Fahrzeugübergabe trotz Lockdown 2020

Für mein Verständnis sollte abholen von Eigentum möglich sein. In ein Autohaus gehen für einen Neukauf nicht.

Mir wurde vor 4 Wochen schon gesagt das mein Sternchen auf dem Weg zum Händler sei. Am Freitag hieß es beim Händler, Status ist „in Transit to Dealer“. Anruf beim Support. Fahrzeug befindet sich nicht mehr in Gent und sollte bis Ende nächster Woche beim Händler sein.

Ich Rechne mittlerweile auch eher mit Mitte Januar.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und das alles klappt.

Autohäuser bleiben geöffnet…ich denke wir können guter Dinge weiter auf Reparaturen und Auslieferungen hoffen… :+1:

Das nächste Problem werden dann aber vermutl. die Zulassungsstellen werden?
Waren die im Frühjahr beim 1. Lockdown offen?

Dann behaupte doch einfach, dass es sich um einen Weihnachtsbaum handelt :evergreen_tree:

Das ist mal eine klasse Idee. Einer mit bereits installierter Beleuchtung :wink:

1 „Gefällt mir“

Stimmt :point_up: Bei manchen leuchtet vorne hinterm Lenkrad der ganze Christbaum :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Dafür brennt so manche Kerze vor dem Lenkrad nicht ganz so hell :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Kfz-Werkstätten sind vom Lockdown ausgeschlossen, ob das auch für eine Fahrzeugübergabe gilt…? Ich hake mal nach, wie es gehandhabt wird. Eine Antwort muss es ja geben.

Edit: Prompte Antwort auf meine Frage von Polestar:

Wenn noch jemand konkrete Detailfragen dazu hat, dann gerne schreiben. Ansonsten bitte bis morgen gedulden.

7 „Gefällt mir“

Danke Daniel. Falls es hilft, verzichte ich auch gerne auf den Anbau der AHK bis Auslieferung. Die kann auch im Januar/Februar nachgeholt werden.

2 „Gefällt mir“

Wieso das denn? Auf den Preis mit 19% MWSt wird einfach ein Rabatt gewährt, so dass der Bruttopreis dann dem ursprünglichen Bruttopreis mit 16% MWSt entspricht. Am Netto-Listenpreis ändert sich dadurch überhaupt nichts.

1 „Gefällt mir“

Darüber habe ich auch schon nachgedacht … Habe auch mit AHK bestellt, könnte anfangs aber auch sehr gut ohne auskommen. Hauptsache fahren, zum Ziehen ist auch später noch Zeit. :wink:

Wenn ich es bei meinem letzten Telefonat richtig verstanden habe werden die Fahrzeuge in Belgien zusammengebaut und dann erst ausgeliefert zum Händler, kann aber auch sein das es nur für den Rückruf gilt.

…und bis dahin: :crossed_fingers:t3:!

Hoffentlich stockt nix :grimacing:

Zählt ein Reifen Händler als Werkstatt? :face_with_symbols_over_mouth:

Ich denke schon, denn wenn du neue Reifen benötigst, um mit deinem Auto sicher zu deinem Arbeitsplatz zu kommen, dann ist das zwingend notwendig.

1 „Gefällt mir“

… da die meisten Reifenhändler auch Reparaturen durchführen,
haben die auch auf. Sind systemrelevante Wirkungsstätten :wink:

Da hier ja schon viel vermutet wird, es aber ja um den reinen „Kauf“ geht, wisst ihr, ob es beim Business-Leasing einen Unterschied macht? Hier wird ja der Preis versteuert, welcher am Zulassungsdatum gilt, oder?
Falls jemand dies weiß, gerne teilen, danke!

Du meinst für den Geldwerten Vorteil? Da zählt sowohl für Kauf wie auch für Leasing identisch der BLP zum Zeitpunkt der Erstzulassung. Ist die Zulassung 2020 (ab 01.07.), gilt auf ewig der BLP mit 16% USt.

1 „Gefällt mir“

Nachdem das „Morgen“ aus Sicht von gestern arbeitstägig für die meisten vorbei ist, gibt es zu den Auslieferungen im Lockdown nun belastbare Infos?
Ich erwarte das nicht zwingend, aber ein Update wäre gut.

1 „Gefällt mir“