Falschberechnung Lade-Endzeit

Zusammenfassung

Endzeit der Ladung wird im Fahrerdisplay extrem falsch angezeigt/berechnet

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Ladung starten bei 73% SoC, Limit auf 90%
  2. Sich über 12h angezeigte Ladezeit wundern
  • Was passiert/was hätte passieren sollen?
    Uhrzeit Ladeende um 1:00 nachts bei Ladestart um 13:05. Tritt sowohl bei AC als auch bei DC auf. Tatsächliches Ladeende bei 90% war nach ca. 1h also 14:05

Jap, habe ich auch gerade festgestellt bei AC 11KW laden … 13h bis Ladeende, obwohl die Ladegeschwindigkeit mit 48km/h angezeigt wird :wink:

Es scheint jeweils unterschiedlich angezeigt zu werden.
Manchmal heisst Endet um: in x Stunden und manchmal um x Uhrzeit.

1 „Gefällt mir“

Oh ja das kann natürlich sein, dass es heißen sollte „endet in 1h“ aber dann passt der Text nicht der sagt „Endet um“

1 „Gefällt mir“

Das wäre ja nicht der einzige Text, der nicht korrekt (übersetzt) ist…

Da ich unterschiedliche Anzeigen gesehen habe, könnte ich mir vorstellen, dass je nach Restdauer die verbleibende Zeit oder Endzeit angezeigt wird.
Also zum Beispiel unter einer Stunde wird restliche Dauer angezeigt, über einer Stunde wird die Endzeit angezeigt.
Ist aber reinste Spekulation.

Ich hab den gleichen Bug…

Ja. Genauso denke ich auch. Mal ist die Uhrzeit gemeint und mal die Dauer.

Ist auch bei mir im Wechsel :thinking:

Ich hatte das vor ein paar Wochen auch schon mal und habe festgestellt, dass er sich um genau 12 Stunden verrechnete.
Die erste Vermutung war dann, dass es am 12h/24h-Format liegt, aber das war alles korrekt eingestellt.
Gelöst bekam ich es dann indem ich den Zeiteinstellungen die automatische Zeiteinstellung auf manuell und dann wieder zurück auf automatisch gestellt habe, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Hmmm, entweder ich mache etwas komplett falsch mit dem Auto oder ich habe echtes Glück. Den auch diesen Bug habe ich nicht. Lade ja nur DC und bei mir passen die Zeiten grob, solche Abweichungen hab ich noch nicht gesehen.

Das die Anzeige an sich nicht so sonderlich genau ist, mehr ich als gegeben hin.

Wobei angemerkt werden muss das die 10% bis 100% ewig dauern…da staune ich teils über die Stunden die da vergehen…vielleicht wurde das in dem Update halt in der Zeit irgendwie mit berücksichtigt (fälschlicherweise). Bei mir stimmt im Gegenzug nämlich die Zeit bis 100% nie überein.

Passte bei mir aber nicht, es wurde 02:00 angezeigt, 13h in der Zukunft, bei 30%-90% sind das bei 11kw aber 4,5h, also weder 2 Uhr noch 2 Stunden waren korrekt. Geladen hat es aber super, wurde auch oberhalb 80% nicht mehr langsamer wie vor dem Update

War gestern im Schwarzwald wandern.
Habe das Auto in Schonach um 12.00 Uhr bei -3°C an die 11KW Ladestation angeschlossen.
(eingestellt: 16 A - von 36% SoC auf 90%)
Anzeige im Display: Endet um 15.59

Bin um 15.43 zurückgekommen:
Mit SoC: 86% wieder „abgenabelt“

Ergebnis und Anzeige war bei mir o.k.

Gut, dann ist es kein systematischer Fehler sondern mal wieder ein sporadischer

Bei mir zeigt er bei 11KW meist eine Stunde zu wenig an. Also z. B. Fertig um 15:30 Uhr, aber er bracht effektiv bis ca. 16:30 Uhr. Somit noch halbwegs planbar.

Update: mal wieder eine Spontanheilung, seit letzter Woche wird das Ende der Ladung korrekt berechnet und als Uhrzeit angezeigt, so wie früher auch. Kein OTA zwischendurch, auch kein manueller Reset …

Ich lade eigentlich nur AC und die Ladezeit- oder Ladendzeitanzeige zeigt dabei Zufallszahlen, anders kann man das nicht nennen. Beispiel: weil der 11kW Anschluss der kostenlosen Ladesäule schon besetzt war, habe ich mich am Sonntag um 16:48Uhr mit 35% an die Schukosteckdose angestöpselt mit Ladelimit eingestellt auf 90%. Im Fahrerdisplay wurde ein Ladestrom von 10A und „Endet um 08:48“ angezeigt. Jeder kann sich leicht ausrechnen, dass das nicht hinhaut. Ich habe das Auto dann Tags drauf um 15:53Uhr mit 88% abgestöpselt. Mein Softwarestand müsste die 2108 sein.