Fahrzeugübergabe trotz Lockdown 2020

Guten Morgen zusammen,

ich habe einmal eine Frage an euch:
Mein Auto ist vollständig bezahlt, steht laut Polestar seit ca. 2 Wochen in Belgien, ist bereits zugelassen und die Kfz-Versicherung läuft auch schon. Was jetzt lediglich noch fehlt ist, dass mir jemand das Auto „aushändigt“.
Dies wird - so meine Vermutung - bedingt durch den anstehenden Lockdown vermutlich erst gegen Mitte Januar passieren können.
Werde ich somit tatsächlich für mein Auto die höhere Mehrwersteuer von 19 % zahlen müssen? Ich lese überall, dass für die Mehrwertsteuer das Datum der Leistungserbringung relevant ist. Wie ist das definiert? Kennt sich jemand von euch damit aus bzw. hat sich die Frage auch schon gestellt?

Danke für eure Meinungen und Antworten und viele Grüße
Stephan

Wenn Du bis zum Stichtag - ich meine das war der 10. Oktober - verbindlich bestellt hast, dann übernimmt Polestar das Risiko und berechnet dir einen Preis so, dass kein Nachteil für dich entsteht.

Ansonsten: ja ab Übergabe 2021 gilt wieder der normale MwSt Satz.

2 „Gefällt mir“

Du hast das Auto doch schon bezahlt, also ist der Käse doch schon gegessen.

1 „Gefällt mir“

Leider nein, die Übergabe ist relevant.

5 „Gefällt mir“

Hallo @stephan.engel,

kann die Aussage von @anon10063568 nur bestätigen.

Bei mir wird dieser Fall Auslieferung Ende Dezember/ Anfang Januar auch eintreten.
Da wollte ich mich nochmal absichern.

Hab mir diese Aussage auch vom Support nochmal schriftlich geben lassen, da diese mittlerweile auf der Polestar-Website wieder gelöscht war (hatte zu lange gewartet, einen Screenshot davon zu machen).

Grüße aus Baden
Willi

Das hilft mir leider nicht, ich habe im November bestellt und kriege ein „Haldenfahrzeug“. Auf meine diesbezügliche Anfrage beim Support habe ich die wolkige Antwort bekommen, „ggf. könne man mir entgegenkommen“.

Ich bleibe daher optimistisch, lasse mir die gute Laune nicht verderben und freue mich auf das Auto…

Kommen die Auslieferungen durch den „harten“ Lockdown jetzt komplett zum erliegen oder gehen die normal weiter?
Laut Pressetext sind ja KFZ Werkstätten ausgenommen - aber evtl. sind damit nur Reparaturen und nicht der Verkauf gemeint?
Wie seht ihr das?

Im genannten Zeitraum sollten nur der Einzelhandel, Wochenmärkte und Direktvermarkter für Lebensmittel, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Reformhäuser, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Optiker, Hörgeräteakustiker, Tankstellen, Kfz- und Fahrrad-Werkstätten, Banken und Sparkassen, Poststellen, Reinigungen, Waschsalons, Zeitungsverkaufsstellen, Tierbedarfsmärkte, Futtermittelmärkte, Großhandel und Weihnachtsbaumverkäufe geöffnet bleiben dürfen. „Der Verkauf von non-food Produkten im Lebensmitteleinzelhandel, die nicht dem täglichen Bedarf zuzuordnen sind, kann ebenfalls eingeschränkt werden und darf keinesfalls ausgeweitet werden“, heißt es weiter.

Der Verkauf lief ja online :wink:
Weiss jemand, wie das im Frühjahr bei Tesla war?
Ein wenig hoffen darf man ja.

Da muss Polestar ja eigentlich dann eine Pressemitteilung rausgeben sonst klingelt ja jetzt alle 2 Sekunden beim Support das Telefon und die haben ja jetzt schon zu wenig Mitarbeiter :grin:

1 „Gefällt mir“

Interessant wird die Sache dann bei der Bafa.
Wenn Polestar dir den Wagen dann zum Preis der 16 % MwSt gibt und hiervon aber 19% ausweisen muss bedeutet das, dass die Rechnung nicht mehr Bafa konform ist weil der Netto Listenpreis dann niedriger ist als in der offiziellen Liste…
Fällt mir gerade so ein.
Warte nämlich auch nur noch auf einen Termin für die Übergabe.

Niedriger ist harmlos

1 „Gefällt mir“

Das wäre unschädlich für die Förderung. Der Basislistenpreis darf nicht höher sein, kann aber niedriger sein.

1 „Gefällt mir“

Sicher?
Wäre toll wenn das so ist.
Hab das aber so in Erinnerung, dass es Probleme gibt, wenn der Preis nicht auf den Cent genau stimmt.

Nun im Behördendeutsch bestehen Kfz-Betriebe aus dem Segment Kfz-Handel und Kfz-Werkstatt, also denke ich…

Shit, meiner ist zugelassen und ich komm nicht ran, nur die Chance über einen Rückruf an das Fahrzeug zu kommen.

Auch dann nicht, denn das ist bei uns allen so…

Meiner ist ebenfalls zugelassen und befindet sich irgendwo zwischen Belgien und Karlsruhe. Habe am Freitag mit Geisser telefoniert und mir wurde gesagt, sobald das Auto da ist auch abgeholt werden kann.

tja, am Freitag war das sicher richtig.

Tesla hat im Frühjahrs-Lockdown ausgeliefert, da die SC als Werkstätten gelten. Bei PS mag das ggf. nicht zutreffen. Es fehlen eh noch die genauen Verordnungen, die alles regeln.

in meinem Fall vermutlich egal, da mein Fahrzeug scheinbar nicht aus Gent abtransportiert wird (warum auch immer) und dann noch die AHK und die Aufbereitung schwierig werden in 2021…

2021 wird klappen, hoffe ich :wink:

3 „Gefällt mir“