Falsche Standortanzeige in App (iPhone)

Moin zusammen, ich bin seit gut einer Woche Besitzer eines gebrauchten PS2, My23, SMLR.
Ich grüße hier an dieser Stelle alle Polestar Besitzer und wünsche allen stets eine gute Fahrt.
Nachdem ich mich mit dem Fahrzeug ein Weilchen auseinandergesetzt habe, bin ich mir immer sicherer die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Hatte vorher noch nie in einem Polestar gesessen und ihn sozusagen „blind“ in Düsseldorf gekauft. Heimfahrt nach Hause ca. 360km ohne Ladevorgang mit Rest ca. 20%. ( Bin aber auch gefahren wie Miss Daisy :slight_smile: )
Jetzt habe ich ein kleines Problem und hoffe auf Hilfe hier im Forum. Auf meinem iPhone habe ich die App installiert und als DK eingerichtet. Klappt alles super, Ladezustand usw. wir richtig angezeigt. Nur der STANDORT ist totaler Quatsch. Demnach stehe ich in der Moselstr. in Düsseldorf !!! Tatsächlich aber in der Lüneburger Heide. Kann da jemand unterstützen ? Vielen Dank und beste Grüße Stefan

Herzlichen Glückwunsch zum schönsten Auto im Universum.

Es kann schon mal vorkommen, daß der Standort nicht korrekt angezeigt wird. Das kommt selten mal vor und löst sich meist von selbst.

Könnte sein, daß im Auto eine Standortfreigabe aktiviert werden muß?
Weiß gerade nicht ob und wenn ja wo. Vielleicht hilft hier die BA weiter?

Die Position des Fahrzeugs in der Polestar App anzeigen
Wenn das Fahrzeug geparkt ist, können Sie die Adresse und die Position des Fahrzeugs auf einer Karte in der Polestar App sehen.
Die Adresse des Fahrzeugstandorts wird im Tab PS2-2346-Polestar app-Control symbol angezeigt. Tippen Sie auf die Adresse, um die Karte anzuzeigen. Die Karte zeigt auch Ihre eigene Position, d. h. die Position Ihres Telefons, und die Entfernung zwischen Ihrem Telefon und dem geparkten Fahrzeug an.

Voraussetzungen, um die Position des Fahrzeugs in der Polestar App sehen zu können:
Die App muss mit dem Fahrzeug verbunden sein.
Die gemeinsame Nutzung von Daten für Polestar Connect muss aktiviert werden.

1 „Gefällt mir“

Kommt bei mir in letzter Zeit auch vermehrt vor. Ein TCAM Reset schafft (vorübergehend) Abhilfe.

Vielen Dank und Sorry vorab !! Was ist TCAM Reset ?? Gruss

Beim TCAM handelt es sich um eine Hardwarekomponente, die das Auto mit netz- und funkbezogenen Diensten wie Internetverbindung (3g/4g/LTE), Wifi-Konnektivität, GPS usw. versorgt. Das Reset wird folgendermassen gemacht (aus dem Handbuch):

Neustart des Fahrzeugkommunikationsmoduls (TCAM)

Bei Problemen mit der Internetverbindung oder der Verbindung der Polestar App mit dem Fahrzeug kann ein Neustart des Fahrzeugkommunikationsmoduls (TCAM) helfen.

Halten Sie die Defroster Taste etwa 20 Sekunden lang gedrückt. Halten Sie sie gedrückt, bis die Taste SOS an der Decke zu blinken beginnt.
Lassen Sie die Taste los.
Um die Entfrosterfunktion auszuschalten, drücken Sie erneut die Taste Defroster.
Warten Sie etwa 2 Minuten. Wenn die Taste SOS nicht mehr blinkt, wurde das TCAM neu gestartet.

Du findest übrigens auch eine Anleitung im Wiki dieses Forums https://polestar.fans/t/telematics-tcam-reset-center-display/5864/45

Probiere ich mal aus, vielen Dank :+1: