Falsche Timerzeit bei Zeitumstellung

Zusammenfassung

Umstellung Winter- auf Sommerzeit falsch

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Erstellen Zeitplan für Vorklimatisierung
  2. Wechsel Sommer/Winterzeit.
  • Was geschieht?
    Winterzeit 07:30 wird zu Sommerzeit 08:30

    Die Zeitumstellung sollte keinen Einfluß auf die geplanten Zeiten haben.
    Sommer wie Winter ist zum Beispiel die morgendliche Abfahrtzeit zur Arbeit 07:30 Uhr.

Aktueller Softwarestand Stand 31.03.2021, 19:00 Uhr

Der Bug besteht schon seit etlichen Versionen und mal ist es 1 Stunde, mal 2 Stunden Versatz.

Auch Reihenprogrammierung, sprich bspw. eine ganze Woche Mo-Fr funktioniert bis heute nicht.

2 „Gefällt mir“

Das funktioniert bei uns von Beginn an problemlos, also konkret:
Mo - Do 07:30
Mo - Do 16:50

Nur wurde jetzt nach der Zeitumstellung aus 07:30 08:30 und aus 16:50 17:50

Bei mir das gleiche mit die Zeitumstellung. Nach programmieren klappt das 1 oder 2 mal und dan nicht mehr.

Ich habe auch eine “phantom” heizung jeden Dienstag nachmittag, diese programmierung ist seit monaten gelöst!

Diese Bugs habe ich schon seit Ewigkeiten an Polestar weitergeleitet und passiert ist bisher nichts.
Angeblich soll das mit der kommenden App behoben sein.
Aber einen Zusammenhang mit der App verstehe ich trotzdem nicht…

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch schon eine Vermutung, warum das nicht klappt.

Stelle ich nämlich einen Timer ein wie bspw. 5:25 Uhr in der Früh, steige aber schon um 5:20 Uhr (wie ich das i.d.R. auch mache, da ich es überschneidend habe möchte) ins Auto und fahre los, dann wird diese eingestellte Zeit nicht gelöscht bzw. die nächste (falls programmiert) nicht übernommen.
Warte ich jedoch bis 5:25 Uhr oder länger, dann wird die Zeit gelöscht und entsprechend die nächste übernommen.

Es darf gar nicht erst vorkommen, dass eine Zeit in der Vergangenheit „als nächste“ Klimazeit angezeigt wird.

Genau SO habe ich das den Leuten bei Polestar auch erklärt.

2 „Gefällt mir“

Dieses Phänomen mit dem „Nichtumstellen“ auf kommendes Zeitfenster hatte ich auch vor der Zeitumstellung. Das eine oder andere mal hat er gar nicht erst vorgewärmt. Bislang habe ich da noch keine wirkliche Systematik herausfinden können.
Da ich erst in gut einer Woche wieder zur Arbeit muss, teste ich es dann erst wieder. Wünsche euch noch frohe Ostern :hatching_chick:

Das Thema ist bei mir noch immer der Fall. Heute Morgen: Nachbar kommt, weil er mitfährt und sagt: „Auto ist kalt“ - „Was? Hab ja den Klimatimer aktiv?“ - „Ist kalt, da fahr ich lieber Zug :stuck_out_tongue:, der ist warm, wenn ich einsteige!“ - „Gibts ja nicht?“

→ Klimatimer war aktiv, aber statt um 6:00 erst um 7:00 :smiley:
Soll schlimmeres passieren.

Ja, bei uns auch.
Sowohl im Klimatimer, wie auch im Ladetimer wurde nach der Zeitumstellung die Uhrzeit um 1 Stunde erhöht!

1 „Gefällt mir“

Da werden die Zeiteinstellungen wohl als UTC und nicht als Lokalzeit gespeichert :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab das jetzt mal per Kontaktformular an den Support gemeldet.

> „Vielen Dank für Ihre Anfrage! Wir prüfen Ihr Anliegen und werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden. Ihre Referenznummer lautet #00497512.“