause machen und einfach mal die verschiedenen Einstellungen ausprobieren?
Ein Austausch auf ein anderes Fahrwerk/Dämpfer System kommt für mich nicht infrage, da es sich um mein Leasingfahrzeug handelt.
Ich fahre seit 4 Jahren und 100.000km normalen P2 DM mit 20“ Originalfelgen und finde den für mich schon ausreichend hart gefedert.
Die Öhlins sind nicht einfach härter, sondern abhängig von den Aplituden der Unebenheiten. Den grössten Unterschied machen die Reifen, gegenüber einem P2 ohne Performance Pack, auch wenn beide 20“ aufweisen.
Mit etwas handwerklichem Geschick lassen sich die Dämpfer selber verstellen, habe ich auch gemacht, vorne reicht ein maximaler Einschlag der Lenkung, dann kommt man zur Abdeckung und damit zur Einstellschraube. Hinten geht es nicht ohne Rollwagenheber, dann lassen sich die Kunststoffmuttern der Radhausschale lösen und man kommt zu den Einstellschrauben.
Das hört sich für mich so an, als ob man die Umstellung nicht wirklich machen sollte.
Meiner Frau ist das setup (Auslieferungszustand) zu hart und nicht komfortabel genug.
Hat jemand die Settings auf comfort umgestellt? Wie komfortabel ist das und mit welchen „Einschränkungen“ im handling und Fahrweise muss ich rechnen?
Das interessiert mich auch, ich befürchte, dass mir das „Nominal“-Setup bei Auslieferung auch zu hart sein wird.
Danke dir für deine Antwort.
Diesen Satz verstehe ich allerdings nicht.
Wenn sowohl der PP und die normalen 20" Gummis mit 40er Querschnitt nutzen, gibt es da einen „spürbaren“ Unterschied im Komfort?
Ich finde den PS2 mit PP grundsätzlich zu hart. Ich fahre ihn von Anfang an mit der weichsten offiziellen Einstellung 18 vorne 20 hinten und auf den bei uns leider immer schlechter werdenden Straßen ist es auf gar keinen Fall komfortabel, egal welche Einstellung. Auf Autobahnen oder Landstraßen ist es mit 18/20 immer noch straff, aber im Stadtverkehr mit Schlaglöchern, Straßenbahnschienen usw. muss man schon was einstecken können. Ich fahre zum Teil schon absichtlich kleine Umwege, wenn eine Straße extrem schlecht ist. Wenn es damals nicht die einzige Möglichkeit gewesen wäre, die goldenen Bremssättel zu bekommen, hätten wir kein PP genommen. Aber die Optik hat gesiegt…
Continental Premium Contact 6 und Sport Contact 6 sind nicht das selbe.
Danke dir für die Einschätzung.
Hast du ihn denn auch in der „nominal“ Einstellung mit Vorne 8 Hinten 8 gefahren und kannst von einem Unterschied berichten?
Ja, hatte am Anfang viel rumprobiert. Für mich persönlich auf „meinen“ Straßen nicht alltagstauglich und viel zu hart. Man merkt definitiv einen Unterschied zwischen 8/8 und 18/20. Zwischen z.B. 14/15 und 18/20 war ein Unterschied für mich aber kaum noch ernsthaft zu spüren. Man weiß eben, dass man es verändert hat, aber hätte es jemand ohne mein Wissen verändert, ich hätte wahrscheinlich nichts bemerkt.
Danke dir für deine Einordnung.
Dann werde ich den P2 PP vermutlich direkt mit 18/20 ausliefern lassen und da garnicht so viel rumprobieren.
Und wenn mir das Handling nicht passt, kann ich ja straffer werden.
Gerne. Sprich auch mal mit dem Händler, bei mir war damals eine Einstellung der Dämpfer kostenlos. Ich weiß nicht, ob eine Einstellung vor Auslieferung schon mitzählt. Ansonsten könntest Du es erstmal auf Nominal lassen, testen, und wenn es doch zu hart ist, kostenlos auf 18/20 einstellen lassen.