Fahrzeugübergabe trotz Lockdown 2020

Meines Wissens ist nicht die Erlangung des Besitzes entscheidend, sondern der Eigentumsübergang. Und wenn die Rechnung mit 16% ausgestellt ist und bezahlt wurde und das Auto auch schon auf den Eigentümer zugelassen und versichert ist, dann wüsste ich nicht, warum das Eigentum noch nicht übergegangen sein sollte. Beim Immobilienkauf gibt es noch den Begriff des Nutzungsübergangs aber der dürfte hier nicht relevant sein.

1 „Gefällt mir“

Es geht um die Übergabe.
Hier zwei Links zum wiederkehrenden Thema.

1 „Gefällt mir“

Sofern ihr auf eine Auslieferung 2020 hofft - und noch keinen Status zur Zulassung habt, dann lohnt sich eine Anfrage bei @Speed, denn die Zulassungsstellen sind während der Feiertage ohnehin eingeschränkt. Hinzu kommt der Lockdown.

2 „Gefällt mir“

Wie angekündigt finden die Auslieferungen weiterhin statt, wenn auch unter den besonderen Umständen. Das bedeutet es gibt keine persönliche Erklärung am Fahrzeug. (Wer hier im Forum aktiv ist, hat das aber ohnehin nicht nötig :wink: – Das Wichtigste (!) ist, dass ihr bei eurer Selbstpräsentation des Wagens im Uhrzeigersinn um das Fahrzeug lauft… :smiley:

Statt warmer Worte und Espresso gibt’s bei der Übergabe daher dieses Schreiben:

Ich drücke allen die Daumen, dass es noch klappt in 2020! Habt Verständnis mit den Partnern, auch für sie ist es keine leichte Zeit. – Und solltet ihr Fragen haben, dann wisst ihr ja, wo ihr die Antworten finden werdet :wink:

Wer noch in der Luft hängt, sollte nun vermutlich seinen Partner anrufen…! (Spekulation)

5 „Gefällt mir“

@Daniel Guten Morgen, ja, es gibt momentan einige Schwierigkeiten mit den Zulassungsstellen.
Z. B. Düsseldorf hier ist ab heute bis 10.01. Geschlossen!
Unna  Betriebsferien ab 21.12.20 bis 03.01.21
Hamm  ab 16.12.20 bis 10.01.21 nur noch begründete Notfälle nur mit vorheriger Terminabsprache
Neuwied Stadt  Shutdown Corona 16.12.2020 - 10.01.2021
Neuwied Land  ab 16.12 nur noch Abgabe / Rückgabe nach Tel. Information
Bonn  21.- 30.12.20 geschlossen
Euskirchen.  28.- 30.12.20 geschlossen

Düsseldorf  Konkretisierung durch die Zulassungsstelle 15.12:
Zulassungen, welche bis heute Nachmittag eingereicht werden, werden noch vor Weihnachten
fertiggestellt. Die Abholung der Unterlagen erfolgt, aufgrund der Minimierung der Kontakte, ausschließlich nach vorheriger telefonischer Absprache.
Bei der Abholung der Unterlagen können weiterhin Unterlagen, nach Möglichkeit beschränkt auf
systemrelevante Kunden, eingereicht werden. Eine verbindliche Zusage, für eine Erledigung dieser Vorgänge vor Weihnachten, kann die Zulassungsstelle derzeit nicht geben.

Wir sind sehr bemüht alles Zulassungen für dieses Jahr noch durchzuziehen.
Gerne nehmen wir Eure Anfragen an und versuchen alles euch zu helfen

Euer Speed Zulassungsdienst

4 „Gefällt mir“

@Daniel
ich habe gestern die Meldung von meinem Polestar2 Partner in Karlsruhe mitgeteilt bekommen das die Auslieferung meines Polestar2 am Donnerstag erfolgen kann allerdings wie von dir erwähnt habe ich die entsprechende Mitteilung für die Kontaktlose Übergabe auch erhalten…
die Übergabe noch vor Weihnachten bzw in 2020 freut mich besonders :+1::smiley::smiley:

3 „Gefällt mir“

Leider ist mein Traum, unseren Polestar noch vor Weihnachten abholen zu können, heute zerplatzt. :tired_face:
Als mich heute Polestar anrief, hatte ich die Hoffnung, es würde jetzt doch noch vor Weihnachten klappen, war aber leider nichts. Polestar hat mich am Telefon darüber informiert, dass ich mich mit Herrn Knorpp vom Autohaus Hessengerage in Verbindung setzen könne, um mir von ihm ein Schreiben für meine Versicherung ausstellen zu lassen, dass unser Polestar zwar zugelassen ist, ich ihn aber noch nicht bekommen hätte. Mit diesem Schreiben könne ich dann laut Polestar versuchen, die Beiträge für meine Kfz-Versicherung temporär auszusetzen.
Ein Anruf bei Herrn Knorpp hat dann ergeben, dass unser Polestar zwar schon seit letzter Woche in Frankfurt steht und auch bereits zugelassen ist, es allerdings dieses Jahr auf keinen Fall mehr mit der Auslieferung klappen werde. Als Gründe wurden mir der Rückruf und eine Quarantaine-Maßnahme (reduzierte Anzahl an Mitarbeitern vor Ort) genannt.
Beide Gründe kann ich natürlich nachvollziehen, allerdings trübt es die Freude auf das Auto schon SEHR, wenn sich jetzt die Auslieferung auf 2021 verschiebt und bedingt durch das Ende der MwSt-Senkung damit über 1.500 Euro mehr fällig werden.
Unser Polestar steht in Frankfurt, ist zugelassen, ist versichert, kann aber nicht mehr ausgeliefert werden. Und für das Warten bis 2021 „darf“ ich dann auch noch über 1.500 Euro zahlen. Schön ist das nicht wirklich. :disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Club. Mein Polestar ist ebenfalls seit dem 30.11. zugelassen und steht in Frankfurt. Ich habe mir fest vorgenommen zu stornieren wenn ich auf der Mehrwertsteuererhöhung sitzen bleiben sollte. Nicht nur, dass ich bereits Versicherung bezahle für ein Auto was ich nicht besitze, bei einem späteren Wiederverkauf ist das Auto dann EZ 2020 statt 2021 und wird daher weniger erzielen.
Ich freue mich auf das Auto, aber wenn da kein Entgegenkommen möglich sein sollte storniere ich lieber, denn dann wäre es günstiger, einen neuen Wagen, mit neuerer EZ und evtl. angepasster Ausstattung zu bestellen. Oder zu warten bis die Kinderkrankheiten Geschichte sind und man das Harman Kardon Soundsystem richtig nutzen kann, indem der ganze Klang nicht von vorne kommt und man Musik vom USB Stick abspielen kann.

1 „Gefällt mir“

Reihe mich hier auch ein, meiner steht zugelassen seit dem 7.12. in FFM.

Es müssen ja tausende sein in Frankfurt, ansonsten hätte man sicher die Käufer der bereits zugelassenen Fahrzeuge in FFM von dort aus Mal kurz über den Sachstand und die Verzögerung informiert…

Ich habe bis jetzt keine Info von dort erhalten. Habe aber inzwischen eine Anfrage beim Support laufen, wie die Abmeldung bei Stornierung nun ablaufen soll. Ob das über Speed läuft und ob der Personalausweis benötigt wird.

Ich bin echt sprachlos - Pegel aktuell 83 %

PS: Die Versicherung wird bei solch einem Schreiben laut lachen, es besteht ja zumindest das Risiko des Diebstahls und der Beschädigung durch Dritte…

Und wenn ich böse Gedanken hätte, dann würde ich zur MwSt denken, dass Polestar die Zulassung in 2020 nutzen will um die 16% anzuwenden und dazugehörige Auslieferungen in 2021 nicht in den Büchern auftauchen…

Bei mir genauso…Hoffe auf Auslieferung im Dezember in HH…PS2 sollte am 21.12. dort eintreffen und dann…nichts…keine Info oder ähnliches…erwarte jeden Tag die Terminvergabe…und zwar vor Ende des Monats!!!..schauen wir mal.

Mit dem Namen hätte das eigentlich nicht passieren dürfen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Polestar hat doch für Bestellungen bis zum 10.10. oder so die 16% garantiert, da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Ich selbst warte auch auf Frankfurt, zugelassenes Auto steht dort seit 2-3 Wochen. Inzwischen ist es mir sogar gar nicht so unrecht erst 2021 ausgeliefert zu werden, da es das Auto für mich Netto 1.200 Euro günstiger macht.

So funktioniert das nicht, die Zulassung verbessert nur das CO² Konto, für die Umsatzsteuer gilt die Auslieferung.

1 „Gefällt mir“

Ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen, mir ging es im Sommer ähnlich, die Freude auf das neue Auto war bis zur Auslieferung deutlich getrübt.
Auch die Auslieferung in Frankfurt selbst war so schlecht, wie ich es noch nie erlebt habe und irgendwo kam die Idee von Storno auch bei mir auf. Allerdings wusste ich keine Alternative und hab deshalb die Zähne zusammengebissen.

Das Auto selbst entschädigt dann aber. Es hat ganz viele tolle Eigenschaften und trotz der unzähligen Kinderkrankheiten halte ich weiterhin die Entscheidung für dieses Produkt für richtig.

Es wird sogar langsam besser und die negative Erfahrungen mit dem Kaufprozess und der Auslieferung verblasst zusehends.

Ich habe absolut Null Ahnung, warum das alles bevor man das Auto übergeben bekommt, auch Monate nach den ersten Auslieferungen immer noch so schlecht funktioniert (bei den geringen Zulassungszahlen), aber es ist ja nun nicht mehr mein Problem.

Was will ich damit sagen?
Hier im Forum schaukeln wir uns auch manchmal auf. Ein wenig mit Humor das Ganze betrachten und über die Unfähigkeit von Köln lästern hilft.

So gesehen wart Mal ab, ist mein Tipp. Die paar Wochen Versicherung zu viel bezahlt sind bestimmt kein finanzieller Beinbruch und mit etwas Abstand betrachtet, wirst Du hoffentlich auch mit der Entscheidung zufrieden sein.

4 „Gefällt mir“

Paar Wochen Versicherung ist gut, bis heute hat sich keiner zwecks Terminvorschlag gemeldet, so gehe ich davon aus, dass es in diesem Jahr nichts wird. Dann sind es Anfang Januar 3 Monate seit Erstzulassung. Sollte man etwas teuerere Versicherung haben, verrechnet sind auch bald die angekündigte 500€ als Gutschein verbraucht. Leere Versprechungen, keine weiterführende Informationen für den Kunden. Autohersteller der sich zum Premiumsegment zählt, müsste die Probleme anders kommunizieren und lösen. Obwohl ich mich auf das Auto wirklich freue, werde ich, falls bis Ende des Jahres nichts kommt auch stornieren.

Klar formal hast Du recht; mein Beruf ist die staatliche Finanzkontrolle und machmal ist die Welt echt schlecht.
Da braucht die Betriebsprüfung in NRW schon einen konkreten Verdacht um in der Richtung zu suchen. Bisher war die Höhe der MwSt zum Zeitpunkt der Auslieferung nie ein Problem. - aber ich will ja nicht böse denken, es ist Weihnachtszeit.

Polestar trägt die MWST Differenz bei Auslieferungen in 2021. Das wurde in anderen Threads bereits diskutiert und einigen Wartenden auch schriftlich bestätigt.

Bei mir lagen zwischen Zulassung und Auslieferung auch 10 Wochen. Meine Versicherung (DEVK) hat sich äußerst kulant gezeigt. Ich habe die Situation geschildert und zahle erst ab Auslieferung. Bin allerdings auch langjähriger Kunde und habe nicht nur meine Autos dort versichert.

Zur Aufmunterung: Nach den ersten Wochen kann ich ganz klar sagen. Das Warten lohnt sich. :star_struck: Allerdings nur wegen dem Auto, sicher nicht wegen dem Chaos das Polestar veranstaltet.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bisher nur gelesen, dass bei Bestellungen vor dem 26(?).10. die eventuelle Mehrwertsteuerdifferenz von Polestar übernommen wird. Ich habe im November bestellt, darum bringt mir das nichts.

Vor dem 10.10.2020. (+20 Zeichen)

2 „Gefällt mir“

Also ich habe heut nen Anruf aus KA bekommen. Bekomme meinen P2 am 30.12.
Ebenfalls als Corona Übergabe. Leider…
1x drum rum laufen, Schlüssel Übergabe und Tschüß…

Egal, mein Weihnachten ist gerettet… juhuuu
Grüße Andi

3 „Gefällt mir“

Glückwunsch Andi,
falls mein Telefon heute auch noch klingelt, machen wir ne Fahrgemeinschaft nach KA :sunglasses:

1 „Gefällt mir“